Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Benutzerprotokoll für Druckserver auf Windows Server 2008R2

Mitglied: kotkruemel

kotkruemel (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2011, aktualisiert 19:57 Uhr, 6679 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Problem zu lösen.

Ersteinmal zur Grundsituation:

Wir haben in unser Firma einen virtuellen Druckserver auf Windows Server 2008R2, der mit dem Active Directory verbunden ist.
Alle Drucker sind auch schon installiert (weitreichend von Brother über HP, usw. zudem Kopiere hauptsächlich von Xerox, aber auch von Ricoh und Canon).
Alles funktioniert soweit bestens, der User will drucken - der jeweilige Drucker druckt, alles okay.


Die Problemstellung:

Es soll nun eine Art Logdatei dazu, welche überwacht welcher Benutzer des Active Directory auf welchem Drucker wieviel Seiten gedruckt hat, um für die Buchhaltung und die Controling-Abteilung die Kostenabrechnung leichter möglich zu machen.
Nun ist die Frage ob es schon eine solche Funktion auf dem 2008R2- Server gibt oder ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt das zu lösen (andere Programme wären auch in Ordnung) oder ob man da was programmieren müsste (was denk ich mal den Aufwand übersteigen würde).

Hab bisher eher vergebens das Internet durchforstet, aber leider nichts brauchbares gefunden. Vielleicht hab ich mich auch mal wieder zu dumm beim suchen angestellt, lass mich gerne eines besseren belehren ;)
Ich danke euch schonmal dafür das ihr euch meinem Problem witmet und freue mich über Antworten.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
Steffen
Mitglied: 60730
14.01.2011 um 16:26 Uhr
moin, edit und willkommen im Club /edit

das protokollieren kann der, einfach im Printserver einrichten, das er loggen soll.

oder ob man da was programmieren müsste
Dann wird es "komplizierter" - die Infos stehen im Eventlog unter System Quelle Print Ereignis 10 - das mußt du nur auswerten.

Logparser ist das ideale Werkzeug für sowas und ein SQL Statement nenn ich noch nicht programmieren, bzw noch "schlimmer" - die Arbeit hat sich schon jemand gemacht .

Logparser 2.2
Logparser Samples How2
Printserver Samples.zip

  • "PrintJobsAllByOwner.sql" ist genau das was du suchst.
Ich würde das an deiner Stelle als csv und nicht als Tabulatorgetrennt (tsv) rauswürfeln lassen.

btw: Ich finds eh schade, das wir hier für fast alles einen Bereich haben und die meisten Logparser gar nicht kennen.

Ps: Wenn du dir bitte die Mühe machst und deiner Frage ein paar Zeilensprünge (Absätze zum leichteren lesen) zu verpassen, ich hab mir ja auch Mühe gegeben und dir die Links zusammengesucht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kotkruemel
14.01.2011 um 20:01 Uhr
schonmal vielen Dank für deine Bemühungen =)
werd das bei Gelegenheit mal alles durchtesten

Sorry nochmal wegen der unzureichenden Formatierungen.
Ohne viele Ausreden: ich habs einfach vergessen, aber ich hoffe das geht jetzt ersteinmal so

Schönen Abend noch
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.04.2011 um 10:30 Uhr
moin,

und wie weit bist du gekommen?

Ps:
Sorry nochmal wegen der unzureichenden Formatierungen.
Danke für das umsetzen

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Windows Server
Windows Server 2008r2 DNS
gelöst Frage von CitytowWindows Server2 Kommentare

Mahlzeit, ich stehe grade echt aufen Schlauch. Folgende Symptomatik, ein Kollege hat mich um einen Gefallen gebeten. Der Sachverhalt ...

Windows Server
Windows 2008R2 SMB - Windows 10
Frage von schakaL-Windows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, ...

Windows Server
Windows Server 2008r2 RUP
Frage von andreasnetzWindows Server

Hallo Leute, da mein Speicher auf meinem Sekundären DC voll ist möchte ich mit den RUP auf den Primären ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs28 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu17 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...