schparc
Goto Top

Suche Clonesoftware Win 7 und Win XP sowie Softwareverteilung

Ich bin auf der Suche nach einer Software die mir meine Arbeit vereinfacht.

Schönen guten Tag zusammen,

ich wollte euch einmal um Hilfe bitten. Ich habe jetzt schon recht lange im Inet nach einer Lösung gesucht, doch leider nur ein paar wenige gefunden.

- ACronis Snap Deploy 3
- WDS / SCCM
- Norton Ghost ?

Mein Anliegen ist.

Ich habe eine zahl X an gleichen Rechnern, die alle mit Win 7 neu aufgesetzt werden sollen, und zwar mit zusätzlichen Anwendungen und Updates.

Da eine Einzelinstallation unpraktikabel für eine große Zahl Rechner ist, möchte ich ein Master-image nur einmal aufsetzen: Win 7 Installieren, Anwendersoftware und Treiber Installieren, davon ein Image machen und das auf alle Rechner verteilen, dann für jeden Rechner Installieren, Lizenzen werden für jeden Rechner vorhanden sein. Gegebenen Falls soll das Master-image später auch mit weiterer Software und Updates aktualisiert werden und wieder über alle Rechner weiteren Rechner gebügelt werden.

Mit der Aktivierung von Windows 7 und Office 2010 sollte es hoffe ich mal keine Probleme geben denn ich haben einen Volumen License Code zur verfügung.

Desweiteren würde ich gerne Softwarepakete nachinstallieren. Windows Updates denke ich mal werde ich via WSUS betreuen. Kann aber gerne von einer Cloning Software übernommen werden.

Würde mich freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet und mir vielleicht ein Produkt vorschlagen könntet.

Content-Key: 171233

Url: https://administrator.de/contentid/171233

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: mschrewe
mschrewe Aug 10, 2011 at 07:33:09 (UTC)
Goto Top
Hallo. Master aufsetzen, dann sysprep /generalize /shutdown. Image machen z.B. mit Acronis, auf die anderen Rechner schieben und fertig.
Member: Logan000
Logan000 Aug 10, 2011 at 07:47:30 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Master aufsetzen, dann sysprep /generalize /shutdown. Image machen z.B. mit Acronis, auf die anderen Rechner schieben und fertig
So läuft das bei uns auch. Wobei wir jedoch das Master image eher schlank halten (also nur win7 und ein paar Treiber) und die ganze sonstige Software per GPO verteilen.

Gruß L.
Member: cardisch
cardisch Aug 10, 2011 at 07:53:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich brauche nur ein paar Rechner pro Monat fertigen und mache die mittels Sysprep fertig.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber dabei wird doch automatisch die Aktivierung zurückgesetzt?!
Wenn du wirklich viele Rechner aufsetzen willst bleiben nur deine angesprochenen Verteilungsprogramme oder WAIK..


Gruß

Carsten
Member: Schparc
Schparc Aug 10, 2011 at 08:02:49 (UTC)
Goto Top
Danke schon einmal für eure Antworten.

Ich meine auch das Sysprep die Aktivierung auch nach dem befehl "sysprep /generalize" alles zurücksetzt.

aber probieren geht über studieren :=) Setze mich gleich mal dran.

nach dem Sysprep macht ihr wahrscheinlich ein Master image und verteilt es an die PC's. Ok wenn das ne Lösung ist werde ich das mal überprüfen.

Wie sieht es denn mit dem Thema Softwareverteilung aus. Via GPO kann ich ja MSI Pakete verteilen. Das habe ich aber nur kurz mal versucht. Wenn das noch heutzutage gemacht wird werde ich mir das nochmal zu gemüte ziehen.

Danke
Member: cardisch
cardisch Aug 10, 2011 at 08:09:19 (UTC)
Goto Top
Mit GPO-SOftwareverteilung arbeitet man auch neute noch per GPO.
Schlimmer sieht es bei Setup.exe Dateien aus..Da muss man sich die wohl basteln..

Gruß

Carsten
Member: goscho
goscho Aug 10, 2011 at 08:09:55 (UTC)
Goto Top
Morgen,
wenn du ein Profitool haben möchtest, dann nimm von Symantec die Ghost Solution Suite und nicht Norton Ghost.
Das letztere ist als Imagesicherung für Homeuser gedacht.
Member: Schparc
Schparc Aug 10, 2011 at 09:57:58 (UTC)
Goto Top
Ghost Solution kostet ja ca das selbe wie Acronis Snap Deploy 3 pro Client.

Ich werde mir die Software mal als Testversion beschaffen. Es kann ja sein das es noch weitere Software gibt die es auch kann und kostenlos bzw. günstiger ist.
Member: Schparc
Schparc Aug 16, 2011 at 12:39:33 (UTC)
Goto Top
Ghost Solution habe ich jetzt getestet. Und kann das Produkt nicht empfehlen. Bei uns kann so eine unzuverlässige software nicht eingesetzt werden.

Werde noch einmal mit Acronis Kontakt aufnehmen.