Suche ISO SBS 2003 Standard für Deinstallation

Mitglied: unikat

unikat (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2017 um 09:36 Uhr, 1858 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich wurde von einem Neukunden gebeten die Migration des SBS 2003 auf Windows 2012R2 durchzuführen. Die Migration ansich ist auch gar nicht das Problem, jedoch bin ich nun bei der deinstallation des Exchange 2003 angelangt. Hierfür benötige ich die ISO des Small Business Servers 2003 Standard (nicht R2).

Meine Frage an alle Leser: Hat eventuell jemand noch die SBS 2003 CD's und könnte diese als ISO bereitstellen?
Oder kennt jemand eine Methode den EX2003 auf dem SBS2003 ohne CD's zu deinstallieren?

Vorab bereits vielen herzlichen Dank!
Mitglied: Vision2015
14.09.2017, aktualisiert um 09:46 Uhr
Moin...

du brauchst die CD nicht... der Remove vom Exchange 2003 geht eh meistens in die Hose...

wenn du die Rollen alle übertragen hast, und die Konten schalte den Server eibfach ab!

dann mit dem ADSI-Edit..

etwa so

danach noch den DNS bereinigen, gut ist :-) face-smile

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
14.09.2017 um 09:58 Uhr
Hhmmm, bist Du sicher, daß Du dazu die Original-Medien des SBS brauchst? Der Exchange 2003 des SBSB 2003 müßte doch unter Systemsteuerung-Software gesondert gelistet sein (und auch von dort deinstalliert werden können)? Wenn, dann brauchst Du eher das Installationsmedium von Exch. 2003, denke ich.

Ich hab' mal zu Abo-Zeiten so ziemlich alles vom TechNet heruntergeladen, was es damals gab. SBS 2003 und Exch. 2003 waren, glaube ich, auch dabei.

Wenn der geschätzte Forumskollege @Vision2015 hier aber ohnehin schon die Erfahrung gemacht hat, daß das Uninstall des Exch. nicht funktioniert, dann genügt es wahrscheinlich, so vorzugehen, wie er es beschrieben hat.

Wenn Du die Medien aber trotzdem noch brauchst, schreib' nochmal, ich kann Dir das schon irgendwo hochladen.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: athi1234
14.09.2017 um 10:38 Uhr
Kann ich bestätigen. Abschalten und ADSI-Edit. Der Uninstall ist für die Katz...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.09.2017 um 10:45 Uhr
Hallo,

Zitat von departure69:
Der Exchange 2003 des SBSB 2003 müßte
müßte - ist er aber nicht. Systemsteuerung - Software - Windows Small Business Server 2003 und dort den Exchange entfernen. Obs klappt ist was anderes denn wer weiß was dort im laufe der Jahrzehnte dort alles verbastelt wurde, aber das muß nicht so sein :-) face-smile

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
14.09.2017, aktualisiert um 11:31 Uhr
@Pjordorf:

O.K., verstehe.

Mir fällt nur gerade auf, daß der TE hier dennoch in ein anderes Problem laufen könnte. Eine SBS-Migration zu einer neuen, "höheren" Domäne ohne neuen SBS, also zu einer richtigen NON-SBS-Domäne mit jeweils eigenem DC und eigenem Exchange ist ja immer mehrteilig:

1. Exchange entfernen
2. neuen Exchange aufsetzen, konfigurieren, Postfächer verschieben u. v. w. m.
3. neuen DC hinzunehmen, FSMO verschieben
4. SBS entfernen

Ist jetzt sehr grob dargestellt, zeigt aber, daß er, wenn er Exchange nicht sauber entfernen kann, den SBS nicht einfach herunterfahren und außer Betrieb nehmen kann, weil er dann Schritt 3 und ff. nicht mehr bewältigen kann. Und ich bezweifle, daß der neue Exchange sauber laufen wird, wenn der alte Exchange nicht irgendwann richtig und vollständig "weg" ist.

Wenn der TE den Exch. 2003 nicht sauber los wird, könnte er nach der Exch.-Migr. höchstens alle Dienste auf dem SBS, die mit "Exchange" beginnen, dauerhaft deaktivieren (und nie mehr aktivieren), dann meldet der SBS nach außen nicht mehr, daß er auch (immer noch) ein Exchange ist. Dann sollte der neue Exchange auch sauber laufen. Danach kann dann mit der Domänenmigration fortgefahren werden.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.09.2017 um 11:55 Uhr
Hallo,

Zitat von departure69:
Mir fällt nur gerade auf, daß der TE hier dennoch in ein anderes Problem laufen könnte. Eine SBS-Migration zu einer neuen, "höheren" Domäne ohne neuen SBS, also zu einer richtigen NON-SBS-Domäne mit jeweils eigenem DC und eigenem Exchange ist ja immer mehrteilig:
Von Exchange migrieren redet der TE ja auch nicht. Da muss er je nach endgültiger Exchange Version dann noch zwischenschritte einbauen.

dann meldet der SBS nach außen nicht mehr
Das meldet doch nicht der SBS sondern das dortige AD, und wenn er migriert und das AD mitnimmt..... (oder vertue ich mich da?)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
14.09.2017 um 12:07 Uhr
Moin...
Zitat von departure69:

@Pjordorf:

O.K., verstehe.

Mir fällt nur gerade auf, daß der TE hier dennoch in ein anderes Problem laufen könnte. Eine SBS-Migration zu einer neuen, "höheren" Domäne ohne neuen SBS, also zu einer richtigen NON-SBS-Domäne mit jeweils eigenem DC und eigenem Exchange ist ja immer mehrteilig:

1. Exchange entfernen
2. neuen Exchange aufsetzen, konfigurieren, Postfächer verschieben u. v. w. m.
3. neuen DC hinzunehmen, FSMO verschieben
4. SBS entfernen
neee neee Minjung :-) face-smile
1. neuen DC hinzunehmen, FSMO verschieben
2. neuen Exchange aufsetzen, konfigurieren, Postfächer verschieben u. v. w. m
3. alten Exchange entfernen
4. SBS entfernen

Ist jetzt sehr grob dargestellt, zeigt aber, daß er, wenn er Exchange nicht sauber entfernen kann, den SBS nicht einfach herunterfahren und außer Betrieb nehmen kann, weil er dann Schritt 3 und ff. nicht mehr bewältigen kann. Und ich bezweifle, daß der neue Exchange sauber laufen wird, wenn der alte Exchange nicht irgendwann richtig und vollständig "weg" ist.
sehr grob :-) face-smile




Viele Grüße

von

departure69
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: unikat
14.09.2017 um 16:50 Uhr
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider benötige ich definitiv die CD vgl Bild:
exchange2003-sbscd2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Falls die Deinstallation nicht funktionieren sollte greif ich zum ADSI Editor, bis dahin würde ich gerne versuchen den Exchange 2003 zu deinstallieren.

Einen Upload Link kann ich gerne bereitstellen, falls jemand das ISO (ISO's) zur Hand hat.

Vielen Dank nochmal!
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
14.09.2017 um 18:44 Uhr
moin...

Exchange2003 ISO
da findest du eine Exchange 2003 Iso.. die geht auch :-) face-smile

Frank
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
SayllesVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Server-Hardware
MacOS Netzwerk für Kreativagentur
phil2goldVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Grüße euch! Ich habe eine Kreativagentur, die überwiegend Social Media Content und Werbefilme produziert. In unserem neuen Büro möchte ich ein Netzwerk einrichten, in ...