peterz
Goto Top

Suche MDM Lösung (vlt. Apptec360?)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer MDM Lösung für ca. 50 Smartphones und Tablets (iOS und Android).
Dabei bin ich auf Apptec360 mit dem Video AppTec360 Endpoint Manager Produktdemo Deutsch, was das Produkt gut vorstellt.
Als Anforderung haben wir, glaube ich, nichts spezielles. Wir wollen nur Apps verteilen und aktualisieren, ActiveSync mit einem Exchange Server konfigurieren, App-Sperre (z.B. Google Play Store) vornehmen, Remote Wipe ausführen, OS aktualisieren, ...

Kennt jemand die Apptec360 und kann es weiter empfehlen?
Oder rät jemand davon ab und hat einen anderen Vorschlag für mich?

Content-Key: 4157455594

Url: https://administrator.de/contentid/4157455594

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: OlliSe
OlliSe Oct 05, 2022 at 08:43:03 (UTC)
Goto Top
Hey,
da bin ich auch dran, das Volumen ist bei uns ungefähr gleich.
Allerdings nur IOS.
Ich habe auch noch keine Optimale Lösung gefunden leider...
Grüße
Member: LauneBaer
LauneBaer Oct 05, 2022 at 08:53:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

habt ihr eventuell schon O365? Dann mal Intune anschauen.
Ansonsten habe ich nur Erfahrung mit Soti MobiControl, was alles abbildet was du möchtest.
Zu Apptec360 kann ich leider nichts sagen, bisher keine Berührungspunkte damit.

Grüße
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 05, 2022 at 09:10:59 (UTC)
Goto Top
Wir haben Apptec mit zwei Geräten getestet (self hosted) und waren eigentlich ganz angetan, wir haben kein anderes MDM für self hosting gefunden. Es war nicht ganz einfach aber alles in allem hat uns das gefallen, auch die Lizenzkosten waren attraktiv.

Leider haben wir Office 365 und Intune Lizenzen und das bietet die Möglichkeit die User nur von durch uns verwalteten Geräten in die Cloud zu lassen, das dürfte mit Apptec nicht gehen. Das haben wir natürlich noch nicht umgesetzt weil es total gruselig ist aber die GF will es so, ist ja besser...
Member: aqui
aqui Oct 05, 2022 at 09:19:14 (UTC)
Goto Top
Member: chgorges
chgorges Oct 05, 2022 at 09:33:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei Android ist das Meraki MDM mMn ganz vorne (hab selber einige Geräte dort drin).

VG
Member: Peterz
Peterz Oct 05, 2022 at 09:37:38 (UTC)
Goto Top
habt ihr eventuell schon O365? Dann mal [https://learn.microsoft.com/de-de/mem/intune/fundamentals/what-is-

O365 Lizenzen besitzen wir nicht.
Member: W-ALLE
W-ALLE Oct 05, 2022 at 09:40:25 (UTC)
Goto Top
Kenne ich nicht,
wir nutzen Jamf fuer unsere IOS Geraete.
Android geht wohl auch, habe aber keine Erfahrung damit.
IOS ist komfortabel und brauchbar.
Member: Starmanager
Starmanager Oct 05, 2022 at 09:50:32 (UTC)
Goto Top
Apptec 360 ist nicht schlecht. Es braucht am Anfang erst mal eine Schulung um die Struktur zu begreifen. Ansonsten ist es stabil und die Geraete sind gut verwaltet.
Member: zm4ster
zm4ster Oct 05, 2022 at 10:56:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe vorher auch 3 andere MDM-Lösungen getestet und sind nun auch bei AppTec360 gelandet, was einfach mit Abstand am besten funktioniert hat.
Haben aber auch eine Schulung gemacht

Großer Vorteil: Das ist ihr Hauptprodukt. Also sind der auch sehr auf Zack was Updates etc. angeht.

Finger weg von Anbietern, die das nur als 15tes Unterprodukt mit verkaufen. Gerade die Antiviren-Software-Hersteller versuchen das ja einem anzudrehen. Haben wir keine guten Erfahrungen mit gemacht.

Wir betreuen Kunden mit 15-25 Geräten. Apple und Android gemischt
Member: Peterz
Peterz Oct 05, 2022 at 12:42:48 (UTC)
Goto Top
Danke an alle für die vielen Inputs
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Oct 06, 2022 updated at 08:15:42 (UTC)
Goto Top
plus 1 von meiner Seite für Apptec. Du kannst das ganze sogar für ( glaube ) 25 User KOSTENLOS bekommen und bei dir selber betreiben.

Alternativ kann ich noch Mobile Iron ins rennen werfen was meiner Meinung auch ganz gut ist. Hat aber seinen Preis
Member: JohnW87
JohnW87 Feb 24, 2023 at 11:59:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir haben auch apptec im Einsatz zur Verwaltung unser Android und iOS Geräte (ca. 250 Geräte) im Einsatz und sind sehr zufrieden. Wir nutzen es lediglich für die Updates der Geräte und für das Wipen. Das funktioniert einwandfrei.
Member: sk
sk Sep 29, 2023, updated at Oct 12, 2023 at 04:22:41 (UTC)
Goto Top
* der Ursprungsbeitrag vom 29.09.2023 wurde auf Wunsch der Firma AppTec von mir gelöscht *

Nachfolgend meine Stellungnahme hierzu:

