crescent
Goto Top

Suche Gute Weiterbildungsmöglichkeit

Hallo, ich suche eine sehr gute Weiterbildungsmöglichkeit in der IT.

Hi,

wie oben im Vorwort schon geschrieben suche ich eine sehr gute Weiterbildungsmöglichkeit, wenn möglich abends, da ich gerne noch normal arbeiten will.

ich hätte mir hier den "Staatlich geprüfter Informatiker" vorgestellt, leider habe ich hier, in einigen anderen Foren gelesen, dass dies eine "Schmallspurausbildung" ist, was haltet Ihr davon? Welche Weiterbildungsmöglichkeit könnt Ihr empfehlen?

zu meinem Abschluss:
Mittlere Reife
2 Ausbildungen beide Kaufmännisch
- Kaufmännischer Assistent der Informationstechnologie
- Automobilkaufmann

Infos zum Traumjob:
- Administration (Windows sowie Linux)
- Netzwerkkenntnisse

Mittlerweile habe ich 5 Jahre Berufserfahrung ;) div. Zertifizierungen und jetzt will ich halt nochmals etwas größeres machen, was mich mit meinem Wissen und auch gehaltstechnisch deutlich nach vorne bringt.

ein Vollzeitstudium steht nicht zur Auswahl.

viele Grüße und ich freu mich auf eure Tipps und Meinungen

ps. vielen dank für den Hinweis mit deutsch, hier muss ich gestehen, dass die Autokorrektur einiges verändert hat.

Content-Key: 190194

Url: https://administrator.de/contentid/190194

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Aug 25, 2012 at 18:46:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

1.

Die deutsche Sprache ist Freeware. Du kannst sie uneingeschränkt benutzen.
Aber die deutsche Sprache ist NICHT Opensource. Du darfst sie NICHT nach Deinen Vorstellungen verändern.

2.

Es kommt nicht drauf an, welche Zertifikate Du Dir im Büro an die Wand *pappen* kannst, wichtig ist, was Du kannst - und das kannst Du auch selber steuern....

und grundsätzlich ist es wichtig, was Du überhaupt machen willst, cooler Admin, der seinen Job versteht, oder SAP-Berater, der geile Powerpoints erstellen kann (aber das dann in gutem Deutsch...)

Gruß

24
Member: CresCent
CresCent Aug 25, 2012 at 19:06:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für den Hinweis der deutsche Sprache ;)

naja ich seh die Zertifikate eher als Bestätigung meines Wissens, welches man damit bestätigen kann.

was ich machen will, ist hier auszuführen / umsetzen und nicht beraten.


viele grüße
Member: maretz
maretz Aug 25, 2012 at 19:21:13 (UTC)
Goto Top
Wer moechte eigentlich hilfe? Dann gib doch mal Infos...

Es gibt Programmierung, Administration, Netzwerktechnik,.... Das sind komplett unterschiedliche Themen, also waere es gut wenn du deinen Traumjob mal beschreibst...
Member: CresCent
CresCent Aug 25, 2012 at 19:27:35 (UTC)
Goto Top
sry, dass die Infos gefehlt haben, dachte es stand alles drin, aber so kann man sich irren ;)

ich hab die Infos oben ergänzt.

- Administration (Linux und Windows)
- Netzwerkkenntnisse

vielen Dank
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 25, 2012 at 19:30:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CresCent:


naja ich seh die Zertifikate eher als Bestätigung meines Wissens, welches man damit bestätigen kann.


lassen wir den Satz mal so auf uns wirken face-smile

Aber ganz im Ernst, jeder, der schon länger mit der IT zu tun hat, kennt diese MCSE-Schwemme nach der Jahrtausendwende, wo das AA jedem diesem Abschluß gesponsert hat, und wenn sie dann nen Server on the scratch aufsetzen mussten, lief denen nur was warm am Bein runter....

WAS willst Du machen, wie es MARETZ schon fragte (und ich vorher) - wo hast Du Wissensschwerpunkte?

Gruß

24
Member: brammer
brammer Aug 25, 2012 at 19:36:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so, da du so sparsam mit Informationen bist, erst mal die Frage ob du hier im Forum die Suchfunktion genutzt hast????

brammer
Member: danielfr
danielfr Aug 25, 2012 at 19:40:13 (UTC)
Goto Top
Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir folgendes raten:
- recherchiere z.B. in Stellenanzeigen was Dein Traumjob ist und was dazu die Vorraussetzungen sind
- fang so früh wie es geht in diesem oder einem ähnl. Bereich an zu arbeiten
- bilde Dich fort -> das müssen nicht unbedingt Zertifikate sein, aber können
Wenn Du also z.B. der beste und coolste Webentwickler werden willst arbeite bei einer kleinen Firma die das auch macht, wenn auch evtl. auch noch nicht auf dem Niveau das Du anstrebst.
Bilde Dich dann anhand v. Büchern und Kursen weiter, mach Projekte und bewerbe Dich dann von dort zur nächsten Stelle. So sammelst Du praktische Erfahrung und kannst mit den Weiterbildungen glaubhaft Deine Ambitionen unterstreichen.
Member: BananaJoe
BananaJoe Aug 25, 2012 at 22:07:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal den Operativ Professional mit folgenden Bereichen an:

Geprüfte/r IT-Entwickler/in
Geprüfte/r IT-Projektleiter/in (wird am häufigsten Angeboten)
Geprüfte/r IT-Berater/in
Geprüfte/r IT-Ökonom/in

Es ist ungefähr vergleichbar mit dem Meister im Handwerk und beinhaltet auch die Ausbildereignungsprüfung (wenn du willst). Ist noch nicht so alt und auch noch nicht so bekannt. Es ist aber ein anerkannter IHK- Abschluss. Es handelt sich dabei um eine Aufstiegsfortbildung und ist in der IT- Weiterbildungsverordnung festgehalten. Danach folgt noch eine Stufe (Strategische Professionals).

