deb10er0
Goto Top

Suche NAS Server für Backup und Mediaserver

Hallo Leute,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.

Ich suche einen NAS-Server.
Es müssten zwei Festplatten mit jeweils 1TB installiert sein. Ich werde diese dann als RAID1 laufen lassen. Wenn möglich sollte er auch über USB Anschlüsse verfügen (max. 2). Ich möchte den NAS auch als Mediaserver arbeiten lassen, daher denke ich dass er auch UPnP und DLNA benötigt, oder?

Liege ich mit der Behauptung richtig:
NAS an FritzBox (ich weiß das die mit ext. HD auch NAS kann, aber leider nur 2,6mb/s) mit 100mbit/s im Netzwerk = ca. 12mb/s Übertragung?

Das Gerät sollte aber nicht mehr als 200€ kosten.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Grüße
deb10er0

Content-Key: 172200

Url: https://administrator.de/contentid/172200

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Vizman
Vizman Aug 29, 2011 at 09:08:36 (UTC)
Goto Top
Hi.

Da hab eine Empfehlung für dich.

Den integrierten NAS client in der Fritzbox kannst du deaktivieren. Der ist nicht so der bringer.

Ich selber habe eine NAS, die ich genau so nutze wie du es gern hättest.

Schau dir mal eine Buffalo Link Station Duo an. Die gibts in verschiedenen Ausführungen und Größen.

ein paar Eckdaten:

- 2 Festplatten (z.b. 1TB pro Platte, 2TB pro Platte....) Je mehr Speicher, je teurer ist es.
- RAID 0 oder 1
- Sehr guter Medienserver
- USB Anschlüsse (auch mir direct copy) = schließt du ein USB stick o.Ä. an, kannst du die daten direkt auf die NAS kopieren ohne den Umweg über den Rechner zu machen.
- u.v.m.

Bei Amazon kostet die Platte um die 200-250€.
Letzte Woche bei Mediamarkt für 179€ gesehen.
Member: manbar
manbar Aug 29, 2011 at 09:28:07 (UTC)
Goto Top
Vizman hat schon recht, die Buffalo Linkstation Duo ist so ziemlich was du suchst.

Ich hab hier auch noch ne RaidSonic ICYBOX 4220 stehen, mit 2 Western Digital WD10EARS Platten (je 1 TB). Die erfüllt auch alle Anforderungen und ist günstig zu bekommen.
Member: deb10er0
deb10er0 Aug 29, 2011 at 09:34:48 (UTC)
Goto Top
Hey, schaut schonmal sehr gut aus.
Ist bei dem NAS (vizman) der Medienserver integriert oder wie muss ich das verstehen?

Bei Amazon ist auch gleich ne Backupsoftware dabei.


Wenn wir gerade dabei sind. Könnt ihr mir auch gleich einen Mediaplayer (Gerät für den Zugriff vom TV aus auf den Mediaserver) empfehlen. Der TV von meinem Dad hat keinen Netzwerkzugriff. Bis max. 100€
Member: Vizman
Vizman Aug 29, 2011 at 09:50:37 (UTC)
Goto Top
Hi Deb10er0

Zur NAS: Ja, der Medienserver ist dort integriert. die Buffalo NAS hat ein einfach zu verstehendes webinterface, dort musst du den medienserver mit einem häkchen einschalten, 1 medienordner zuweisen z.b. "Media" und los gehts. in den "Media" ordner alle Filme, Fotos usw... mit unterordnern rein kopieren und schon kannst du dir alles anschauen.
Der Mediaserver erkennt (im gegensatz zu manchen anderen) alle formate inklusive .mkv und kann diese daher auch ins Netzwerk streamen.

die Backupsoftware ist immer mit dabei, habe ich aber nicht ausprobiert. Kann dir nix dazu sagen.

Mediaplayer gibts mittlerweile wie sand am meer.

du kannst z.b. mit einer playstation 3 dir filme usw... ansehen (nicht alle formate)

ich habe zu hause einen 'Popcorn Hour' media player stehen. Mein Modell ist zwar schon alt, aber super! spielt alle formate ab, inkl .mkv, HD, Dolby True HD Audio usw......
mit einer passenden App gehts auch mit dem iPhone, iPad usw....
Mitglied: 99780
99780 Aug 29, 2011 at 09:50:54 (UTC)
Goto Top
oder alternativ FreeNAS - http://www.freenas.org

lg. -=HB=-
Member: deb10er0
deb10er0 Aug 29, 2011 at 09:54:41 (UTC)
Goto Top
also mit der NAS hast du mich soweit :-P.

Mediaplayer muss ich mal bei idealo schauen bzw. zusammenklicken.

PS.: PS3 hab ich für mich schon face-smile. Mein Dad hat nur noch das Problem.

Ich denke ich mache hier wieder zu. Habe alle Infos.

Vielen Dank!!
Member: aqui
aqui Aug 29, 2011 at 19:16:06 (UTC)
Goto Top
QNAP TS-210 wäre das was du suchst !