Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche guten NAS mit Zugriffsrechten

Mitglied: PiLoT

PiLoT (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2007, aktualisiert 16:32 Uhr, 4585 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Wir suchen für unsere Firma ca 130 Lokale Mitarbeiter einen NAS Server , auf dem wir archiv .pst Dateien vom Outlook ablegen wollen.
Es sollte auf jedenfall ein Raid sein, da der NAS dann nicht mit ins Backup einfließen soll.
Weiterhin wichtig ist mind. 500 GB Nutzdaten 1 TB ist wohl besser, weiterhin sollte er mindestens einen Gigabit port haben.
Dann wäre noch wichtig, das man eine Zugangskontrolle hat.
Gibt es da welche die man in eine domäne/ad einbinden kann ?
Es würde jeder user einen Ordner daraufbekommen wo seine archiv .pst Daten drinnnen liegen und jeder selber soll zugriff haben,
aber möglichst ohne extra anmeldung.
Habt ihr da ein paar gute ? evtl sogar Testberichte dazu etc.. ?
Irgendwie finde ich nichts passendes bzw es gibt soviele da weis man nicht was gut ist..!
Danke für eure Hilfe
mfg PiLoT
Mitglied: Listo
25.10.2007 um 10:12 Uhr
Hallo PiLoT,

wir verwenden bei uns hier FreeNAS (www.freenas.org).
Das ganze basiert auf Linux und kann in eine Domaine mit eingebunden werden.

Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
Listo
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
25.10.2007 um 10:47 Uhr
wäre da ein mailserver mit zentraler datenspeicherung und mailzugriff per IMAP nicht sinnvoller?
Bitte warten ..
Mitglied: PiLoT
25.10.2007 um 10:57 Uhr
@Listo thx werd ich mir mal anschauen

@Supaman wir haben einen Exchange der auch gesichert wird.
Da wir aber nicht wollen, dass die Postfächer zu groß werden nehmen wir die älteren Sachen raus und schmeißen die bis jetzt immer Lokal als pst Ordner als Archiv auf die Festplatte..!

Diese sollen jedoch jetzt einfach auf einen kleinen NAS ausgelagert werden, das auch hier eine gewisse Sicherheit besteht.

Mir gehts auch um die Hardware welche Systeme sind hier für diesen Zweck geeignet ?
mfg PiLoT
Bitte warten ..
Mitglied: markus0873
25.10.2007 um 13:45 Uhr
Hi Pilot,

also die dauerhafte Archivierung von Mails in Form von PST-Dateien ist nicht wirklich unkritisch, aber das überlasse ich mal euch.

Also bei der von dir geschilderten Userzahl in Verbindung mit Active-Directory-Authentifizierung würde ich von den derzeit angebotenen "SOHO"-NAS-Geräten wirklich Abstand nehmen !
Diese Geräte sind auch in Gigabit-Variante bestenfalls für Heimanwender oder wirklich kleine Büros
geeignet, aber 130 User würde ich da auf keinen Fall dranhängen.
Die Firmware ist zudem oft nicht sauber ausprogrammiert und die Performance liegt i. d. Regel weit unter dem was bei Gigabit-Ethernet möglich wäre.
Zudem kann es gut sein, dass diese Geräte oft gar nicht soviel gleichzeitige Userzugriffe erlauben.

Meine persönliche Empfehlung für dieses konkrete Beispiel: Wenn NAS, dann kein SOHO-NAS.

Habe z.B. bei Dell ein relativ günstiges Angebot für einen Towerserver mit Windows Storage Server 2003 gesehen (ca. 800 - 1000 €).
Damit sollte sich euer Vorhaben zuverlässig und relativ einfach und ohne Bastelei realisieren lassen.

Viel Erfolg und Gruss

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: PiLoT
25.10.2007 um 16:32 Uhr
@Markus thx für deine info...!

Habe jetzt trotzdem mal zum testen auf einem alten rechner den FreeNas aufgesetzt.
Allerdings klappt das mit den zugriffen nicht also ich bekomme kein zugriff auf die freigaben,
obwohl ich bei actice directory etc alles richtig eingetragen habe...!
Kann mir da jemand helfen ?

zur weiteren erläuterung im endefekt werden dort keine 130 user dranhängen .
Es gibt bei uns vl 20-30 Leute die ein "nicht normales Postfach" haben (viel Spam Sammeln Emails mit großen Dokumenten etc)
Und von diesen sollten dann eben die alten pst archive dort gelagert werden.
Ein neuer Server wäre zuviel dafür weil der rest sonst passt vom backup etc..!
Und im Moment siehts so aus wenn Lokaler Festplatten Crash dann Archive weg...!
Deswegen denke ich ist so ein NAS ein guter Kompromiss der uns nicht viel kostet und trotzdem ein wenig Sicherheit bietet.

(Das meiste in den pst Files ist sowieso nur schrott)
mfg PiLoT
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Datenbank gut geplant?
Frage von tobmesDatenbanken13 Kommentare

HI Experten, zur Zeit befasse ich micht etwas mit der Entwicklung von Webanwendungen. Dazu habe ich eine kleine Anwendung ...

Exchange Server
Such-Index nach Neuerstellung defekt
Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

Off Topic

Gehalt gut ausgebildeter Fachinformatiker ?

gelöst Frage von housetierOff Topic9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gelernter Fachinformatiker - Systemintegration. Habe 2010 die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem in einem ...

Informationsdienste

Gut getarnter Trojaner unterwegs (Emotet)

Information von nepixlInformationsdienste4 Kommentare

Hallo, quick & dirty: ein neuer Cryptotrojaner sorgt wieder für Millionenschäden. BSI Artikel Heise Artikel Der Trojaner kommt in ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba29 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server22 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...