Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche nach einer Moeglichkeit im AWK oder cut die Inhalte von einer bestimmten Spalte bis Zeilenende anzeigen zu lassen

Mitglied: takitano

takitano (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2020, aktualisiert 12:37 Uhr, 482 Aufrufe, 18 Kommentare, 1 Danke

Hallo geehrte Mitsreiter/innen,

als erstes wünsche ich Euch allen in diese Zeit viel Gesundheit, Optimismus und Freude!

Ich habe eine kleine Frage an Linux-Gurus.

Ich habe folgende Datei:

Ich brauche aber nur alle inhalte ab Spalte 2 ausgeben:

muster:2
muster;;4
mu-ster6
:muster8
muster10.25
mu ster12

Ich bin auf der Suche nach einer Moeglichkeit im AWK/cut die Inhalte von einer bestimmten Spalte (z.B. hier $2) bis Zeilenende anzeigen zu lassen.
Ich wollte cut oder awk mehrere Zeichen als Trennzeichen vorgeben. So was, wie (;|:|\.|\=|\+| |\-). Ist das möglich? Keine Lust extra Befehlszeile für jedes Trennzeichen nacheinander zu machen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.04.2020, aktualisiert um 12:39 Uhr
Moin,

Zitat von takitano:

Ich bin auf der Suche nach einer Moeglichkeit im AWK/cut die Inhalte von einer bestimmten Spalte (z.B. hier $2) bis Zeilenende anzeigen zu lassen.

So was wie etwa:

?

lks

PS: Kann man auch ganz leicht durch googlen finden.

https://www.google.com/search?q=awk+multiple+delimiters
https://www.google.com/search?q=awk+multiple+columns
Bitte warten ..
Mitglied: takitano
08.04.2020, aktualisiert um 12:46 Uhr
Vielen Dank. Aber in der Ergebnis.txt sehe ich nur Leerzeichen?
Bitte warten ..
Mitglied: 143728
08.04.2020, aktualisiert um 12:56 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: takitano
08.04.2020 um 12:52 Uhr
Es klappt ebenfalls nicht. Ich sehe die erste Datei als Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: 143728
08.04.2020, aktualisiert um 12:58 Uhr
Klappt hier einwandfrei, Ergebnis mit deinen Daten, du musst schon den Dateinamen hinten anpassen ...:
screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

btw. guckst du auch
https://stackoverflow.com/questions/19154996/awk-split-only-by-first-occ ...
Bitte warten ..
Mitglied: takitano
08.04.2020 um 13:01 Uhr
Ok. Du hast Recht. Mit der Beispiel-Datei klappt es. Aber mit der Original-Datei klappt es nicht. ((
Bitte warten ..
Mitglied: 143728
08.04.2020, aktualisiert um 13:04 Uhr
Wir haben deine Datei nicht ... Meine Glaskugel hat Corona-Ferien ... Was steht denn da genau drin bzw. welches Encoding, binär usw. und sofort., welche Distri, AWK Version?
"Funktioniert nicht" ist keine Fehlermeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: takitano
08.04.2020, aktualisiert um 13:06 Uhr
Ok. Ich habe das Problem gefunden:

In meiner Datei als erste Spalte stehen IPs. Und die haben auch Punkte.

Als Ergebnis:

Und das ist ein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: 143728
08.04.2020, aktualisiert um 13:07 Uhr
Dann nehm halt die Punkte als delimiter raus, oder ein nutze gleich ein sed replace der IP-Adressen wenn sowieso nur IPs am Anfang stehen, dann brauchst du das ganze von oben nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: takitano
08.04.2020 um 13:07 Uhr
Das Problem ist der Punkt als Trennzeichen.
Bitte warten ..
Mitglied: 143728
08.04.2020, aktualisiert um 13:11 Uhr
Na und ???? Hab doch in meiner letzten Antwort geschrieben nimm den Punkt aus den delimitern und dem Regex raus und gut is oder wenn nur IPs am Anfang gleich sed per Regex die IP replacen ...
Oder ist dir das jetzt schon zu schwer zwei Punkte aus meinem Code zu löschen? Schon wieder Freitag ...

