sinzal
Goto Top

Suche kostenlose Lösung für automatische Sicherung von VMware VMs im aktiven Betrieb

Hallo Admins,

ich habe eine Server-Umgebung mit einem VMware Server (ESXi 5.5, keine kostenpflichtige Version), für dessen VMs eine automatische Sicherung auf ein Backup-NAS (schon eingebunden als Datastore) erfolgen soll. Bisher wird die Sicherung im Betrieb manuell mit dem VMware Converter Standalone gemacht, aber das ist halt Aufwand und es muss jedes Mal jemand dran denken...
Ich suche nun eine Möglichkeit, dies zu automatisieren (d.h. immer zur selben Zeit/möglichst nachts eine VM-Sicherung in irgendeiner Form zu erstellen). Wie es immer so ist, spielt Geld dabei auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle, d.h. kosten soll es (außer Einrichtungszeit) nichts. Kennt Ihr ein solches Tool oder eine Lösung mit einer Freeware une einem Skript dazu oder so?

Viele Grüße,
Sinzal

Content-Key: 318130

Url: https://administrator.de/contentid/318130

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Avaatar
Avaatar Oct 18, 2016 at 05:55:56 (UTC)
Goto Top
So weit ich weiß kann man den kostenlosen ESXi nicht mit externen Tools sichern, das ist eine gewollte Einschränkung von VMWare damit man die kostenpflichtige Variante kauft.
Du wirst also Backups aus den VMs heraus anstoßen müssen (DB Dumps etc.)
Member: kontext
kontext Oct 18, 2016 at 05:57:25 (UTC)
Goto Top
Hallo @Sinzal,

schön das du eine Server-Umgebung hast - noch schönre wäre zu wissen, wie diese genau aussieht.
Sprich: Sind irgendwelche Server mit speziellen Services im Einsatz:
  1. Datenbank-Server
  2. Mail-Server
  3. etc

Falls nein - könntest du dir mal Veeam Endpoint Backup anschauen.
Für normale-Server kannst du das auch verwenden - jedoch nicht für Spezial-Server.

Ansonsten, warte noch zwei Monate und hoffe das beim Adventskalender auf den üblichen Plattformen etwas für dich dabei ist.
Gab schon in der Vergangenheit ein / zwei Softwarepakete die wirklich interessant waren ...

Gruß
@kontext
Member: Kraemer
Kraemer Oct 18, 2016 at 05:58:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

dieses Thema wurde hier vor kurzem extremst ausführlich besprochen.

Gruß Krämer
Member: Kraemer
Kraemer Oct 18, 2016 at 05:59:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
Für normale-Server kannst du das auch verwenden - jedoch nicht für Spezial-Server.
Was ist denn ein Spezialserver?
Member: kontext
kontext Oct 18, 2016 at 06:06:46 (UTC)
Goto Top
Hab ich ja geschrieben?
Server mit speziellen Services: zB. DB-Server, Mailserver, etc.

OK - könnte man natürlich auch sichern, wenn man davor die DBs herunterfährt und einen DUMP macht.

Gruß
@kontext
Member: Kraemer
Kraemer Oct 18, 2016 updated at 06:08:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:

Hab ich ja geschrieben?
Server mit speziellen Services: zB. DB-Server, Mailserver, etc.

OK - könnte man natürlich auch sichern, wenn man davor die DBs herunterfährt und einen DUMP macht.

Gruß
@kontext
VSS schon mal gehört?
Member: kontext
kontext Oct 18, 2016 updated at 06:18:30 (UTC)
Goto Top
Du wirst es nicht glauben - aber ja.
Und schon mal probiert mit Gratis-Tools solche Dinge zu sichern?

Acronis selbst zum Beispiel hat diverse Probleme mit VSS-Sicherungen - und das in den großen Suiten die richtig Geld kosten ...
Neben den gefühlt Tausend verschiedenen VSS-Providern, welche mal gut und mal schlecht funktionieren, gibt es immer wieder schöne Dinge bei der Sicherung - Angefangen von Korrupten Datenständen bzw. nicht funktionierenden Rücksicherungen die mit einem lapidaren Fehlercode beendet werden.

Aber OK - der große Allwissende @Kraemer, hat mich eines Besseren belehrt und ich werde mich wieder hinter die Lernbücher klemmen.
Sind zwar schon ein wenig angestaubt - aber man lernt ja nie aus
Member: arsn86
arsn86 Oct 18, 2016 updated at 06:41:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Sinzal,

wir benutzen das GhettoVCB Skript (https://www.storitback.de/service/esxi-sicherung.html). Es ist umsonst und kopiert die VMs in die Location, die man gerne möchte. Restore geht auch über ein Skript (enthalten im ghettoVCB Paket) oder einfach den Ordner vom NAS zurück kopieren auf den ESXI und die VM per Hand ins Inventory hinzufügen. Bisher sind wir zufrieden mit dem Skript, welches per CronJob gestartet wird, aber in Zukunft werde ich Veem benutzen. Hat paar vorteile, die GhettoVCB nicht hat (z.B. Snapshot sicherungen)

Viele Grüße
Artur

\\Edit: FYI: ESXi 6.0 funktioniert auch face-wink Anleitungen gibt es noch gefühlt 100 mehr bei Google. Das Projekt gibt es bei github: https://github.com/lamw/ghettoVCB
Member: Kraemer
Kraemer Oct 18, 2016 at 06:50:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
Aber OK - der große Allwissende @Kraemer, hat mich eines Besseren belehrt
Das freut mich und mein Pfadfinderherz face-smile Gute Tat - check

PS: Absolut kostenloses Setup:
Microsoft Hyper-V-Server
Veeam Backup free
Member: runasservice
runasservice Oct 18, 2016 at 06:54:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aber OK - der große Allwissende Kraemer, hat mich eines Besseren belehrt und ich werde mich wieder hinter die Lernbücher klemmen.
Sind zwar schon ein wenig angestaubt - aber man lernt ja nie aus

Wieso, Du liegst doch genau richtig? VSS ist kein Allheilmittel und der Einsatz bei Datenbanken (im professionellen Umfeld) sollte genau überlegt/getestet werden.

