Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche (kostenlose) Software zum Bildschirm abfilmen

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

23.04.2008, aktualisiert 14.05.2008, 16099 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich suche dringend eine gute Software zum Abfilmen meines Bildschirms. Ich habe bereits einige (Jing, CamStudio, Windows Media Encoder) getestet, aber wirklich zufrieden war ich bisher mit keiner.

Welches Format würdet ihr grundsätzlich empfehlen um die Filme plattformunabhägig (Windows, Macintosh, Linux) mit Bordmitteln wiedergeben zu können?

Die meisten Programme speichern die Filme im FLV oder AVI Format. Leider können die meisten Betriebssysteme diese Formate nicht standardmässig abspielen und der Endanwender benötigt anschließend eine Zusatzsoftware zum Anzeigen der Filme.

Wichtig für die Software ist neben einer guten Bildqualität und Kompression auch die Möglichkeit nur ausgewählte Fenster abfilmen zu können. Nur Teilausschnitte oder "Fullscreen" helfen mir nicht weiter.

Gibt es hierfür eine gute kostenfreie Software evtl. auch aus der OpenSource-Szene? Die Filme sollen alle unter Windows XP erstellt werden.
Mitglied: spacyfreak
23.04.2008 um 09:34 Uhr
http://www.debugmode.com/wink/
Wink ist ganz nett und kostet nix.

Ansonsten ist auch VMware Workstation witzig für Lehr-Filme, da ist ein eingebauter Movie Capture. Der generiert daraus .avi Filme. Recht klein sind die Dateien. Zum Abspielen braucht man aber den VMware Decoder (wg. Codec) oder wandelt das Filmchen eben in .mpg oder so...
Bitte warten ..
Mitglied: RDiller
23.04.2008 um 09:52 Uhr
Schau Dir doch mal WebEx an

http://www.webex.com


Gruß

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
23.04.2008 um 10:28 Uhr
Moin,

FLV und Avi sind ja wohl mittlerweile Standard (bei Atari noch nicht, weiß ich).

Ein sehr gutes Tool ist z.B. Camtasia Studio. Die Software ist nicht kostenlos, aber sie funktioniert.

Dieses ganze kostenlos / billig / zum Testen -Denken führt meines Erachtens in die falsche Richtung.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
23.04.2008 um 19:29 Uhr
Auf der aktuellen "CHIP", 05/2008 befindet sich eine Vollversion von Camtasia Studio 3 - Das Heft kostet 3,99 - also fast kostenlos.

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: ie6lover
14.05.2008 um 10:51 Uhr
Hallo,

ich suche auch ein Tool zum Bildschirm filmen. Habe schon einige getestet aber leider noch nirgends eine Funktion gefunden, die die Mausaktionen visualisiert. Links/Rechts-Klick vielleicht auch Doppelklick.

Wenn ein freies Tool das könnte wäre schön, aber ein paar Euro darf's auch kosten.

Vielen Dank für alle Tipps
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Bleibt Java Kostenlos ?
Frage von Adnan88Java16 Kommentare

Hallo, ich habe am Rande vor längere Zeit mal was gelesen, das Java für gewerbliche Kunden kosten soll, weiß ...

Festplatten, SSD, Raid
Image - Netzwerk - Kostenlos
Frage von Kopfg3ldFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche aktuell eine Kostenlose Software die Image zieht und die man eventuell über das Netzwerk ziehen ...

Exchange Server
Such-Index nach Neuerstellung defekt
Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

Windows Tools
Skype kostenlos in Unternehmen?
Frage von leon123Windows Tools3 Kommentare

Hallo zusammen, darf ich in meinem Unternehmen die Skype Software kostenlos benutzen? Wir möchten kleinere Konferenzen Abhalten bzw. einen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore26 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...