raxxis990
Goto Top

Suche Managed Switch für Heimnetz

Hallo ich bin auf der Suche nach einem Managed Switch. Er sollte 24 Port habe und für später poe zur Nutzung der AP von unifi. Er sollte in ein 19“ Schrank in Keller passen zu dem anderen gedöns und somit die 2 billig Switch aus dem Baumarkt ablösen 😂 . Aktuell ist mein Netzwerk so aufgebaut 192.168.178.0/24 Fritzbox

192.168.110.0/24 Pfsense und in dem 110 er Netz alle Clients wie Hyperv, DC ,DNS usw ... dieses wollte ich dann ich getrennte Netze setzen oder über vlan sowie Gast Wi-Fi .


Kann mir jemand sagen wie der optimalste Ip Netz Aufbau aussieht welche Klassen? 10.?172.? 192.?

Content-Key: 564790

Url: https://administrator.de/contentid/564790

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 14, 2020 at 09:40:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

einfach mal lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse
inkl. der verlinkten Artikel wie private IP Adressen.

Finde sowas echt faszinierend. Kein Plan von Grundlagen, aber nen DC mit Hyper-V laufen haben?

Switch ... hatten wir erst kürzlich das Thema. Einfach mal die Suche bemühen.

Vielleicht solltest du dir mal genaue Gedanken darüber machen was der Switch denn alles können soll - RECHERCHE!

Grüße
Member: Visucius
Visucius Apr 14, 2020 updated at 10:00:09 (UTC)
Goto Top
... für zu Hause. face-wink

Ohne eigenen DC ist man Heute einfach nix mehr! Wie soll man auch sonst die multiplen Persönlichkeiten des smarten Kühlschranks managen face-wink


PS: Am Ende ist die Frage, Layer 2 oder Layer 3 Switch und was managed Dein Router – also der neue – weil die Fritze vermutlich eh nur noch Telefon macht.
Member: laster
laster Apr 14, 2020 at 09:59:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da Du schon APs von Unifi verwendest - die haben auch PoE Switche - verwaltwar im UniFi Controller. Für das Heim-Netz ausreichend.
Die Auswahl der IP-Netze ist ja wohl egal, solange für Nutzung im LAN gedacht. Netztrennung / VLAN ist auch sinnvoll wenn es sinnvoll geplant ist (nicht weil es möglich ist).
Und das "optimalste Ip Netz" ist 192.168.132.197/30 (nee, ist ein Spaß).

vG
LS
Member: aqui
aqui Apr 14, 2020 updated at 12:36:10 (UTC)
Goto Top
Und als Switches ist es im Heimbereich völlig egal was du nimmst.
24 Port PoE Model vom Cisco SG220-P, TP-Link, Zyxel, NetGear oder D-Link. Sind ja immer die gleichen Vertreter. Such den aus der für dich und deinen Geldbeutel am besten passt.
Bei den IP Adressen ist es auch völlig egal. Wenn du später mal mit VPNs arbeitest solltest du besser nicht die banalen 192.168er Adressen nehmen. Guckst du dazu auch hier.
Klassen gibt es übrigens schon seit 1993 nicht mehr im IP Adressbereich ! Das ist IT Steinzeit...
Wie man dann die Netze mit der pfSense segmentiert erklärt dir dieses_Tutorial im Detail.
Von Unify kann man dir generell nur abraten. Auch von den APs. Die zwingen dich mit proprietären Controllern und Software in einen Vendor Lock. Das Risiko solltest du besser nicht eingehen. Das KO Kriterium ist dann schon das man für das WLAN zwangsweise einen externen Controller laufen lassen muss. Sowas ist ebenso IT Steinzeit...
Mit den o.a. Switchmodellen und den besseren APs von Mikrotik, die den WLAN Controller schon gleich automatisch in ihrer Firmware haben, bist du allemal besser bedient !
Letztlich aber deine Entscheidung.
Member: Visucius
Visucius Apr 14, 2020 at 13:03:09 (UTC)
Goto Top
Hätten die doch alle mal vor ihrem Invest hier vorbeigeschaut ...


https://www.ui.com/casestudies/#default

;)
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 14, 2020 at 14:42:34 (UTC)
Goto Top
Der Controller muss nicht laufen Aqui. Du musst die APs nur einmal darüber konfigurieren. Hab nen Unifi AP bei mir zu Hause und hab nicht mal mehr die Controllersoftware aufm PC aktuell, weil ich nen neuen habe. WLAN geht dennoch.

Ansonsten stimme ich dir zu. Switche etc. würde ich dennoch nicht kaufen.
Member: tech-flare
tech-flare Apr 14, 2020 at 21:25:32 (UTC)
Goto Top
Das KO Kriterium ist dann schon das man für das WLAN zwangsweise einen externen Controller laufen lassen muss. Sowas ist ebenso IT Steinzeit...
Stimmt nicht ganz....der Controller zum konfigurieren laufen und sonst nur dauerhaft an sein, wenn man z.B. das Gastportal verwenden möchte ;)