Besitzt z.B. eine Datenbank keinen VSS-Provider wird diese zwar gesichert, jedoch in einen inkonsequenten Zustand. Das Böse erwachen kommt dann spätestens bei der Rücksicherung. Einige Hersteller von Branchenlösungen warnen ausdrücklich vor VSS-Backups im laufenden Betrieb.

Den Einsatz von VSS sollte man deshalb im Vorfeld genau testen z.B. mit Z-VSScopy.

Mit freundlichen Grüßen
Member: Sinzal
Sinzal Oct 18, 2016 at 08:27:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
schön das du eine Server-Umgebung hast - noch schönre wäre zu wissen, wie diese genau aussieht.
Sprich: Sind irgendwelche Server mit speziellen Services im Einsatz:
@kontext

Also: Wir haben einen Domain Controller (Windows AD), einen Mail-/File-Server (Exchange, SQL-Server), einen Faxserver (GFI FaxMaker), eine Linux-Firewall, eine Linux-VM mit unserem ERP-System und eine Verwaltungs-VM (VMware Converter Standalone).

Hilft dies weiter? Kann man die VM-Backups mit nicht konsequenten Datenbanken verwenden, wenn man die Datenbanken extra sichert (z.B. mittels SQL-Tasks)? Ich meine, dann könnte man die VM ja zurücksichern und die extra-Datenbanksicherung über die nicht konsequente Version in der VM "drüberbügeln", oder?

Viele Grüße,
Sinzal
Member: Sinzal
Sinzal Oct 18, 2016 at 08:29:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Kraemer,


Zitat von @Kraemer:
dieses Thema wurde hier vor kurzem extremst ausführlich besprochen.

Könntest du mir (und ggf. allen anderen Neulingen hier) einen Link geben, auf dem diese Diskussion zu finden ist? Das würde mir helfen, nicht alle Fragen doppelt zu stellen. Vielen Dank.

Viele Grüße,
Sinzal
Member: runasservice
runasservice Oct 18, 2016 updated at 08:35:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann man die VM-Backups mit nicht konsequenten Datenbanken verwenden, wenn man die Datenbanken extra sichert

Ja, das ist der richtige Weg, d.h die Datenbaken extra sichern (oder anhalten), bevor das VM-Backup läuft.
Member: Kraemer
Kraemer Oct 18, 2016 at 08:45:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sinzal:
Könntest du mir (und ggf. allen anderen Neulingen hier) einen Link geben, auf dem diese Diskussion zu finden ist? Das würde mir helfen, nicht alle Fragen doppelt zu stellen. Vielen Dank.
Guckst du hier
Member: ChrisIO
ChrisIO Oct 19, 2016 at 14:48:09 (UTC)
Goto Top
GhettoVCB ist wirklich cool, aber ich sehe da ein ganz anderes Problem.
Wenn die Testzeit des ESXi vorbei ist, werden die StorageAPIs abgeschaltet und dann ist nix mehr mit GhettoVCBScriptSicherungen. face-sad

Oder hat sich da was geändert?

Mein letzter Einsatz von GhettoVCB ist Jahre her.

Alle Macht Veeam! face-smile

Wenns nur nicht so teuer wäre oder man wenigstens für privat ne Testlizenz bekommen würde. :/

Gruß,
Chris
Member: arsn86
arsn86 Oct 19, 2016 updated at 15:05:38 (UTC)
Goto Top
Also bei mir laufen 2 Esxi mit kostenlos Lizenz und ghettoVC ohne Probleme. Erstere geht auch. Ist halt nur etwas frickelig das alles einzubauen und zu konfigurieren. Kein Vergleich zu Veem, Aber auch nicht was den Preis angeht. Für ne kostenlose Lösung gut face-smile

Edit: Esxi 5.5 und 6.0 lässt sich auch nach einem Jahr noch sichern face-wink
Member: IntelOutside
IntelOutside Oct 24, 2016 updated at 08:33:59 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen seit ca. 1/2 Jahr : https://www.nakivo.com/
Wesentlich günstiger wie Veeam, und ich vermisse im Moment nur das Backup2Tape.
Einfach zu bedienen.
Für 2 VM's sogar kostenlos, und kann sogar direkt auf NAS von Synology und WD installiert werden
Member: obiweshalb
obiweshalb Oct 24, 2016 at 10:22:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

soweit mir bekannt ist, braucht man für die Nutzung von Veeam die API-Schnittstellen vom ESXi die mindestens die Hypervisor-Lizenzierung vorraussetzt. Mit ghettoVCB ist keine Lizenzierung der ESXi notwendig. Ich habe zur Zeit das Tool VM-Explorer von HPE im Test. Die freie Version sichert ohne Probleme vom ESXi 4.1 bis 5.5 ohne Lizenzierung die virtuellen Maschienen mit Hilfe von Snapshots (allso im laufenden Betrieb). Allerdings mit den Einschränkungen nur auf Lokale Laufwerke der VM-Explorer Maschine und nicht zeitgesteuert. Dafür werden die VM's auch mit vorhanden Snapshots gesichert (mit ghettoVCB nicht möglich).

MfG