stizzler
Goto Top

Suche Kalender Tool für unsere Firma

Hallo Leute,

habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen, mich um ein neues Kalender-Tool zu kümmern. Momentan benutzen wir den Lotus Kalender, wo Vorstand und bestimmte Mitarbeiter drauf Zugriff haben. Nun möchten sie aber einen Kalender, der auch mobil abrufbar ist.

Das neue Programm soll auf Desktop Rechnern, sowie als App verfügbar sein. Zudem soll eine Userverwaltung vorhanden sein, damit man verschiedene Kalender erstellen kann und den Usern per Rechtevergabe darauf Zugriff erteilen kann.

Muss nicht zwingend Free sein, kann auch etwas kosten.

Wichtig ist also:

-Userverwaltung
-App/mobile Version
-In Outlook integrierbar
-kein Exchange da überdimensioniert

Was benutzt Ihr denn in euren Firmen?

LG

Content-Key: 254452

Url: https://administrator.de/contentid/254452

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: goscho
goscho Nov 11, 2014 updated at 10:01:00 (UTC)
Goto Top
Hi stizzler,

für deine Anforderungen ist der Exchange genau die richtige Option.
Ich habe bereits einige kleinere Firmen vom Lotus Kalender auf Exchange im SBS umgestellt.
Der entscheidende Vorteil vom Exchange ist die in fast jeden mobilen Client integrierte Funktion von Active Sync, um auf die Daten des Servers zuzugreifen.

-kein Exchange da überdimensioniert
Was soll das bedeuten?
Es gibt auch die Möglichkeit, Online Exchange-Konten einzurichten, wenn man bspw. den eigenen Server nicht möchte.
Member: stizzler
stizzler Nov 11, 2014 at 10:15:42 (UTC)
Goto Top
Wir haben halt eine eigene Email Software über die wir unsere Emails verwalten. Ich weiß halt nicht ob Exchange "nur" für den Kalender (~10 Personen sollen den bekommen) nicht überdimensioniert ist?

Generell haben wir knapp 100 Mitarbeiter, aber diesen Kalender sollen nur die Abteilungsleiter, samt Vorstand und Sekretariat bekommen.
Member: goscho
goscho Nov 11, 2014 at 10:29:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stizzler:

Wir haben halt eine eigene Email Software über die wir unsere Emails verwalten. Ich weiß halt nicht ob Exchange
"nur" für den Kalender (~10 Personen sollen den bekommen) nicht überdimensioniert ist?
Wenn du nur den Kalender abdecken willst und keine Umstellung des Mailservers erfolgen soll, ist der Exchange das falsche Produkt.
Da hast du Recht. face-smile
Generell haben wir knapp 100 Mitarbeiter, aber diesen Kalender sollen nur die Abteilungsleiter, samt Vorstand und Sekretariat
bekommen.
Gibt es zu der EMail-Software keine Kalenderfunktionalität?
Werden die Mails mit einem bestimmten Client bearbeitet, bspw. Outlook oder Thunderbird?
Member: Shioku
Shioku Nov 11, 2014 at 11:09:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

evtl. mal Zarafa anschauen.

http://www.zarafa.com/

Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 11, 2014 updated at 11:13:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shioku:

Hallo,

evtl. mal Zarafa anschauen.

http://www.zarafa.com/

Grüße

ist aber genauso fehl am Platz.

@to: Wer hat das Ding denn designed? Irgendwie scheint das ganze etwas "kopflos" zu sein (Nicht persönlich nehmen, ist leider eher die Regel als die Ausnahme). Warum lotus? Habt ihr einen "soliden" IBM Partner? Ich denke in der Konstellation sollte man sich das ganze Konstrukt mal zur Brust nehmen.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Member: stizzler
stizzler Nov 11, 2014 at 11:20:23 (UTC)
Goto Top
Also warum damals Lotus genommen wurde weiß ich nicht, bin erst 4 Jahre hier.

Was wir brauchen ist eigentlich nur ein popeligen Kalender mit einer APP und Benutzerverwaltung. Ob das jetzt von Hersteller XY ist, ist wirklich egal.


Als Email Tool haben wir Wingroupware.
Member: stizzler
stizzler Nov 11, 2014 at 13:28:15 (UTC)
Goto Top
Die Mails werden mit Outlook bearbeitet. Jetzt ist halt die Frage wie man den Kalender für mehrere User freigeben kann und zusätzlich aufs Handy bekommt face-confused

Ich suche shcon seit über 1 Monat nach einer Lösung und langsam macht mein Chef druck ..
Member: goscho
goscho Nov 11, 2014 at 13:43:37 (UTC)
Goto Top
Dann gebe ich dir folgenden Tipp:

Nutze für die handvoll User Exchange Online Konten.
Bei diesen Usern richtest du die gesamten Konten inkl. Mail auf dem Exchange ein.
Dann hast du genau das, was du wolltest.
Member: stizzler
stizzler Nov 11, 2014 at 13:46:04 (UTC)
Goto Top
Welche Anbieter gibt es denn für Exchange Online Konten? Hast du ggf. eine Empfehlung? Muss das meinem Chef erklären warum etc.
Member: goscho
goscho Nov 11, 2014 updated at 13:58:31 (UTC)
Goto Top
Da solltest du wohl ein wenig googlen, vergleichen und dann schauen, ob man monatliche Kosten von 5-15 € pro Postfach abgesegnet bekommt.

Ich habe nur ganz kleine Kunden (weniger als 3 Postfacher), die Online Exchange Konten haben. Die anderen haben ihren eigenen in der Firma rumstehen. face-wink
Member: luftikuss
luftikuss Nov 12, 2014 at 16:56:54 (UTC)
Goto Top
Hast du dir schon mal OwnCloud angeschaut?
Auch hier kannst du wunderbar Termine verwalten und in Outlook integrieren.

LG