maxxx01
Goto Top

Suche Free Emailanbieter der SMTP ohne SSL Verschlüsselung anbietet

Hallo,
kennt jemand noch einen Free Emailanbieter bei dem ein Versenden über SMTP ohne SSL möglich ist? Leider unterstützt mein älterer Kyocera FS-1118MFP diese Funktion nicht. Somit geht Fax to Mail nicht mehr.

Danke

Content-Key: 235876

Url: https://administrator.de/contentid/235876

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Apr 17, 2014 at 15:26:06 (UTC)
Goto Top
Nun wenn du den eh Lokal hast kannst du doch auch Lokal ein E-Mail Server dafür aufsetzten der dann dafür zb als Gateway dient.
Und wenn du evtl kein Server Lokal hast könntes du ja den Raspberry nehmen dafür...
Oder du Fragst einfach mal deinen Admin/Hoster ob er dir dafür ein Extra Account macht...
Member: aqui
aqui Apr 17, 2014 updated at 15:39:56 (UTC)
Goto Top
Lösung: Ein kleiner 35 Euro lokaler Mailserver der die Emails unverschlüsselt in Empfang nimmt und verschlüsselt an den Provider weiterreicht wie oben schon beschrieben.
http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/17/164
Ist in 15 Minuten eingerichtet und löst dein Problem ganz preiswert.
Grundlageninfos dazu auch hier.
Member: Maxxx01
Maxxx01 Apr 17, 2014 at 17:14:05 (UTC)
Goto Top
Danke Euch für die Rückmeldung,

ich habe im Eingangspost einen kleinen Fheler gemacht - sorry! ...es geht nicht um Fax to Mail (dieses realisiere ich über eine FritzBox) sondern um Scan to Mail. Es ist ab und zu sehr hilfreich ein Dokument direkt an eine Emailadresse zu scannen/senden.

Leider ist dazu der Versand per Email ohne SSL notwendig. Die Aufgabenstellung bleit also die gleiche (nehme ich an).
Ist ein eigener Mailserver da nicht wie mit Atombomben auf Spatzen schießen? Und meine Kenntnisse ohnehin überfordern. Mir würde irgend ein Freemailanbieter reichen bei dem es möglich ist Emails per SMTP zu versenden ohne SSL eben. GMX, Web.de usw. haben dies bis vor kurzen alle noch unterstützt, aber seit kurzem eingestellt.

Evtl. irgendwelche ausländischen Freemailanbieter die kein SSL zwingend benötigen?
Member: jsysde
jsysde Apr 17, 2014 updated at 20:45:37 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Gerade bei eingescannten, persönlichen Dokumenten hätte ich grad was dagegen, diese unverschlüsselt über einen im Ausland ansässigen Mailanbieter zu verschicken?!?

Hast du denn im Netz z.B. ein NAS oder ne Maschine, die permanent läuft?
Ein Mailserverchen für so nen Zweck ist kostenlos in drei Minuten realisierbar, hMailServer oder Jana sollten da doch völlig für ausreichen. Alternativ, wenn du z.B. ein NAS am Laufen hast: Kann die Kyocera-Büchse nicht auf nach SMB scannen?

*Just my 5 Cent*

Cheers,
jsysde

EDIT/Nachtrag:
Betreibst du evtl. ne eigene Webpräsenz/hast ne eigene Domain?
Dann könntest du ja die irgendwie verwursten?
Member: Maxxx01
Maxxx01 Apr 18, 2014 updated at 07:38:21 (UTC)
Goto Top
Hallo jsysde,
Gerade bei eingescannten, persönlichen Dokumenten hätte ich grad was dagegen, diese unverschlüsselt über einen
im Ausland ansässigen Mailanbieter zu verschicken?!?
Aber wenn es unverschlüsselt ist, dann ist es doch egal ob das ein Anbieter aus dem Ausland ist oder einer vor Ort - oder macht das einen Unterschied?

