zzaaiiggaa
Goto Top

Suche Datenverwaltung - auf Artikelbasis

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm zur Datenwerwaltung auf Artikelbasis.
Zb.

Ich habe einen
Artikel - A
Der Artikel hat x Attribute

Fühlen kann ich das ganze über eine Excel die automatisch die Attribute anlegt.
Und ich muss es ebenfalls ausgeben können wieder in eine Excel.

Jemand eine Idee was man dafür benutzen kann? Ohne eigenständige Entwicklung und ne SQL. Gibts da vlt. was einfaches fertiges auf Access Basis o. ähnliches?

Danke!

Content-Key: 630140

Url: https://administrator.de/contentid/630140

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 10, 2020 at 14:12:05 (UTC)
Goto Top
Was soll die Verwaltung verwalten können? Lagerbestand? Wareneingang/Wareausgang? Lagerorte? Welche Aufgabe soll diese also genau erfüllen?

Rein pauschal hätte ich jetzt gesagt: Wenn die Quelle Excel ist und das Ziel Excel ist, warum dann noch was anderes dazwischen hängen?
Mitglied: 146707
146707 Dec 10, 2020 updated at 14:16:07 (UTC)
Goto Top
In der einfachsten Ausführung 2 Tabellen. Eine für Artikel, und die andere für Attribute mit Fremdschlüssel auf die Artikel, feddisch. Wenn man das vereinern will noch eine für Einheiten usw. alle verlinkt mit Fremdschlüsseln. Ob du das nun mit SVERWEIS in ner Excel oder in ner SQL Tabelle abbildest bleibt dir überlassen, so ohne jegliche weitere Information zum Vorhaben.
Member: erikro
erikro Dec 10, 2020 at 18:53:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @146707:

In der einfachsten Ausführung 2 Tabellen. Eine für Artikel, und die andere für Attribute mit Fremdschlüssel auf die Artikel, feddisch. Wenn man das vereinern will noch eine für Einheiten usw. alle verlinkt mit Fremdschlüsseln. Ob du das nun mit SVERWEIS in ner Excel oder in ner SQL Tabelle abbildest bleibt dir überlassen, so ohne jegliche weitere Information zum Vorhaben.

Brrrrrr! Datenbankprobleme mit Excel lösen ist so wie Formel-1-Rennen mit 'nem Trecker fahren. face-wink Ansonsten sind die Angaben des TO wirklich recht dürftig. face-wink
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Dec 10, 2020 at 20:25:44 (UTC)
Goto Top
Also das Problem im Detail sieht folgendermaßen aus:

Ich habe einen Artikel mit einer einzigartigen Nummer.
Aber mehrere Excel Tabellen die Daten über den Artikel enthalten.

Ich will das ganze möglich easy zusammenführen.

Und anschließend brauche ich aber teilweise nur einzelne Daten über den Artikel.
Member: NordicMike
NordicMike Dec 11, 2020 at 08:48:50 (UTC)
Goto Top
Mit "zusammenführen" meinst du, du willst die Daten der Artikel alle untereinander in einer Liste haben?

1) Sorge dafür, dass sich die Artikel und die Daten alle in der gleichen Spalte befinden z.B. Artikel alle unter A und Daten alle unter B.
2) Kopiere alle Tabell in eine große Tabelle zusammen
3) Sortiere nach Spalte A

Nun sind die Daten der Artikel alle zusammen
Member: BirdyB
BirdyB Dec 11, 2020 at 08:56:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wäre es mit PowerBI(https://powerbi.microsoft.com/de-de/) Da kannst du deine verschiedenen Excels als Datenquellen einhängen und dir die Daten kumuliert anzeigen lassen?

VG