Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche Möglichkeiten um das Starten von Programmen über Registry-Einträge zu verhindern.

Mitglied: eyidilli

eyidilli (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2007, aktualisiert 06.01.2009, 7729 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich suche nicht nach Programmen, die die laufenden Prossesse überwacht sondern einfach eine Möglichkeit über Einträge in der Registry das Starten bzw. Laufen von Programmen verhindert.

Nehmen wir mal an ich möchte dass man den Internetexplorer nicht starten kann.
bzw. Es soll starten aber sich gleich wieder schließen.

Das Start-Programm könnte aber auch eine Fremdanwendung sein, die nicht von Microsoft ist.

Gibt es so eine Möglichkeit ? Oder Muss man immer die laufenden Prosses im Überblick haben und dann das entsprechende Programm irgendwie beenden.

Ich möchte keine Resoursen für eine Überwachung der laufenden Prosses verschwenden. Danach könnte man den Zugang zur Registry irgendwie verbieten.

Danke & Grüße
eyidilli
Mitglied: Shagrath
13.03.2007 um 12:59 Uhr
Nun ja, du könntest entweder die Programme löschen (zumindest diese die sich recht leicht löschen lassen z.B. Messenger) oder auch über Firewalls in dem du den Zugriff / das Starten einfach verhindert. Ansonsten auch immer den Autostart gleich mit bereinigen.
Bitte warten ..
Mitglied: 44745
13.03.2007 um 13:24 Uhr
Hallo eyidilli

Es kommt darauf an, ob du XP (ich gehe mal davon aus, dass du XP verwendest) Home oder Professional hast.

Im Fall von Pro hast du die Registerkarte "Sicherheit" in den Eigenschaften-Fenstern.
Bei Home nicht. (da gibt es aber was zum Nachinstallieren.)

Wenn du die Registerkarte Sicherheit hast, dann geh mal in:

Explorer => Programme => Internet Explorer => iexplorer.exe. auf letzteres klickst du rechts und wählst Eigenschaften. In diesem Fenster findest du (standardmäßig nur mit XP Pro) die Registerkarte Sicherheit.

Hier kannst du einen oder mehrere Benutzer oder Benutzergruppen hinzufügen, denen du in der unteren Hälfte des Fensters alle Rechte betreffend iexplorer.exe entziehst.

Peter

Ps.: Sperr dich aber nicht selber aus(!).
Bitte warten ..
Mitglied: Honksen
13.03.2007 um 13:28 Uhr
Morjen,

entweder Du versucht die Anwendung in einer GPO (lokal oder Domäne) unter

SYSTEM\Angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen einzustellen

oder du guckst mal auf

http://www.windowspage.de/ unter "Bestimmte Anwendungen sperren" nach

Honk
Bitte warten ..
Mitglied: Honksen
13.03.2007 um 13:29 Uhr
@ Shagrath

wusste gar nicht das das geht mit ner Firewall. Ich dachte die block nur Verkehr???
Bitte warten ..
Mitglied: 44745
13.03.2007 um 13:37 Uhr
@ Shagrath

wiemeinen?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Shagrath
13.03.2007 um 22:15 Uhr
Gut bin bissel übers Ziel hinausgeschossen. War ein kleiner geistiger Totalausfall...gabs wenigtens mal was zu lachen
Bitte warten ..
Mitglied: 44745
13.03.2007 um 22:36 Uhr
@ Shagrath

Never mind!

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Registry-Eintrag per Netlogon - Rechte?
Frage von n0varinoSamba4 Kommentare

Hallo, ich habe die Obhut für ein kleines Netzwerk übernommen, welches aktuell noch mit Samba als Domänencontroller läuft. Aus ...

Windows Userverwaltung
Registry Eintrag per GPO ändern
gelöst Frage von ArberBerWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo, Um im Thema GPOs fit zu werden, hab ich angefangen mich ein wenig damit zu befassen. Ich würde ...

Windows Server

Terminalserver 2012 Graceperiod Eintrag registry

Frage von drummer66Windows Server

hallo Forumsmitglieder,, wir betreiben bei einem Kunden einen Terminalserver 2012,trotz der Einrichtung des TS-Lizenzservers nach Vorgaben Microsoft ) bekommt ...

Windows 10

Registry-Eintrag wird bei Neustart verworfen

Frage von bayreuthWindows 107 Kommentare

Hallo miteinander, mein neu geklonter Schul-Computerraum zeigt folgenden Fehler: Nach dem Neustart (über eine pädagogische Oberfläche) wird ein manuell ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 22 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Viren und Trojaner
"Erpressermail" über eigenen web.de-Account
gelöst Frage von istike2Viren und Trojaner12 Kommentare

Hallo Zusammen, ein User aus dem Team hat folgende "Erpressermail" scheinbar von dem eigenen Mailaccount bekommen: Da die User ...