Anscheinend gibt es für den Kyocera FS-1118MFP keine Möglichkeit per SSL etwas zu versenden face-sad

Hast du denn im Netz z.B. ein NAS oder ne Maschine, die permanent läuft?
Ein Mailserverchen für so nen Zweck ist kostenlos in drei Minuten realisierbar, hMailServer oder Jana sollten da doch
völlig für ausreichen.
Ja, einen Q-NAP 219 habe ich im Netzwerk

Alternativ, wenn du z.B. ein NAS am Laufen hast: Kann die Kyocera-Büchse nicht auf nach SMB
scannen?
Ja ein Scannen auf SMB funktioniert - also das Dokument auf den laufenden Rechner oder einem Ordner im Netzwerk auf den QNAP ist möglich - muss dann halt manuell per Mail versandt werden. Da ist die Funktion Scan to Mail schon wesentlich einfacher und schneller

EDIT/Nachtrag:
Betreibst du evtl. ne eigene Webpräsenz/hast ne eigene Domain?
Dann könntest du ja die irgendwie verwursten?
Nein leider nicht
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 18, 2014 at 12:17:29 (UTC)
Goto Top
Hast Du aquis Post nicht gelesen?

einfach einen raspberry Pi (oder etwas vergleichbares) in Dein netzwerk stöpseln, Deien Provider als Smarthost im Pi eintragen und Deinem Kyocera sagen, daß der pi für Mails zuständig ist. Und ab ist der Lack, um aqui zu zitieren.

Das ganze beötigt ca 30 minuten Aufwand und 50€ Für Pi, SD-karte und Netzteil. Das man mit dem Pi dann noch viel andere Neckische Sachen anstellen kann ist dann noch ein Bonus dazu

lks
Member: jsysde
jsysde Apr 18, 2014 at 12:28:31 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Warum nen Pi?
Auf seinem NAS lässt sich ein für lau ein Mailserver installieren aus dem QNAP-Repository, der genau das gleiche macht...

Cheers,
jsysde
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 18, 2014 at 12:40:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Warum nen Pi?

Weil der unabhängig von allem anderen ist (und ich den mag).

Auf seinem NAS lässt sich ein für lau ein Mailserver installieren aus dem QNAP-Repository, der genau das gleiche
macht...

So geht#s natürlich auch, aber da ich keine QNAPs im Einsatz habe, kann ich da ncihts darüber aussagen.

lks
Member: teardrop
teardrop Jun 19, 2014 at 13:44:44 (UTC)
Goto Top
Für diejenigen die noch auf der Suche sind, schaut euch mal smart-mail an.
https://www.smart-mail.de/
Member: aqui
aqui Jun 19, 2014 at 16:58:41 (UTC)
Goto Top
Ja, einen Q-NAP 219 habe ich im Netzwerk
Kollege jsysde hat da absolut Recht ! Wenn ein QNAP NAS dort vorhanden ist ist der RasPi überflüssig und das lässt sich dann einfacher mit 3 Mausklicks auf dem NAS einrichten, da QNAP eine Mailserver Funktion auf dem NAS ja über den Package Service anbietet.

@Maxxx01
Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Mitglied: 117915
117915 Sep 17, 2014 at 18:16:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:



Hast du denn im Netz z.B. ein NAS oder ne Maschine, die permanent läuft?
Ein Mailserverchen für so nen Zweck ist kostenlos in drei Minuten realisierbar, hMailServer oder Jana sollten da doch
völlig für ausreichen. Alternativ, wenn du z.B. ein NAS am Laufen hast: Kann die Kyocera-Büchse nicht auf nach SMB
scannen?

Ich habe eine QNAP 439-PRO II+, leider bekomme ich keinen Mailserver richtig zum Laufen. Für meine Anwendung ist Versenden und Empfangen von Email ohne SSL notwendig. Daher wäre ein Lokaler E-Mail Server als Gateway optimal. Nur wie mache ich das?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 17, 2014 updated at 18:26:47 (UTC)
Goto Top
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi soltle Dir helfen.

