Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Suche Literaturempfehlng fuer ein Administrator-Handbuch IT Umgebung

Mitglied: xsoodom

Hallo Forum,

ich suche ein Handbuch wo konkrete Sicherheitsaspekte in Bezug auf Serverräume, Netzwerke usw. beschrieben werden. Das ganze leicht verständlich geschrieben.
Da wir umziehen und ich einen komplett neuen Serverraum zugeteilt bekomme, wäre ein vorausschauender Einbau von Servermaterial erforderlich.
Tips und Tricks welche Materialen(Möbeliar,Teppich:-) face-smileBerechnung wieviel USV=Server) usw........


Ich danke für jeden Tip

Content-Key: 2993

Url: https://administrator.de/contentid/2993

Ausgedruckt am: 24.10.2021 um 03:10 Uhr

Mitglied: Kessl
Kessl 06.10.2004 um 08:33:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau doch mal beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik vorbei dort gibt es das IT-Grundschutzhandbuch das sicher einen Teil deiner Fragen beantwortet!

Hier der Link: http://www.bsi.de/gshb/index.htm



CYA Kessl

www.nutty-nerd.de
Mitglied: xsoodom
xsoodom 06.10.2004 um 15:05:12 Uhr
Goto Top
Ja danke, aber ich bräuchte noch mehr Informationen.
z.B. Berechnung wieviel USV´s man braucht usw.

Pfüati
Mitglied: Kessl
Kessl 06.10.2004 um 15:26:14 Uhr
Goto Top
Sorry da kann ich dir im Moment auch nicht weiterhelfen und falls du hier keine Antwort bekommst (wollen wirs mal nicht hoffen) frag doch am besten den Elektriker deines Vertrauens!



CYA Kessl
Mitglied: N899FGG
N899FGG 14.10.2004 um 12:51:06 Uhr
Goto Top
Hallo xsoodom,
es sollte eine Raum sein der brandsicher ist. möglichst CAT7 bei einem neuen Raum. Fliessen keine Teppiche vielleicht Cork aber der Boden sollte für die Verkabelung runde 3 Dezimert höher sein damit man die Kabel in den Boden verlegen kann. Die USV hangt ab vom Verbrauch der Server. Wieviel Server, Unix Box, Mainframe, Linux Server ..... Backup Systeme ... Stahlschränke und im Nebengebäude die Tapes bzw. Backup Bänder lagern. Bei der USV auf passive Kühlung achten und die USV sollte keine Memory Effekte haben. Auch ist zu klären wie lange sollte die USV halten. Eine Unix Box brauch nach dem Stromausfall oder bei Temperaturen über 45 Grad im Raum runde 15 Minuten um automatisch runterzufahren. Die USV sollte das schon abkönnen. Auch sollte sie die Netzwerkinfrastruktur weiterhin versorgen um Remote Arbeiten durchzufühen. Welche Anforderungen stehen im Security Pflichtenheft. Was sagt der Kunde. Wieviel Budget steht zur Verfügung.
marc
Mitglied: Kessl
Kessl 22.11.2004 um 14:58:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

unter www.apc.com kann man seine Server und andere Geräte auswählen und dann werden passende USVs angezeigt (halt nur von APC aber für ne Einschätzung reichts ja).

Einfach mal durchklicken!


CYA Kessl
Heiß diskutierte Beiträge
question
Gefahren durch Nutzung von EOL Smartphones (end of life support)nachgefragtVor 1 TagFrageSicherheit21 Kommentare

Hallo Administratoren, weil Freitag ist erlaube ich mir die Frage (brainstorming): Welche Gefahren hinsichtlich IT-Sicherheit und Datenschutz seht ihr bei der Nutzung von (eol) Smartphones, ...

question
Netzwerkplan u. Kabelbelegung zeichnen? gelöst McLionVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche irgendein Tool (am besten Open Source) um Netzwerkpläne zu zeichnen. Diese gibt es zwar wie Sand am Meer, aber mir geht's ...

question
Nebenstellenkreis von 2stellig auf 3stellig - was geschieht mit den bisherigen Rufnummerndeparture69Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte13 Kommentare

Hallo. Bei uns besteht für 2022 die Anforderung, deutlich mehr Bürotelefone in Einsatz zu bringen. Die Anzahl der Nebenstellen ist vertragsseitig derzeit aber auf 100 ...

question
ASUS H110M-A - TPM-Funktion im BIOS? gelöst SarekHLVor 20 StundenFrageCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand sicher, ob das ASUS H110M-A/M.2 eine TPM-Funktion/Emulation im BIOS hat? Hier ist das Board ganz unten als Win11-kompatibel aufgeführt, aber während ...

question
Sfp 100Mbit Switch gesuchtjonasgrafeVor 20 StundenFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Hi zusammen, Bei uns der Firma ist heute Nacht ein Einsteckmodul (Lwl SC) von einem Siemens Scalance Switch gestorben. Über diese Module besteht eine Verbindung ...

question
HP Printerport schneller als TCPIP PrinterportAnulu1Vor 1 TagFrageDrucker und Scanner8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Drucker über einen Printserver mit dem HP Printerprort installiert. Der Drucker ist über einen 100 mbit Lan Anschluß verbunden. Wenn ich ...

question
PfSense nach Änderung von "Block private networks and loopback addresses" nicht mehr erreichbarvafk18Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Ich habe an meiner pfSense am entfernten Standort in den WAN-Einstellungen den Haken bei "Block private networks and loopback addresses" gelöscht. Nach dem Bestätigen war ...

question
Von Outlook gesendete Nachricht kann vom Empfänger nicht angezeigt werdenfrosch2Vor 1 TagFrageOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe zur Selbsthilfe. Im moment sehe ich den Wald vor läuter Bäumen nicht. Problem: Ein Mitarbeiter von uns sendet mails mit ...