Bitte warten ..
Mitglied: takitano
08.04.2020 um 13:14 Uhr
Danke! Aber den Punkt brauche ich auch. Also werde ich es mit sed versuchen.

Um diese Zeilen zu ermitteln habe ich folgendes grep benutzt:

grep -P '^(([0-9]|[1-9][0-9]|1[0-9]{2}|2[0-4][0-9]|25[0-5])\.){3}([0-9]|[1-9][0-9]|1[0-9]{2}|2[0-4][0-9]|25[0-5])(:|;|\|| |,)'

also muss ich

^(([0-9]|[1-9][0-9]|1[0-9]{2}|2[0-4][0-9]|25[0-5])\.){3}([0-9]|[1-9][0-9]|1[0-9]{2}|2[0-4][0-9]|25[0-5]).{1}

irgendwie mit sed kombinieren. Kann aber nicht finden wie?
Bitte warten ..
Mitglied: 143728
LÖSUNG 08.04.2020, aktualisiert um 13:22 Uhr
Hier die einfache Regex-Variante für die IP, kannst du dir ja abgucken und dann stattdessen die genauere IP-Regex einbauen ...
oder noch simpler
Kann aber nicht finden wie?
Nicht finden, nachschlagen ist gesünder für die Birne!

So denn viel Spaß hier noch.
Ciao.
Bitte warten ..
Mitglied: takitano
08.04.2020, aktualisiert um 13:32 Uhr
Danke! Das hat geklappt!

sed -re 's/^[0-9]{1,3}(\.[0-9]{1,3}){3}.{1}//' IP-test.txt > IP-weg.txt

Ich habe von Linux gar keine Ahnung. Bringe mir quasi während Bearbeitung bei. Deswegen dort wo ein Profi wahrscheinlich 1 Zeile gebraucht hätte, stehen in meinem Script 5-6 Zeilen. Aber was sollst. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 08.04.2020 um 13:22 Uhr
Zitat von takitano:

Danke! Aber den Punkt brauche ich auch.

Naja, man könnte ja auch eganz einfach auf den profanen Gedanken kommen, daß die IP-Adresse vier Spalten bilden und man daher erst ab Spalte 6 statt 2 loslegt.

Also ehrlich. Due soltest Deinen eigenen Grips auch mal ein wenig ansprengen und nicht Dir alles vorkauen lassen.

Zu meiner zeit hat man erstmal sowas gelesen und erst dann sich an solche "schwierigen" Aufgaben gewagt.

lks


PS: "sed & awk" von Dale Dougherty und Arnold Robbins, erschienen bei O'Reilly kann ich nur empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: takitano
08.04.2020, aktualisiert um 13:32 Uhr
<Naja, man könnte ja auch eganz einfach auf den profanen Gedanken kommen, daß die IP-Adresse vier Spalten bilden und man daher erst ab Spalte 6 statt 2 loslegt>
Tunnelblick wahrscheinlch! Peinlich, peinlich für mich! Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.04.2020 um 13:36 Uhr
Zitat von takitano:

Ich habe von Linux gar keine Ahnung.

awk und sed sind von linux unabhängig. Die gibt es auf fast jedem ordentlichen System seit über 40 Jahren.

Bringe mir quasi während Bearbeitung bei.

Eben nicht. Im Forum sich alles vorkauen lassen ist nicht "beibringen". Sondern manpages und Bücher lesen und ausprobieren!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: takitano
08.04.2020, aktualisiert um 13:58 Uhr
Das war eine Frage, die sich nur auf 1 Zeile aus einem Bash mit über 100 Zeilen bezogen hat. Ich arbeite fast ein halbes Jahr daran. Ok. Du hättest dafür wahrscheinlich paar Tagen/Wochen gebraucht. Ich bin eben leider kein Programmierer und mache das nur als Nebenaufgabe, weil es mir Spaß macht und weil es noch keiner weltweit (zumindest öffentlich) geschafft hat. Aber gut.

Eine Friedenspfeife rauchen und nicht krank werden!

Frohe Ostern an alle!
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 22 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS4 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Batch & Shell
Computer bei disconnecting mit bluetoothgerät herunterfahren
gelöst Frage von Renrep88Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ist es mithilfe von einer .cmd oder .bat datei möglich einen computer herunterzufahren wenn die verbindung zu einem ...