Eeinfach einen postfix aufsetzen, der ohne SSl mails annimmt und Dir Deine Mails dann per SSL weiterleitet.

lks
Member: aqui
aqui Sep 18, 2014 at 09:29:16 (UTC)
Goto Top
Hier ist es noch besser und detailierter erklärt:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/17/164/
Mitglied: 117915
117915 Sep 18, 2014 at 10:59:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe momentan das mit hMailServer realisiert. Funktioniert tadellos. Ich bin noch am Versuchen die gleiche Funktion von hMailServer auf den QNAP zu bekommen.
Raspberry Pi ist eine gute Lösung, aber in meinem Fall ist das wie auf Spatzen mit Kanonen zu schießen.
Member: windowstimo
windowstimo Oct 24, 2014 at 13:27:29 (UTC)
Goto Top
Hello,

vielleicht informierst du dich mal unter

http://www.netz-news.com/internet/kostenlose-e-mail-anbieter-im-verglei ...

welche E-Mail Anbieter gut sind und einen solchen Service anbieten.
Member: aqui
aqui Oct 24, 2014 at 18:29:54 (UTC)
Goto Top
Vielleicht fehlt hier nur einfach und endlich mal ein
How can I mark a post as solved?
vom TO um den Thread zu schliessen !!
Member: Williklein
Williklein Nov 17, 2021 at 10:30:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Mahlzeit.

Warum nen Pi?
Auf seinem NAS lässt sich ein für lau ein Mailserver installieren aus dem QNAP-Repository, der genau das gleiche macht...

Cheers,
jsysde

ich weiss nicht, ob ich zu diesem alten Post noch eine Frage stellen kann ?
Wie kommt denn eine Mail auf meine NAS. Ich kann dort einer Mailserver installieren.
Ich möchte nicht wissen, wie man das installiert (da gibt es ja ausführliche Anleitungen), sonder eine Mail >landet doch immer bei meinem Mail Provider auf dem Server. was sorgt dafür, das die auf meinem NAS Server >landet.
Member: aqui
aqui Nov 17, 2021 updated at 10:36:18 (UTC)
Goto Top
landet doch immer bei meinem Mail Provider auf dem Server.
Und von dem holt es dein NAS Mailserver dann ab, löscht es dort und hat es dann selber auf dem NAS Server.
So bleiben deine persönlichen Daten alle in deiner privaten Hoheit ohne das der Mail Provider den Content deiner Mails ansieht mit Schlüsselwörtern ein Profil von dir erstellt und das weltweit mit Dritten vermarktet.
Genau das was alle Umsonst Mailer machen denn wer bezahlt ihnen denn sonst ihre Unkosten wie Hardware, Management und Strom wenn nicht unwissende User mit ihren persönlichen Daten...
Member: Williklein
Williklein Nov 17, 2021 at 12:11:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

landet doch immer bei meinem Mail Provider auf dem Server.
Und von dem holt es dein NAS Mailserver dann ab, löscht es dort und hat es dann selber auf dem NAS Server.
So bleiben deine persönlichen Daten alle in deiner privaten Hoheit ohne das der Mail Provider den Content deiner Mails ansieht mit Schlüsselwörtern ein Profil von dir erstellt und das weltweit mit Dritten vermarktet.
Genau das was alle Umsonst Mailer machen denn wer bezahlt ihnen denn sonst ihre Unkosten wie Hardware, Management und Strom wenn nicht unwissende User mit ihren persönlichen Daten...

vielen Dank, wusste ich nicht. dann richte ich mir bei meinem Domain Anbieter eine neue Mailadresse ein. Dann sollte das ja vorbei sein. Ich bezahle die Domain ja.
Aber habe ich das Problem dann trotzdem, weil die Wildkamera ja nur unverschlüsselt sendet.
Ich kann den leider im Moment nicht fragen. Es ist Prosite.de und die haben im Moment Probleme.

Mit freundlichen Grüßen und Danke