Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche - Messenger, Chat - Programm ohne Smartphoneanbindung für den PC

Mitglied: Kamelle01

Kamelle01 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2019, aktualisiert 11:24 Uhr, 496 Aufrufe, 15 Kommentare, 4 Danke

Hallo liebe Mitglieder,

ich suche ein Chat-Programm für eine Windows 10 Umgebung mit administrativer Möglichkeit.

Folgende Anforderungen stehen im Vordergrund:
- Funktion ohne Smartphone möglich - benötige es nur im lokalen Netzwerk
- Admin-Konsole ggf. AD Anbindung
- sollte nach Möglichkeiten nicht nach ICQ oder Win XP aussehen
- Wenn nicht mit eigenem Server (visualisiert, OS egal), dann mit Server in DE
- braucht keine Extras wie Datentransfer etc.
- wenn möglich, fertiges Setup zum durchklicken und losstarten (aus zeitlichen Gründen momentan lieber)

Das einzige Programm was ich so grob selber gefunden habe ist "ginlo". Das kostet aber schon 3€ pro User im Monat. Vielleicht geht es auch günstiger mit dem einen anderen anderen Tipp von euch

Danke und bin sehr gespannt!

Liebe Grüße
Kamelle01
Mitglied: godlie
25.03.2019, aktualisiert um 10:48 Uhr
Hallo,

ich denke du wirst mit XMPP da deine Freude haben.

XMPP.org
Bitte warten ..
Mitglied: Kamelle01
25.03.2019 um 10:54 Uhr
Du meinst in Verbindung mit Jabber. Ich habe es auch schon im Blick ^^
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
25.03.2019 um 11:14 Uhr
Ich werf mal noch die Alternative synapse (matrix Protokoll) in Verbindung mit riot.im ins Boot...

Grüße I.
Bitte warten ..
Mitglied: Kamelle01
25.03.2019 um 11:23 Uhr
Das geht jetzt wirklich schon in Richtung einiger Aufwand. So eine leichte Alternative mit schnell durchklick und fertiges Setup wäre mir vorerst auf die schnelle lieber.

Ich muss sagen, matrix sieht auch sehr interessant aus !
Bitte warten ..
Mitglied: Phill93
25.03.2019 um 11:35 Uhr
Wir haben hier Mattermost im einsatz.

Kann direkt Nachrichten und Gruppenchats. Es gibt Clients für Windows, Linux, Mac, Android, iOS und Web.

Gruß

Phill93
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
25.03.2019, aktualisiert um 12:54 Uhr
Inst.aufwand hält sich in Grenzen, läuft notfalls auch mal testweise auf nem raspberry pi 3b. Wenn du bissl fit mit debian bist, braucht vielleicht 15-30 Minuten und du hast eine laufende Instanz... Lies dich mal bei freie-messenger.de ein...

Ich nutze matrix für eine interne Kommunikation im Unternehmen, selbst Statusnachrichten (per skript) z.B. der Server lasse ich mir via matrix.nachricht schicken. Dieses würde übrigens auch mit XMPP gehen. Mir persönlich war nur die Installation von ejabbered zu aufwendig, das ging bei matrix (synapse) alles leichter von der Hand.

Grüße I.
Bitte warten ..
Mitglied: Kamelle01
25.03.2019 um 13:29 Uhr
Danke für deine Beschreibung. ejabbered finde ich auch erstmal aufwendig für meine momentane Situation. Ich werde mich wohl eher an matrix wagen.
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
25.03.2019 um 18:13 Uhr
Hi,
Wir nutzen intern den LAN Messenger. Es gibt auch freie C# Projekte mit Chatsoftware. Da bekommst selbst die Visual Studio Dateien mit dem Quellcode. Ich habe mir aus solch einem Projekt unseren internen Chat Server für unseren Hackerspace gebaut.

Gruß Niklas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.03.2019 um 18:16 Uhr
Moin,
ich suche ein Chat-Programm für eine Windows 10 Umgebung mit administrativer Möglichkeit.
Besteht die Wahrscheinlichkeit, dass andere Betriebssyteme noch dazukommen?

Folgende Anforderungen stehen im Vordergrund:
Von wie vielen Clients reden wir?
Werden auch sensible Daten ausgetauscht (=> DSGVO)?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kamelle01
26.03.2019 um 12:23 Uhr
- Nein, nur Windows 10.
- 150 Clients
- DSGVO konform muss es sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Kamelle01
26.03.2019, aktualisiert um 14:05 Uhr
Zitat von niklasschaefer:

Hi,
Wir nutzen intern den LAN Messenger. Es gibt auch freie C# Projekte mit Chatsoftware. Da bekommst selbst die Visual Studio Dateien mit dem Quellcode. Ich habe mir aus solch einem Projekt unseren internen Chat Server für unseren Hackerspace gebaut.

Gruß Niklas

Der ist mir zu alt und somit zu unsicher.
25-Jul-2012 letztes Update
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 26.03.2019 um 23:20 Uhr
Moin,
die Anforderungen ist relativ überschaubar. Wobei der Teufel im Detail steckt. Gruppenchats, AD-Anbindung etc...
So hat es bei uns vor 8 Jahren auch angefangen. Heute ist der Messenger wichtiger als unser DMS oder E-Mailing. Im Büro, zu Hause und unterwegs. Wir schauen uns gerade stashcat und Teamwire an. Ist evtl. Overkill aber ein Blick wert.

Achja, falls ihr CTI Lösungen im Haus habt, kann diese das meist auch schon abdecken.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kamelle01
28.03.2019 um 09:22 Uhr
Teamwire würde mich 4€ pro Monat pro User kosten. Ich benötige 150 Lizenzen, aber on Demand ist erst ab 200 möglich. Leider zu teuer und unbrauchbar für KMU. Aber trotzdem danke

Hast du für stashcat eine Preisliste? Nirgends stehen Infos...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.03.2019 um 20:36 Uhr
Moin,
Hast du für stashcat eine Preisliste? Nirgends stehen Infos...
Preise Ja - Herausgabe: Nein.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Kamelle01
05.04.2019 um 08:27 Uhr
Zitat von Dani:


Achja, falls ihr CTI Lösungen im Haus habt, kann diese das meist auch schon abdecken.


Gruß,
Dani


Danke! Wir haben unserer neue CTI Lösung mal näher angeschaut und siehe da, sie hat eine Chat-Funktion :D

Vielen Dank für den Tipp. Wir nutzen diese einfach
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Chat-Programm für das Firmennetzwerk

gelöst Frage von derhalfNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in einer Firma auf vielfachen wunsch Skype installiert. Allerdings nervt die Werbung, Kontaktanfragen und, dass ...

Batch & Shell

Powershell CHAT Skript

gelöst Frage von xpxy15Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich möchte gerne ein Skript schreiben. Mit dem man in Lokalen Netz verschlüsselt "chatten" kann. Meine Frage ...

Batch & Shell

Batch Lan-Chat

gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich arbeite seit längerem an ein Lan-Chat aber komme nicht weiter. Es funktioniert alles super, aber wenn der ...

Batch & Shell

Tipps für PC Listen - Programm

Frage von RisingPhoenixBatch & Shell6 Kommentare

Guten Tag, Ich habe vor ein paar Wochen angefangen ein Batch Programm zu schreiben indem man die Informationen von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 71 Kommentar

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 20 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 22 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...