dereisige
Goto Top

Suche nach einem kostenlosen Backup tool

Hallo ich bin auf der suche nach einen Backup tool.

Es sollen die Ordnerpfade beibehalten werden aber nur die einzelnen Enddaten also .jpg, .mkv usw. Verschlüsselt werden, so das man im falle vom Datenverlust auch nur einzelne Daten wiederherstellen kann.


Die Sicherung soll dann auf auf 2 Online speicher hoch geladen werden, so das ich 2 identische Backups habe.
dabei dürfen die einzelnen Datennetze nicht grösser als 500 mb sein.

Danke schon mal im voraus.

Content-Key: 245890

Url: https://administrator.de/contentid/245890

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Chris85
Chris85 Aug 08, 2014 updated at 06:25:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Du schreibst, dass Du ein Backuptool sucht und im nächsten Satz ist von Verschlüsselung die Rede?

Um Dateien zu kopieren, eventuell auch in einem automatischen Turnus, empfiehlt sich Robocopy.

Das ist ein kommandozeilenbasiertes Tool. Es gibt euch eine GUI, für die mir der Name aber aktuell nicht einfällt.

Das Kopierskript kannst du dann per Aufgabenplanung (Windows 7) immer wieder zu verher definierten Zeiten laufen lassen.

Was meinst du nun mit der Verschlüsselung? Dem Kopierjob ist es egal, ob Dateien verschlüsselt sind oder nicht.

Du kannst ja eine Software wie TrueCrypt nutzen, deine Daten in Containern verschlüsseln, und diese dann kopieren, falls Du darauf hinaus wolltest.

Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Denkanstoß geben.

Gruß

Chris
Member: Manfred15
Manfred15 Aug 08, 2014 at 07:14:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es gibt euch eine GUI, für die mir der Name aber aktuell nicht einfällt.

eine GUI für Robocopy ist YaRCGUI (Der Name YARCGUI steht für "Yet Another RoboCopy Graphical User Interface" also "Noch eine grafische Robocopy-Benutzeroberfläche". )

Gruß
Manfred
Mitglied: 108012
108012 Aug 08, 2014 at 12:06:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dabei dürfen die einzelnen Datennetze nicht grösser als 500 mb sein.
Ich denke mal das sollte Datensätze heißen, oder?
Wie groß sind denn die zu sichernden Datenbestände eigentlich?

Und mal eine andere Frage, warum wird nicht einfach ein USB 3.0 RDX
Laufwerk angeschafft und dann recht flott auf ein RDX Medium gesichert.

Gruß
Dobby
Member: Chris85
Chris85 Aug 08, 2014 at 12:44:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

@108012
sehe ich auch so. Ich würde keine privaten und schon gar keine geschäftlichen Daten in der Cloud eines (amerikanischen) Herstellers speichern.

Würde mir lieber eine eigene Cloudlösung wie z.B. Owncloud einrichten.

Gruß

Chris
Mitglied: 108012
108012 Aug 08, 2014 at 12:56:11 (UTC)
Goto Top
Würde mir lieber eine eigene Cloudlösung wie z.B. Owncloud einrichten.
Ein NAS zu Hause und gut ist es, aber ok da man uns ja auch recht viele
Informationen vor enthält zu der ganzen Geschichte müssen wir wohl auch
weiter mutmaßen was dem ganzen auch eher abträglich ist.

- Was für Online Speicher sind das denn?
- Für wie viele Leute soll das denn sein?
- Wie soll denn verschlüsselt werden?
- Warum nicht ein TrueCrypt Container nehmen?
- Oder BoxyCryptor?
- Kein Geld oder wenn ja wie viel Geld ist denn vorhanden?
- Kann das auch in zwei Schritten erfolgen?
-- Erst verschlüsseln
-- Und dann auf den Online Speicher kopieren?

Gruß
Dobby
Member: Shaby
Shaby Aug 08, 2014 at 13:48:48 (UTC)
Goto Top
Hallo DerEisige

Ich nehme für meine private Daten immer http://personal-backup.rathlev-home.de/

Kann sogar verschlüsseln und die Ordnerstruktur abbilden. Zudem sind div. Einstellungsmöglichkeiten wie als ZIP Speichern enthalten. Das ganze kostenlos.

Grüsse
Shaby
Member: mrtux
mrtux Aug 08, 2014 updated at 22:57:47 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Shaby:
Ich nehme für meine private Daten immer http://personal-backup.rathlev-home.de/
Yo Personal Backup ist nicht schlecht...

Evt. wäre Cobian Backup auch noch eine Möglichkeit. Ansonsten kann ich den Kollegen nur zustimmen. Ich würde meine Daten auch nicht bei der NSA "frei Haus" parken wollen... face-wink

mrtux
Member: DerEisige
DerEisige Aug 09, 2014 at 18:19:38 (UTC)
Goto Top
ich schau mir mal die beiden Programme an danke.
hab auch selber eines gefungden (Duplicati) das ich gerade testel.

Und was das mit dem Online Speicher angeht das stimme ich euch zu, dass das ganze euerst unsicher ist aber für nicht sensible Daten die fiel platz verbrauchen, ist es meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, die Clous anbitter machen wider rum Backups und die Daten können nicht verloren gehen und das best an der dache es gibt bis zu 150TB umsonst, so eine menge an speicher kostet wenn man sie zuhause betreibt eine menge Geld.

Aber wie gesagt ich stimme euch zu, dass das alles recht unsicher ist, deswegen eben nur unwichtige Daten und diese dann auch nur Verschlüsselt!!
Member: Shaby
Solution Shaby Aug 12, 2014 updated at 21:44:50 (UTC)
Goto Top
150TB umsonst? Wo gibt es das denn?
Member: DerEisige
DerEisige Aug 12, 2014 at 21:47:31 (UTC)
Goto Top
yunpan.360.cn
Man fegt mit 36TB an und bekommt dann durch werben von freunden und durch die Lotterie bis 150TB.
Member: Shaby
Shaby Aug 13, 2014 at 06:33:17 (UTC)
Goto Top
Also wenn deine Daten dann in China landen, würde ich diese auch gut verschlüsseln face-wink