fritzle24
Goto Top

Suche Groupware mit (einfachem) CRM

Hallo,
nachdem wir bisher hauptsächlich Papierterminkalender geführt habe, wollen wir endlich ins 21. Jahrhundert. Daher besteht die Idee, ein Groupwaresystem einzuführen. Wichtig hierbei wäre mir, dass man zu den einzelnen Kontakten auch Beziehungen im System eintragen kann.
Ich stelle mir das so vor:
- Es gibt verschiedene "Datentypen": Personen, Firmen, Verbände,...
- Zu jeder Person lassen sich nun Beziehungen (mit Kommentaren wie Lieferant etc) zu anderen Personen oder aber auch Firmen, Verbänden,... definieren
Interessant wäre es ebenfalls, Dateien zu Personen hinterlegen zu können, aber das ist kein Ausschlusskriterium, eben nice to have.

Ansonsten braucht die Groupware eigentlich nur die Standarddinge wie gemeinsame Kalender und ein E-Mail-System. Wichtig wäre auch, dass es einen ordentlichen Desktop-Client (wenn es geht auch für Linux, aber das ist eher nice to have) und einen Webclient gibt. Anbindungen für Mobilgeräte (Kontakte und Termine synchronisieren) und IMAP-Zugriff aufs Postfach wären ebenfalls vonnöten.

Privat gefällt mir das gehostete OpenXChange von Strato/Hosteurope/... sehr gut. Da lässt sich aber meines Wissens nach das oben beschriebene Beziehungssystem nicht abbilden. Als Desktop-Client wäre hier ja Outlook möglich, unter Linux Kontact. Ob es selbst gehostet werden soll oder bei einem fremden Anbieter (dann aber zwingend in Deutschland) ist noch nicht ganz entschieden. Das dürfte aber für die Wahl des Systems aber - denke ich - eher nicht so entscheidend sein.

Also, wer kennt ein System, das diese Funktionalitäten bietet?

Vielen Dank!
Fritz

Content-Key: 281516

Url: https://administrator.de/contentid/281516

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 29, 2015 at 11:32:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Fritz,

aus eigener Erfahrung solltet ihr ganz klar vorher definieren, wo die Daten liegen. Denn es gibt zwar einige Systeme, die beides abdecken, allerdings ist on Premise (lokal) oftmals entweder bedeutend teurer oder zurechtgestutzt - was es wiederrum teurer macht.

Werdet euch auch schon davor klar, was das Projekt kosten soll bzw auch darf. Denn dann kann man sagen, was Sinn macht - denn die Suche bzw der Vergleich der Systeme kostet schliesslich auch Zeit und eine eierlegende Wollmilchsau zum 0 Tarif ist nur mit einer gehörigen Portion Glück zu finden.

VG
Member: Fritzle24
Fritzle24 Aug 29, 2015 at 12:12:16 (UTC)
Goto Top
Alles klar, dann würde ich sagen extern gehostet. Lokal war bisher eher so eine Wunschvorstellung, da es uns aus Datensicherheitsgründen sinnvoll erschien, aber sich um einen Mailserver und was dazugehört sich zu kümmern, ist dann schon eine Hausnummer, für die eigentlich keiner Zeit hat. Wenn wäre das sowieso nur als Appliance möglich geweseb.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 29, 2015 updated at 12:16:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fritzle24:

Alles klar, dann würde ich sagen extern gehostet. Lokal war bisher eher so eine Wunschvorstellung, da es uns aus
Datensicherheitsgründen sinnvoll erschien, aber sich um einen Mailserver und was dazugehört sich zu kümmern, ist
dann schon eine Hausnummer, für die eigentlich keiner Zeit hat. Wenn wäre das sowieso nur als Appliance möglich
geweseb.

Dann solltet ihr euch überlegen das von einem externen Dienstleister intern bearbeiten zu lassen. Ist immer besser, als die Daten irgendwo (sic!) im Netz zu haben.
Member: aqui
aqui Aug 29, 2015 at 13:56:12 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 128251
128251 Apr 18, 2016 at 09:08:07 (UTC)
Goto Top
Hi Fritz,
für was hast Du dich entschieden? Deine Erfahrung mit OX + CRM würden mich interessieren.
Member: Julian.Sippl
Julian.Sippl Sep 07, 2016 at 12:10:16 (UTC)
Goto Top
Ich kann nur ZeyOSempfehlen.

Der passende Partner hierzu ist BIT Mosaik GmbH
Member: goserver
goserver Sep 27, 2018 updated at 07:00:19 (UTC)
Goto Top
… mDaemon (Exchange Ersatz mit Outlook Anbindung)
… cobra CRM PLUS (CRM System mit Outlook Anbindung) inkl. datenschutzkonform nach DSGVO

… Daten auf eigenem Server
Member: aqui
aqui Sep 27, 2018 at 10:27:46 (UTC)
Goto Top
Member: goserver
goserver Oct 01, 2018 at 06:07:43 (UTC)
Goto Top
… Kunde möchte auf Windows bleiben.

Bei Kopano ist Linux angesagt?
Da bräuchte man dann jmd. der sich da auskennt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 01, 2018 at 07:00:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goserver:

… Kunde möchte auf Windows bleiben.

Bei Kopano ist Linux angesagt?
Da bräuchte man dann jmd. der sich da auskennt.

Das ist ja nicht schwer, aber unter Windows, mit genug Leuten und Outlook; MS Exchange.