firewire
Goto Top

Suche Kaufberatung WLAN für kleineres Unternehmen

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Kauf/Produktempfehlung für folg. Vorhaben aussprechen?

Kleineres Unternehmen möchte zusätzlich zum kabelgebundenen LAN auf dem Firmengelände WLAN verfügbar machen um mobil mit Tablets, Notebooks etc. zu arbeiten.

Es gibt eine Büroetage, 1 Lagerhalle und 1 Montagebereich. Ich denke mit 3 entsprechend leistungsstarken Accesspoints (?) müsste ich diese Bereiche ausleuchten können.
Dort wo die APs installiert werden sollen, ist überall ein LAN-Anschluss vorhanden. Das ganz soll wie ein grosses WLAN nach aussen erscheinen, so dass ein Bewegen über das komplette Firmengelände möglich sein soll, ohne dass der Anwender etwas davon merkt, dass er von einem anderen AP "übernommen" wird.

Was ist da für Hardware sinnvoll und welche Hersteller/Produkte könnt ihr empfehlen. Natürlich bin ich auch für weiterführende Tips und Hinweise dankbar.

Gruß
Torsten

Content-Key: 203491

Url: https://administrator.de/contentid/203491

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Booyah
Booyah 18.03.2013 um 12:55:53 Uhr
Goto Top
hi,

spontan musst ich an D-Link denken... wenn du dich mal auf d-link.de durch die WLAN-Lösungen für Unternehmen klickst, gibts dort so schöne Geräte wie den DAP-2590. Ordentlich Sendeleitung dank 3 Antennen, Management-Software, und die Möglichkeit, sogenannte AP-Arrays (mehrere APs - gleiche SSID) auzubauen. Muss aber nicht zwingend der DAP-2590 sein, es gibt auch mehrere andere von D-Link, ich bin mir sicher auch von anderen Herstellern!

Für das Lage gäbe es sicher auch APs in Industriegehäusen, etwas weniger anfällig, was Temperaturschwankungen angeht.
Mitglied: catachan
catachan 18.03.2013 um 13:23:06 Uhr
Goto Top
Hi

spontan musst ich an D-Link denken
hab zwar in letzter Zeit keine D-Link mehr verbaut aber meine Erfahrungen damit in der Vergangenheit waren nicht gerade positiv. Gerade bei WLAN rate ich zu ordentlicher Hardware (z.B. CISCO Aironet). Wenn man hier am falschen Ende psart wird man meist nicht glücklich damit

LG
Mitglied: 110135
110135 18.03.2013 aktualisiert um 13:26:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben bei unseren Kunden sehr gute Erfahrungen mit den LANCOM-AccessPoints gemacht.

Es sind nicht gerade die billigsten, aber sehr gute.

Wenn die ohnehin in einer Lagerhalle und einem Montagebereich genutzt werden sollen, würde ich auf PoE-Geräte setzen.

Achja: Dein gewünschtes 'Handover' bekommen die auch hin, sofern sie richtig eingerichtet werden.
Mitglied: Ravers
Ravers 18.03.2013 um 13:32:37 Uhr
Goto Top
Hi,

kommt sicherlich auch etwas auf die Firma an. 2-3000 € für WLan wollen die meist nicht ausgeben.

Von daher kommt es auf das Unternehmen an. DLink sind m.E. schon Geräte, die für den Heimgebrauch sehr gut sind. In Unternehmen nur eingeschränkt. Kommt drauf an, wieviele mobile Geräte damit arbeiten sollen. Bei 2-3 mobilen Geräten würde ich zu DLink ruhig greifen.
Ist es aber unternehmenskritisch oder wollen viele Geräte auf das WLan zugreifen würde ich auch zu Lancom oder Cisco (wobei Cisco-Geräte bei mir (!) mittlerweile nicht mehr den besten Ruf haben)greifen.

PoE wurde von flow.ryan auch schon angesprochen. Hier mußt du halt mal schaun, ob das notwendig ist (sind schon merklich teurer).

greetz
ravers
Mitglied: stefaan
stefaan 18.03.2013 aktualisiert um 20:46:17 Uhr
Goto Top
Servus,

schau dir einmal die Unifi-APs von Ubiquiti an:
http://www.ubnt.com/unifi

Diese Produktlinie ist neu, mit Wifi-Zeugs haben die aber schon länger Erfahrung. Habe 2 APs von denen im Einsatz, für kleinere Installationen stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

Der softwarebasierende Controller ist kostenlos. Weitere Erfahrungsberichte:
http://community.ubnt.com/t5/UniFi/bd-p/UniFi

Ein (relativ?) unabhängiger Test:
http://www.wlanpros.com/wp-content/uploads/2013/02/Wi-Fi%20Stress%20Tes ...

Grüße, Stefan