emeriks
Goto Top

Suche Fernbedienung für Windows PC mit Unterstützung für Makros (kein TV, HiFi und Co.)

Hi,
ich suche nach einer "einfachen" Fernbedienung, mit welcher ich auf Windows PC fest defnierte Task per einfachen Tastendruck auslösen kann. Anschluss an PC kabellos, aber nicht IR. WLAN, Dongle, Bluetooth ... egal.
Ich will damit auf Windows 10 mit nur einem Tastendruck blind irgendwelche Programme oder Scripte starten können. z.B. eine andere Präsentation starten, oder eine Audio- oder Videodatei abspielen. EXE, CMD, PS, VBscript oder was auch immer - egal.

Mir ist klar, dass ich sowas auch mit einer kleinen Bluetooth-Tastatur und klassischen Tastenkombinationen realisieren könnte, aber das ist hier nicht gewünscht. Eine einfache Airmouse ist auch nicht praktikabel, weil nicht immer davon ausgegangen werden kann, dass der Bildschirm eingeschaltet und im Sichtfeld ist. Außerdem wäre damit ja keine Ein-Klick-Aktionen möglich. Oder?

Hat jemand ne Idee und/oder kann mir etwas empfehlen?

E.

Content-Key: 529195

Url: https://administrator.de/contentid/529195

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 22, 2019 updated at 16:53:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Sowas hier als Idee?

https://www.youtube.com/watch?v=bfi3QKpnd10

Oder sowas?

https://www.unifiedremote.com/

Das Zweitere muss ich mir auch mal ansehen der naechsten freien Tage.

🎄🎄🎄

BFF
Member: aqui
aqui Dec 22, 2019 at 17:02:29 (UTC)
Goto Top
Member: emeriks
emeriks Dec 22, 2019 at 17:05:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
Das geht ja in Richtung Airmouse oder Tastatur.
Cooles Teil sowas, keine Frage. Aber eben leider nicht die Ein-Klick-Variante.

Auf so eine Idee bin ich auch schon gekommen. Selbst eine simple Website schreiben und diese vom Smartphone aus aufrufen. Der Webserver läuft dann auf diesem PC und führt dann entsprechend der Aufrufe ("Kommandos") vom Smartphone die Aktionen aus.
Member: emeriks
emeriks Dec 22, 2019 at 17:08:25 (UTC)
Goto Top
Hallo @aqui,
ja sowas findet man zuhauf im Web. Nur eben leider keine, wo man eigene Ein-Klick-Task auf dem PC enrichten kann. Zumindest habe ich da nichts gefunden.
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 22, 2019 at 19:18:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich will damit auf Windows 10 mit nur einem Tastendruck blind irgendwelche Programme oder Scripte starten können.

Woher weiss das Windows eigentlich was es auf "nur einen Tastendruck" starten soll?
Willst Du auf nem Knopp rum haemmern bis das Passende rennt? Welche Logik ist hinter dem "einem Tastendruck"?

BFF
Member: emeriks
emeriks Dec 22, 2019 at 19:27:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
Woher weiss das Windows eigentlich was es auf "nur einen Tastendruck" starten soll?
Indem die zugehörige Software anbietet, dass man für bestimmte Tasten bestimmte Kommandos hinterlegen kann?
Member: clSchak
clSchak Dec 23, 2019 at 06:16:09 (UTC)
Goto Top
Hi

Zotac liefert in den kleinen PCs eine Fernbedienung mit, die sollte das alles können was du möchtest

Vergleichbar hiermit: https://www.amazon.de/ZOTAC-Remote-Control-Kit-receiver/dp/B00ECP9E0Q

oder so etwas: Amazon

kann dir allerdings nicht sagen ob es davon eine neuere Version gibt die mit BT oder ähnliches arbeitet.

Gruß
@clSchak
Member: PC-Freaky
PC-Freaky Dec 23, 2019 updated at 14:24:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau dir den USB Ultra IR-Empfänger v2.0 an .
Ist zwar IR kannst aber eine Menge mit machen.
In Kombination mit dem Programm EventGhost kannst du nahe zu alles am PC steuern. Ich habe das Teil selber in Betrieb .
Und das gute ist du kannst fast jede alte Fernbedienung die du noch rumliegen hast benutzen.

Gruß
Member: mayho33
mayho33 Dec 23, 2019 at 19:57:28 (UTC)
Goto Top
Wenn du ein Android Mobile hast wäre eventuell "unified Remote" aus dem App Store was für dich.

Laut Beschreibung kannst du damit so ziemlich alles am PC machen und steuern das du angeführt hast.

Grüße!
Member: mayho33
mayho33 Dec 23, 2019 updated at 20:03:28 (UTC)
Goto Top
@BassFishFox

Ein Makro macht ja genau das. Es kombiniert Befehle und setzt diese auf Tastendruck ab.

Hat ja schon jede bessere Tastatur inkludiert und Fernbedienungen mit Makro-Funktion sind genau für sowas gemacht.

Beim Zocken genauso wie für andere automatisierte Sachen wie:

- Programm starten und Daten aus Ordner xy abspielen. Usw.

Grüße!