Die Vorraussetzungen solltest du dafür auch erfüllen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Operative_Professional

Ich habe den Kurs 2008 (bis 2010) gemacht und war damals mit 27 Jahren der jüngste. Die meisten waren schon älter (bis 49Jahre). Einige von denen waren bereits IT- Leiter (Bank), Abteilungsleiter etc. und hatten aber keine Ausbildung in der IT. Sie wollten das damit nachholen. Einige aus dem Kurs sind es danach auch geworden. Wenn du evtl. in die Richtung Teamleiter, Abteilungsleiter etc. gehen willst, dann wäre das evtl. was für dich.

In technischer Hinsicht darfst du von dem Kurs nichts verlagen. Es geht mehr um Methoden zur Durchführung von Projekten, Mitarbeiterführung etc.

Wenn du als Netzwerktechniker etc. weiterkommen willst, dann empfehle ich dir, dich auf ein Gebiet zu spezialisieren und folge dem Rat von DANIELFR.
Mitglied: 102534
102534 Aug 26, 2012 updated at 15:15:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich mache den "Staatlich geprüfter Informatiker" Kurs und kann mich nicht über zu wenig Wissen beschweren. Man dafür natürlich nicht vergessen: Durch eine Weiterbildung - z.B. zum Informatiktechniker - wird man einiges an Wissen erhalten, dies ist aber auch sehr breit gefächert.

Wenn du explizit nur diese zwei Themen brauchst, dann mach doch den CCNA und den MCITP + LPIC.

Bei mir persöhnlich hat der Informatiktechniker schon jetzt einiges gebracht: Durch den Fortbildungswillen hat ein größeres Unternehmen Interesse an mir gefunden, ich kann Hausintern Schulungen machen (CCNA + MCITP) und habe dadurch gute Aussichten auf einen Aufstieg in die Netzwerk Branche!

Gruß

win-dozer

EDIT meint: Ach ja, der Informatiktechniker hat mich wegen dem Fachhochschulzugang überzeugt - wenn du nach der Schule weiter machen willst kannst du z.B. Informatik oder ähnliche technische(!) Zweige studieren.
Member: maretz
maretz Aug 27, 2012 at 08:51:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch da stellt sich immer noch die Frage was du dir vorstellst. Mit den Angaben kann ich dich auch perfekt in den Helpdesk setzen. Administration: Ab und an mal per Remote-Desktop auf den User-Rechner gehen und dort nen Drucker einrichten. Netzwerkkenntnisse: Remote-Desktop klappt nicht, also den User fragen ob das Netzwerkkabel eingesteckt ist (und ggf. sogar nen Netzwerk-Drucker einrichten...). Nun - meinst du das dich solch ein Job nach vorne bringen würde?

Das ganze geht hoch bis hin zu: Verantwortlich für die IT eines globalen Unternehmens, inkl. Standort-Aufbauten, Administration ganzer Server-Farmen (z.B. Exchange-Cluster),... Das wird dich Gehaltstechnisch vermutlich nach vorne bringen - aber sind die Kenntnisse dafür gut genug?

Dann kommt natürlich dazu wie flexibel du bist - ich kenne durchaus Administratoren die das eigene Büro nicht verlassen haben. Ich hatte in meinem alten Job dagegen relativ viel Reisen - sowohl innerhalb von Deutschland als auch ins Ausland (mittlerweile habe ich mich aus der reinen Administration eher rausgezogen). Auch das macht Geldmäßig natürlich einiges aus - aber gleichzeitig muss man eben auch mal damit Leben das man an der Hotel-Informationskarte erkennt in welchem Land man grade ist...

Ob du dagegen Zertifikate hast oder nicht - das ist höchstens die "Einladungskarte" für nen erstes Vorstellungsgespräch. Du kannst mit 5 Diplomen auftauchen - und trotzdem keinen blassen Schimmer haben oder du tauchst ohne irgendwas aus aber verstehst was von deinem Handwerk. Die Zertifikate helfen dir nur das der mögliche zukünftige Chef deine Bewerbung ggf. nicht auf den "Zurücksenden"-Stapel legt. IM Job werden deine zukünftigen Kollegen dir schon anhand deiner Arbeit sagen was dein Zertifikat über dein Wissen aussagt ;).

Daher nochmal: Um eine auch nur ansatzweise vernünftige Antwort für Weiterbildungsmöglichkeiten zu geben musst du deinen Traumjob schon etwas beschreiben. Denn es kann auch Sinnvoll sein das man z.B. Sprachkurse o.ä. macht - wenn dein Traumjob z.B. ist das du in Italien im IT-Unternehmen arbeiten möchtest dürfte dir da nen Sprachkurs ggf. mehr helfen als der 7te MCirgendwas....