flabs
Goto Top

suche dedizierte firewall unter gpl

welche firewall ist empfehlenswert

hallo

suche eine firewall die unter gpl steht und folgende anforderungen erfüllt

2 wege firewall d.h. kann auch den verkehr von innen nach aussen komtrollieren

mehrere netzwerk interfaces beherschen, nicht nur 1x lan 1x inet und dmz
vpn zugänge bereitstellen ca. 3

habe bisher ipcop verdendet nur jetzt kommt ein weiteres netz hinzu und ich will den verkehr zwischen den netzen kontrollieren können.

ascho sollte auf standard pc hardware laufen

hat jemand eine idee oder empfehlung für mich

danke im voraus

Content-Key: 23656

Url: https://administrator.de/contentid/23656

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: netstorm
netstorm Jan 16, 2006 at 08:34:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn Du Linux verwendest, dann würde ich dir empfehlen dich in die Bordmittel einzulesen:

iptables

ist zwar etwas mühsam das Regelwerk aufzubauen. Da das aber fest im Kernel verankert ist, wirst Du mit keiner anderen Firewall mehr möglichkeiten haben. Es seien jedoch zwei Dinge gesagt:

1) iptables muß in deinen aktuellen Kernel eincompiliert sein
2) du solltest Fehler vermeiden bzw. das Regelwerk erst temporär testen, da man sich bei unachtsamkeit schonmal gerne komplett aus dem System ausschließt.

Ciao Thorsten
Member: bitmaster
bitmaster Jan 29, 2006 at 17:49:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich verwende auch immer iptables.

Da gibt's auch fertige Appliance-Lösungen unter GPL (z.B. ipcop)

Mehr findest du bei (http://www.ipcops.com)

Ciao
Ralf