msblaster32
Goto Top

Auf der Suche nach einer E-Learning Komplettlösung als Software

Hallo admins face-smile,

ich bin auf der Suche nach einer E-Learning Software welche sowohl die Inhaltserstellung von Kursen und Test beinhaltet als auch die komplette Kurserstellung, Verwaltung und Verknüpfung an sich.

Laut meinen Recherchen gibt es meist entweder nur Software zur Inhaltserstellung(Authoring) oder zur Verwaltung des Wissens und der Kurse(meist LMS).

Daher nun meine Frage, gibt es eine fertige Software mit welcher das komplette E-Learning Spektrum in Form einer Portals über das firmeigene Intranet realisiert werden kann?

Als Kurserstellungs-Software gefiel mir Powertrainer ganz gut. Dort kann man jedoch die erstellten Kurse nicht miteinander verknüpfen. Es müsste wie folgt funktionieren: Ein Mitarbeiter schliesst einen Kurs ab, bekommt sein Zertifikat und soll im Anschluss automatisch für einen weiteren,(darauf aufbauenden) Kurs freigeschaltet werden. Daher suche ich noch nach einer Software mit der man am besten per Benutzerberechtigungen und Accounts des Active Directory den Nutzern verschiedene Kurse zuweisen kann.

Das wichtigste wäre wie gesagt, dass die Inhaltserstellung sehr einfach funktionieren sollte, am besten wäre so etwas wie eine "geführte"-Inhaltsertellung wo der Ersteller am Ende immer gefragt wird ob er eine weitere Inhaltsseite, eine Frage zum Lernstoff, einen Abschlusstest etc erstellen will. Auf Grund der festlegenbaren Bedingungen, z.B. das er alle fragen zwischendurch richtig beantwortet hat, soll der Nutzer dann für einen Abschlusstest mit Zertifikat berechtigt werden.

Falls jemand eine solche Software oder Ansprechpartner einer bestimmten Firma kennt bitte melden.
E-Learning sit für mich absolutes Neuland und irgendwie sehr verwirrend, da es keine eindeutig definierten Standards(z.B. SCORM) gibt.

MfG

Content-Key: 128118

Url: https://administrator.de/contentid/128118

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 28, 2009 at 13:22:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du dir mal ILIAS von der Uni Köln angeguckt?

Gruß

Mike
Member: msblaster32
msblaster32 Oct 28, 2009 at 15:58:28 (UTC)
Goto Top
ILIAS ist mir ein wenig zu überladen. Mittlerweile habe ich mich schon auf ein Authoring-Tool festgelegt, Powertrainer finde ich super leicht zu bedienen und man kann damit sogar nach SCORM exportieren.
Eigentlich bräuchte ich jetzt nur noch ein einfach zu bedienendes LMS oder CMS System mit welchem man die Kurse/Nutzer verwalten kann und Abhängigkeiten festlegt. So richtig das gelbe vom Ei ist das für mich aber auch nocht nicht.

Am liebsten wäre wie gesagt eine All-in-One Lösung mit ordentlichem Support eines Dienstleisters.

MfG
Member: frentix
frentix Mar 15, 2010 at 14:14:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich kann dir hier OLAT empfehlen. Das ist ähnlich wie Ilias, aber (aus meiner Sicht) bedienungsfreundlicher und attraktiver. Die folgenden Editoren sind integriert:

- HTML-Editor
- Kurs-Editor
- Test-, Selbsttest- und Fragebogeneditor
- IMS CP Editor

Mit dem CP Editor kannst du standard-konforme Inhalte einfach und schnell selbst erzeugen. Das ganze läuft komplett browserbasiert, man braucht somit keine weiteren Tools. Der CP Standard wird auch von dem meisten LMS unterstützt, ähnlich SCORM.

Infos gibt es unter www.olat.org

Viele Grüsse
Christian