klerfrq
Goto Top

Suche von Druckern im Netzwerk (Domäne) erfolglos

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Hinzufügen eines Netzwerkdruckers der in der Domäne sich befindet; die Suche nach Netzwerkdruckern bleibt ohne Ergebnisse.

Das Netzwerk: Windows XP Clients, mehrere Windows 2000 Server, einige als Domänserver.

Situation: Ich möchte auf einem Client einen neuen Drucker hinzufügen, welcher sich bereits in der Domäne befindet. Heute habe ich bemerkt, dass die Suche nach Netzwerkdruckern bei 0 Ergebnissen liegt und kein einziger Drucker angezeigt wird.

Es wurde innerhalb der Domäne nichts verändert was Richtlinien oder Drucker angeht. Das Hinzufügen und Suchen von Druckern hat immer tadellos geklappt bis ich heute einen neuen Drucker hinzufügen wollte.

Spreche ich den Drucker direkt mit \\Server\Drucker an, so kann ich ihn problemlos hinzufügen, was aber nicht mein Ziel ist.

In der Ereignisanzeige ist nicht auffälliges zu finden. Druckt jemand etwas aus wird auch wie gehabt die Datei und der Besitzer angezeigt. Drucken über diesen Server klappt auch ohne Probleme.

Kennt jemand zufällig dieses Problem?
Falls mehr Informationen benötigt werden bitte bescheid geben.


Vielen im vorraus für die Hilfe.

LG
klerfrq

Content-Key: 35975

Url: https://administrator.de/contentid/35975

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Jul 13, 2006 at 18:17:43 (UTC)
Goto Top
Ich kenne dieses Problem bei mir in einem Schulnetzwerk:

Such am besten den Server mit dem Drucker in der Netzwerkumgebung oder via der Windows-Suche

In dem Ordner des "Servers" findest du den freigegebenen Drucker, mit einem Doppelklick wird dieser Installiert!!!

Aber vorsicht:
Der Client holt sich den Druckertreiber von dem Server!!! Wenn der Server also nur einen Win2000 Treiber bereitstellt, kann XP auch nur diesen bekommen!!! Du solltest auf dem Server also auch einen XP Druckertreiber integrieren (in der Druckerfreigabe natürlich). Oder es auf gut glück probieren
Member: klerfrq
klerfrq Jul 14, 2006 at 06:28:39 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort, jedoch ist das nicht "die Lösung", die ich mir erhofft habe, weil ich das normale Suchen über Drucker wieder benutzen will.

Es kann ja nicht sein, dass man von jetzt auf gleich einfach auf diese Funktion missen muss.

Kein anderer eine Idee?
Member: klerfrq
klerfrq Jul 14, 2006 at 07:45:48 (UTC)
Goto Top
Das Thema wurde von Microsoft bereits behandelt.


Artikel: http://support.microsoft.com/kb/246906/