mh2018
Goto Top

Suche nach grafischem (webbasiertem) Datenbank-Frontend für Nutzer ohne Programmierkenntnisse

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach etwas Hilfe beim Ersatz für MS Access. Konkret geht es darum, von vielen Einzelplatz-Installationen wegzukommen und stattdessen (mutmaßlich) eine serverseitige Lösung in Kombination mit einem webbasierten Frontend einzusetzen. Intern würde es dann sicher wieder irgendeine SQL-Datenbank sein. Der Vorteil von MS Access wird eher darin gesehen, dass Mitarbeiter auch dezentral und ohne große Programmierkenntnisse Tabellen anlegen und Masken für die gezielte Abfrage zusammenstellen können. Daher wäre etwas wie PhpMyAdmin keine gangbare Lösung. Ich suche daher nach einem Frontend, was in etwa so leicht zu bedienen ist wie MS Access. (Mir ist auch nach erster Recherche klar, dass MS Access auf eine zentral abgelegte Datenbank zugreifen könnte. Aus anderen Gründen ist das hier aber keine Option).

Können Sie mir einen Tipp geben?

Viele Grüße
MH

Content-Key: 395936

Url: https://administrator.de/contentid/395936

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 137846
137846 17.12.2018 um 12:02:15 Uhr
Goto Top
Mitglied: MH2018
MH2018 17.12.2018 um 12:56:24 Uhr
Goto Top
Erst einmal vielen Dank für den Link. Allerdings gibt es ja viele solcher Listen. Mich würden vor allem erfahrungsbasierte Empfehlungen interessieren. Danke!
Mitglied: MH2018
MH2018 04.03.2019 um 08:20:10 Uhr
Goto Top
Ich wollte das Thema gerne noch einmal bewegen. Vielleicht hat ja noch jemand hierzu einen Tipp.