pilot
Goto Top

Suche guten NAS mit Zugriffsrechten

Hallo zusammen,

Wir suchen für unsere Firma ca 130 Lokale Mitarbeiter einen NAS Server , auf dem wir archiv .pst Dateien vom Outlook ablegen wollen.
Es sollte auf jedenfall ein Raid sein, da der NAS dann nicht mit ins Backup einfließen soll.
Weiterhin wichtig ist mind. 500 GB Nutzdaten 1 TB ist wohl besser, weiterhin sollte er mindestens einen Gigabit port haben.
Dann wäre noch wichtig, das man eine Zugangskontrolle hat.
Gibt es da welche die man in eine domäne/ad einbinden kann ?
Es würde jeder user einen Ordner daraufbekommen wo seine archiv .pst Daten drinnnen liegen und jeder selber soll zugriff haben,
aber möglichst ohne extra anmeldung.
Habt ihr da ein paar gute ? evtl sogar Testberichte dazu etc.. ?
Irgendwie finde ich nichts passendes bzw es gibt soviele da weis man nicht was gut ist..!
Danke für eure Hilfe
mfg PiLoT

Content-Key: 71871

Url: https://administrator.de/contentid/71871

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Listo
Listo 25.10.2007 um 10:12:13 Uhr
Goto Top
Hallo PiLoT,

wir verwenden bei uns hier FreeNAS (www.freenas.org).
Das ganze basiert auf Linux und kann in eine Domaine mit eingebunden werden.

Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
Listo
Mitglied: Supaman
Supaman 25.10.2007 um 10:47:17 Uhr
Goto Top
wäre da ein mailserver mit zentraler datenspeicherung und mailzugriff per IMAP nicht sinnvoller?
Mitglied: PiLoT
PiLoT 25.10.2007 um 10:57:43 Uhr
Goto Top
@Listo thx werd ich mir mal anschauen

@Supaman wir haben einen Exchange der auch gesichert wird.
Da wir aber nicht wollen, dass die Postfächer zu groß werden nehmen wir die älteren Sachen raus und schmeißen die bis jetzt immer Lokal als pst Ordner als Archiv auf die Festplatte..!

Diese sollen jedoch jetzt einfach auf einen kleinen NAS ausgelagert werden, das auch hier eine gewisse Sicherheit besteht.

Mir gehts auch um die Hardware welche Systeme sind hier für diesen Zweck geeignet ?
mfg PiLoT
Mitglied: markus0873
markus0873 25.10.2007 um 13:45:39 Uhr
Goto Top
Hi Pilot,

also die dauerhafte Archivierung von Mails in Form von PST-Dateien ist nicht wirklich unkritisch, aber das überlasse ich mal euch.

Also bei der von dir geschilderten Userzahl in Verbindung mit Active-Directory-Authentifizierung würde ich von den derzeit angebotenen "SOHO"-NAS-Geräten wirklich Abstand nehmen !
Diese Geräte sind auch in Gigabit-Variante bestenfalls für Heimanwender oder wirklich kleine Büros
geeignet, aber 130 User würde ich da auf keinen Fall dranhängen.
Die Firmware ist zudem oft nicht sauber ausprogrammiert und die Performance liegt i. d. Regel weit unter dem was bei Gigabit-Ethernet möglich wäre.
Zudem kann es gut sein, dass diese Geräte oft gar nicht soviel gleichzeitige Userzugriffe erlauben.

Meine persönliche Empfehlung für dieses konkrete Beispiel: Wenn NAS, dann kein SOHO-NAS.

Habe z.B. bei Dell ein relativ günstiges Angebot für einen Towerserver mit Windows Storage Server 2003 gesehen (ca. 800 - 1000 €).
Damit sollte sich euer Vorhaben zuverlässig und relativ einfach und ohne Bastelei realisieren lassen.

Viel Erfolg und Gruss

Markus
Mitglied: PiLoT
PiLoT 25.10.2007 um 16:32:20 Uhr
Goto Top
@Markus thx für deine info...!

Habe jetzt trotzdem mal zum testen auf einem alten rechner den FreeNas aufgesetzt.
Allerdings klappt das mit den zugriffen nicht also ich bekomme kein zugriff auf die freigaben,
obwohl ich bei actice directory etc alles richtig eingetragen habe...!
Kann mir da jemand helfen ?

zur weiteren erläuterung im endefekt werden dort keine 130 user dranhängen .
Es gibt bei uns vl 20-30 Leute die ein "nicht normales Postfach" haben (viel Spam Sammeln Emails mit großen Dokumenten etc)
Und von diesen sollten dann eben die alten pst archive dort gelagert werden.
Ein neuer Server wäre zuviel dafür weil der rest sonst passt vom backup etc..!
Und im Moment siehts so aus wenn Lokaler Festplatten Crash dann Archive weg...!
Deswegen denke ich ist so ein NAS ein guter Kompromiss der uns nicht viel kostet und trotzdem ein wenig Sicherheit bietet.

(Das meiste in den pst Files ist sowieso nur schrott)
mfg PiLoT