guenter57
Goto Top

Suche Firewall Lösung

Hallo zusammen,

ich bin neu und suche eine Hardware Firewall z.B. Sophos UTM SG115

Folgende Anforderungen soll sie erfüllen:

Kleines Netzwerk mit max 10 rechnern
Ports blocken ud einzelen frei geben
Email überwachen => Die PC holen Ihre Mails ( @web.de) mit Thunderbird über POP3 vom WEB Mailserver.
Wenn eine Mail einen anderen Anhang als PDF hat, soll sie in die Quarantäne verschoben werden und der Absender sollte eine Info bekommen.

Geht das mit der SG 115 oder brauche ich eine andere Lösung?
Einen Mailserver wollen wir nicht aufsetzen und unsere Mailadressen auch nicht ändern.

Danke für Eure Antworten

Gruß Günter

Content-Key: 396696

Url: https://administrator.de/contentid/396696

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 23, 2018 at 22:41:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

ja das geht mit einer SG115. Allerdings sollte man anmerken, dass @web.de Adressen immer etwas, naja unprofessionell rüber kommen. Das solltet Ihr euch nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Zum Thema SG, Brauchst du bei der Beschaffung/Einrichtung Hilfe?

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Criemo
Criemo Dec 23, 2018 at 23:14:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,
es ist total egal welche UTM du benutzt.
Watchguard, Sophos, Securepoint... etc. Total egal, das was du brauchst können die alle.

Was Christian sagt ist richtig, @web.de Adressen wirken nicht gerade sehr professionell.

Viele Grüße
Criemo
Member: aqui
aqui Dec 24, 2018 at 11:06:35 (UTC)
Goto Top
Deine Firewall Lösung findest du wie immer HIER:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 24, 2018 at 11:09:52 (UTC)
Goto Top
Moin aqui,

ich glaube seine Bastelwilligkeit hält sich in Grenzen, weswegen er nach der Sophos (bzw implizit "fertigen" und größtenteils fremdgewarteten Appliances fragte)

Schöne Weihnacht
Member: Guenter57
Guenter57 Dec 24, 2018 at 11:54:43 (UTC)
Goto Top
Halo Christian,

das wäre sehr nett, wenn Du mir bei der Konfiguration etwas zur Seite stehen könntest.
ich habe mit IPCOP schon sehr gute Erfahrungen gemacht und setze sie auch bei mir ein.
Der Betrieb bei dem ich das Netzwerk betreue möchte aber seine Sophos ( hat sich jetzt die SG115 gekauft => ist wegen der Steuer ziemlich zackig gewesen) in Betrieb nehmen.

Es läuft schon ziemlich viel aber die Mail Protection eben nicht.
Ich war mir nicht ganz sicher ob dazu ein Mailserver erforderlich ist.

Die Anmerkung zu den @web.de Adressen stimmt.
Wir haben aber auch noch andere mailadressen bei einem anderen Hoster.

Erst einmal danke für Dein Angebot
Gruß Günter
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 24, 2018 updated at 12:03:00 (UTC)
Goto Top
Gerne, schreib mir einfach eine Mail.

Viele Grüße,

Christian

PS: Dann hättest du aber auch direkt anders fragen können, wenn die SG schon vorliegt face-wink
PPS: Bitte Thema schliessen.
Member: aqui
aqui Dec 24, 2018 at 14:09:31 (UTC)
Goto Top
ich glaube seine Bastelwilligkeit hält sich in Grenzen
Die pfSense gibts ja auch fertig von der Stange... face-wink
Na ja gibt ja glücklicherweise viele Wege nach Rom !!
Member: Guenter57
Guenter57 Dec 24, 2018 at 20:50:02 (UTC)
Goto Top
Da hast Du Recht!

Danke für den Beitrag

Schönes Fest und einen guten Beschluß
wünscht Günter