Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Marktübersicht UTM-Appliances (VPN,FW,AV,...)

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

17.03.2010 um 15:33 Uhr, 5215 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi!

Bin auf der Suche nach einer neuen UTM-Aplliance fürs Office. d.h. Firewall und VPN-Gateway in einem (AV, SPAM .. sind nicht so wichtig).
Kennt ihr eine halbwegs aktuelle Marktübersicht?

Besonders eine übersicht über div. Lizenzmodelle würde mich sehr interessieren. Jährliche Kosten für Support, Firmware Updates, Clients, VPN-Clients ...

Anforderungen wären: 20-50 User, min 20Mbit VPN-Durchsatz, 32-bit und 64-bit VPN Client, VoIP-Unterstützung, Benutzer autorisierung über AD oder RADIUS mit Zertifikaten.
(zb die ZyWALL USG300 sieht interessant aus)

sg Dirm
Mitglied: Der-Phil
17.03.2010 um 18:11 Uhr
Hallo,

ich bezweifle, dass es so etwas gibt, weil einfach niemand ein Interesse daran hat, so etwas zu erstellen....


Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
17.03.2010 um 18:43 Uhr
Hi!

hm, wieso? oder meinst du jetzt das Thema Lizenz und wartungskosten?

Wie soll man dann sonst ein Gerät wählen? IT-Dienstleister? - Unser derzeitiges Gerät wurde uns auch als "toll und ausreichend" angepriesen...
ausprobieren ist bissl aufwendig.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
17.03.2010 um 20:19 Uhr
Hallo,

Lanline hat mal eine erstellt. Ist allerdings etwa 1 Jahr alt.

http://www.lanline.de/assets/marktuebersichten/ll-mue-001-2009_multifun ...
(kostenlose Registrierung erforderlich)

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
17.03.2010 um 23:15 Uhr
Hi!

danke. für den Start passt das mal

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: FlashOver
22.03.2010 um 16:50 Uhr
so eine Liste habe ich auch nicht aber ich kann ja grob folgende Geräte in den Raum Werfen die reichen sollten.

Fortinet FortiGate 50B
WatchGuard Edge
Astaro Security Gateway ASG120
Juniper SSG5
Gateprotect

Andere Hersteller denke ich sind mit deinen Anforderungen nicht so geeignet bzw. zu teuer.
Die Reihenfolge ist übrigens nicht zufällig gewählt sondern nach meiner Erfahrung und somit Empfehlung sowie Preis bei der Lizenzierung. Habe mit allen aufgeführten Herstellern regen Kontakt und kann die Lösungen empfehlen in dem kleinen Umfeld. Wenn es größer sein soll, würde ich Abstriche machen. Achja... der IPSec Client von Juniper ist nicht kostenlos.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
23.03.2010 um 12:56 Uhr
HI!

Danke für die Infos.

Bei WatchGuard meinst du da die Firebox X Edge?

Wenn es größer sein soll, würde ich Abstriche machen.
wie meinst du das?

Hast du auch erfahrungen mit Cisco ASA 5505/5510 ?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: FlashOver
23.03.2010 um 13:16 Uhr
ja, haben nat. auch viel mit der ASA zu tun - dann aber eher im größeren Umfeld.
Die ASA wird einerseits nach User lizenziert (10, 25, 50, 100 usw.)
Zum Anderen würde man im Bereich AV, AS usw. mindestens die 5510 benötigen. Man könnte jedoch die AntiX Module nicht mit dem IPS Modul kombinieren und bräuchte dafür zwei Geräte.

Im Bereich SSL-VPN und IPSec sind die Geräte prima aber die Konfiguration ist bei weitem nicht so einfach wie bei den anderen Geräten Das sind Profi Geräte. Du kannst mir ja mal ne private Nachricht schreiben, dann kann ich dir mit genauen Zahlen von dir genau sagen, was die Geräte in der Anschaffung kosten sowie im Betrieb je Jahr. Mit paar genaueren Infos kann man auch besser beraten was die beste Lösung ist.

Ja, meinte die Firebox X Edge.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
VPN Sophos UTM einrichten?
Frage von Mr.HeisenbergFirewall8 Kommentare

Hallo, ich nutze eine Sophos UTM an einem Anschluss der Deutschen Glasfaser. Der Glasfaser-Router wurde in den Bridge-Modus versetzt ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM VPN + Fritzbox 6360
gelöst Frage von DasBillLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hey zusammen, wir sind Unitymedia Business Kunde und haben im Büro eine Fritzbox 6360 (Dynamische IP) stehen daran angeschlossen ...

LAN, WAN, Wireless
VPN - FritzBox zu Sophos UTM
Frage von Jannis92LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne eine Site-To-Site Verbindung von einer FritzBox zu unserer Sophos UTM aufbauen. Mit der entsprechenden ...

Router & Routing
Sophos UTM VPN ipv6 einrichten?
Frage von Mr.HeisenbergRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich nutze eine Sophos UTM 9 an einem FTTH-Anschluß (Dual-Stack-Lite) und bekommer über DHCP eine ipV6 Adresse zugewiesen. ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 2 StundenRouter & Routing1 Kommentar

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 4 StundenDebian7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Backup
Veeam Community Edition
Frage von dgrebnerBackup15 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...