Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Clonesoftware Win 7 und Win XP sowie Softwareverteilung

Mitglied: Schparc

Schparc (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2011 um 09:03 Uhr, 3150 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einer Software die mir meine Arbeit vereinfacht.

Schönen guten Tag zusammen,

ich wollte euch einmal um Hilfe bitten. Ich habe jetzt schon recht lange im Inet nach einer Lösung gesucht, doch leider nur ein paar wenige gefunden.

- ACronis Snap Deploy 3
- WDS / SCCM
- Norton Ghost ?

Mein Anliegen ist.

Ich habe eine zahl X an gleichen Rechnern, die alle mit Win 7 neu aufgesetzt werden sollen, und zwar mit zusätzlichen Anwendungen und Updates.

Da eine Einzelinstallation unpraktikabel für eine große Zahl Rechner ist, möchte ich ein Master-image nur einmal aufsetzen: Win 7 Installieren, Anwendersoftware und Treiber Installieren, davon ein Image machen und das auf alle Rechner verteilen, dann für jeden Rechner Installieren, Lizenzen werden für jeden Rechner vorhanden sein. Gegebenen Falls soll das Master-image später auch mit weiterer Software und Updates aktualisiert werden und wieder über alle Rechner weiteren Rechner gebügelt werden.

Mit der Aktivierung von Windows 7 und Office 2010 sollte es hoffe ich mal keine Probleme geben denn ich haben einen Volumen License Code zur verfügung.

Desweiteren würde ich gerne Softwarepakete nachinstallieren. Windows Updates denke ich mal werde ich via WSUS betreuen. Kann aber gerne von einer Cloning Software übernommen werden.

Würde mich freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet und mir vielleicht ein Produkt vorschlagen könntet.
Mitglied: mschrewe
10.08.2011 um 09:33 Uhr
Hallo. Master aufsetzen, dann sysprep /generalize /shutdown. Image machen z.B. mit Acronis, auf die anderen Rechner schieben und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
10.08.2011 um 09:47 Uhr
Moin Moin

Master aufsetzen, dann sysprep /generalize /shutdown. Image machen z.B. mit Acronis, auf die anderen Rechner schieben und fertig
So läuft das bei uns auch. Wobei wir jedoch das Master image eher schlank halten (also nur win7 und ein paar Treiber) und die ganze sonstige Software per GPO verteilen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
10.08.2011 um 09:53 Uhr
Hallo,

ich brauche nur ein paar Rechner pro Monat fertigen und mache die mittels Sysprep fertig.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber dabei wird doch automatisch die Aktivierung zurückgesetzt?!
Wenn du wirklich viele Rechner aufsetzen willst bleiben nur deine angesprochenen Verteilungsprogramme oder WAIK..


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Schparc
10.08.2011 um 10:02 Uhr
Danke schon einmal für eure Antworten.

Ich meine auch das Sysprep die Aktivierung auch nach dem befehl "sysprep /generalize" alles zurücksetzt.

aber probieren geht über studieren :=) Setze mich gleich mal dran.

nach dem Sysprep macht ihr wahrscheinlich ein Master image und verteilt es an die PC's. Ok wenn das ne Lösung ist werde ich das mal überprüfen.

Wie sieht es denn mit dem Thema Softwareverteilung aus. Via GPO kann ich ja MSI Pakete verteilen. Das habe ich aber nur kurz mal versucht. Wenn das noch heutzutage gemacht wird werde ich mir das nochmal zu gemüte ziehen.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
10.08.2011 um 10:09 Uhr
Mit GPO-SOftwareverteilung arbeitet man auch neute noch per GPO.
Schlimmer sieht es bei Setup.exe Dateien aus..Da muss man sich die wohl basteln..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
10.08.2011 um 10:09 Uhr
Morgen,
wenn du ein Profitool haben möchtest, dann nimm von Symantec die Ghost Solution Suite und nicht Norton Ghost.
Das letztere ist als Imagesicherung für Homeuser gedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Schparc
10.08.2011 um 11:57 Uhr
Ghost Solution kostet ja ca das selbe wie Acronis Snap Deploy 3 pro Client.

Ich werde mir die Software mal als Testversion beschaffen. Es kann ja sein das es noch weitere Software gibt die es auch kann und kostenlos bzw. günstiger ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Schparc
16.08.2011 um 14:39 Uhr
Ghost Solution habe ich jetzt getestet. Und kann das Produkt nicht empfehlen. Bei uns kann so eine unzuverlässige software nicht eingesetzt werden.

Werde noch einmal mit Acronis Kontakt aufnehmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows 7

Win 7 - Aktivierung

Frage von TlBERlUSWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe zur Zeit Probleme mit einer Windows 7 - Aktivierung (Professional). Seit gestern Abend will Windows ...

Windows 7

Win 7 Terminalserver

Frage von Andreas-scaWindows 72 Kommentare

Sehr geehrte Administratoren Kessel Gesamtschule Stuttgart Folgendes Setup Domänencontroller 2008r2 jeder Schüler/ Lehrer hat ein eigens AD Konto Terminalserver ...

Windows 7

Win 7 Lizenz verkaufbar?

Frage von sieberthoWindows 710 Kommentare

Hallo und guten Tag, ich hatte vor vielen Jahren eine Windows 7 pro Lizenz für meinen selbstgebauten Pc gekauft, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 9 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 19 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...