Ich hatte an dieser Stelle meine Vermutung geäußert, dass die in diesem Forum häufig zu findenden Empfehlungen für das Produkt Apptec360 zum Teil keine echten Erfahrungsberichte von Kunden, sondern lediglich verdeckte Werbung seien.
Meine Einschätzung basierte auf der Beobachtung, dass wiederholt Forenaccounts angelegt wurden, welche lediglich sehr kurzzeitig zwischen ein und fünf Postings absetzten, um ausschließlich dieses Produkt zu empfehlen und danach nie wieder hier aktiv waren. In den allermeisten Fällen erschienen diese Postings in Threads, die zuvor bereits längere Zeit inaktiv gewesen waren. Augenscheinlich wurde also bewusst nach diesen gesucht, um gezielt eine Empfehlung hinterlassen zu können. Auch war auffällig, dass viele dieser Postings einen ähnlichen Aufbau und ähnliche Textpassagen enthielten - fast wie aus einem "Baukasten". Einige Beispiele für solche Postings habe ich mir zu Beweiszwecken abgespeichert, da die besonders auffälligen zurückliegend bereits oft von den Administratoren und Moderatoren dieses Forums gelöscht wurden. So wurden beispielsweise auch der Benutzer "optimus" und dessen Posting in diesen Thread, auf welches ich mit meinem Ursprungsbeitrag geantwortet hatte, zwischenzeitlich gelöscht.

Am 9.10.2023 hat mich ein neu angelegter Forennutzer per PN kontaktiert, der vorgibt, für die Firma AppTec GmbH zu sprechen. Eine kurze Onlinerecherche meinerseits ergab, dass es sich hierbei tatsächlich um einen "Marketing Manager" der AppTec GmbH handeln könnte. Er führte aus, dass meine Vermutung, es handele sich nicht um Wortmeldungen echter Anwender der Software dieses Unternehmens, sondern möglicherweise lediglich um verdeckte Werbung, nicht zutreffend sei. Vielmehr handele es sich um Postings sehrwohl echter Kunden, die von AppTec lediglich gebeten würden, ihre positiven Erfahrungen mit dieser Software mit anderen zu teilen. Als Dankeschön hierfür und als Entschädigung für den damit verbundenen Zeitaufwand erhalten diese Kunden gemäß seiner Aussage nach Prüfung der gemeldeten Empfehlung einen Gutschein eines großen amerikanischen Onlinehändlers. Dieses Vorgehen sei als sog. "Empfehlungsmarketing" seiner Ansicht nach branchenüblich und rechtlich in Ordnung.

Da ich keine Anzeichen erkennen kann, die dagegen sprechen würden, gehe ich davon aus, dass diese Nachricht tatsächlich von der Firma AppTec stammt. Ich nehme deshalb hiermit meine ursprüngliche Vermutung, wonach es sich bei diesen auffälligen Postings nicht um echte Kundenmeinungen handeln könnte, zurück und nehme die oben wiedergegebene mutmaßliche Antwort der Firma AppTec als zutreffenden Sachverhalt an.

Ob eine solche Form des "Empfehlungsmarketings", bei welcher der Interessent keinerlei Hinweis bzgl. des finanziellen Anreizes für den Empfehlenden erhält, nun branchenüblich und sogar juristisch in Ordnung ist, kann und will ich ausrücklich nicht bewerten.
Sehrwohl aber steht es mir zu, dieses Vorgehen an meinen persönlichen Wertvorstellungen und ethischen Grundsätzen zu messen, für mich zu bewerten und das Ergebnis dessen als persönliche Meinung öffentlich zu vertreten. Nichts anderes habe ich bereits in meinem Ursprungsposting auf Basis der damals bekannten Sachlage getan. Auch die nunmehr bekannte Sachlage genügt leider meinen Ansprüchen an Transparenz nicht im geringsten. Ich komme deshalb weiterhin für mich persönlich zu der ausdrücklich nicht juristisch gemeinten Einschätzung, dass ich dieses Vorgehen für nicht seriös halte. Es steht jedem frei, zu einer hiervon abweichenden Bewertung des Sachverhalts zu kommen.

Ich möchte klarstellen, dass ich keine persönliche Fehde gegenüber der Apptec GmbH führe, sondern lediglich eine meines Erachtens zumindest moralisch gebotene Transparenz einfordere, um Hilfesuchenden in diesem Forum eine objektive Meinungsbildung zu ermöglichen. Auch möchte ich darauf hinweisen, dass ich zu keinem Zeitpunkt sämtliche Nutzerempfehlungen in diesem Forum zu diesem Produkt angezweifelt habe. Im Gegenteil: Es gibt hier auch einige Empfehlungen für dieses Produkt, die von langjährigen Forenmitgliedern mit unzweifelhaftem Leumund stammen - auch von einigen, mit denen ich schon per PN in Kontakt stand und die ich persönlich und fachlich sehr schätze. Ich habe deshalb gar keinen Zweifel daran, dass dieses Produkt technisch auf hohem Niveau ist und für viele Interessenten das Passende sein könnte. Dies habe ich auch zu keinem Zeitpunkt in Abrede gestellt.

Gruß
sk
Member: Starmanager
Starmanager Sep 29, 2023 at 16:20:04 (UTC)
Goto Top
Hallo SK, bitte klaere das per Rechtsanwalt. Wir sind mit der Loesung zufrieden und koennen sie nur weiterempfehlen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 30, 2023 at 10:07:08 (UTC)
Goto Top
Hm jo Werbung, die nicht als solche gekennzeichnet ist, sollte bekämpft werden. Unterlassungsaufforderung?

Mit der Argumentation musst du allerdings auch Microsoft wegen ihres Geschäftsgebahren von der Auswahl deiner Lieferanten streichen, die arbeiten mit ihrer Lizenzpolitik auch gegen den Kunden...