Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche Netzwerk tool für Wake On Lan und Netzwerk Übersicht

Mitglied: Kalma73

Kalma73 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2015, aktualisiert 16:38 Uhr, 2179 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool mit folgenden Anforderungen:

- Scannen des gesamten Netzwerkes und Anzeigen der Endgeräte (Grafisch oder in Tabelle)
- Ergebniss soll gespeichert werden (um verschiedene Netze zu verwalten)
- Wenn ein Geräte ausgeschaltet wird, soll es grau makiert werden.
- Wenn ich nach Schicht Ende, Software auf den Offline Rechnern installieren will sollen diese Remote bzw Wake On Lan gestartet werden können.
- die aktiven Rechner sollen dann per Programm Eigener oder Windows Eigener RDP Zugriff haben.


Sinn der Sache ist, ich muss öfters Software installieren die einen Reboot benötigen, oder Software installieren die eine längere Installationsroutine haben.
Ausserdm möchte ich nicht immer quer durch die Firma rennen.

Kennt jemand so eine Software?

Wäre super wenn sowas Freeware oder Open Source wäre.


Dank im Voraus.

Kalma
Mitglied: Meierjo
11.05.2015 um 17:04 Uhr
Hallo Kalma

In unserem Netzwerk (SBS 2011 / 10 Clients Windows 7 & Windows XP) wecke ich die Clients mit dem Wake on Lan Tool
https://oette.wordpress.com/wol2/

auf, ist kostenlos. Damit kannst du das Netzwerk scannen, und die gefundenen Hosts in einer Datei speichern.
Die Hosts werden online oder offline angezeigt, und sofern sie Wake on lan unterstützen, kannst du die PC's darüber aufwecken, rebooten, oder herunterfahren.

Die Installation erledige ich dann via Remote-Desktop.

Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.05.2015 um 17:25 Uhr
http://www.spiceworks.com/
Ansonsten Nagios oder Icinga, die üblichen Klassiker.
Bitte warten ..
Mitglied: 116830
11.05.2015 um 18:41 Uhr
Hallo!


Ganz Klicki-Bunti geht auch "The Dude".
http://www.mikrotik.com/thedude
Bitte warten ..
Mitglied: Kalma73
12.05.2015 um 14:16 Uhr
So habe durch zufall ein cooles Tool gefunden.

Advanced IP Scanner

http://www.advanced-ip-scanner.com/de/

macht alles was ich mir gewünscht habe.

Gruß

Kalma
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.05.2015, aktualisiert um 19:55 Uhr
Zeigt aber keine Firewall oder Router an die ICMP Pakete blocken (Ping). Ist nur halbgar aber wenns für dich reicht ist ja gut...
Bitte warten ..
Mitglied: joehuaba
16.06.2017 um 08:01 Uhr
Hallo

Wenn du automatisiert Clients hochfahren willst, genügt ein einfaches PS-Script:
https://www.itnator.net/wake-lan-script-wol/

Gruß joe
Bitte warten ..
Mitglied: wuurian
16.06.2017 um 09:22 Uhr
Zur Übersicht mit einem L3-Gerät im Netzwerk:

Lantopolog 2
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Tool für Kabelmanagement (Netzwerk)
gelöst Frage von SIPSIPNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem guten Tool, um unser Kabelmanagement vernünftig zu dokumentieren. Momentan führen ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Monitoring

(Freeware, Opensource) Tool zur Netzwerk Dokumentation (Netzwerk Plan)

gelöst Frage von thomas-hnMonitoring2 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Tool zur Dokumentation meines Netzwerks. Bevorzugen würde ich ein Tool ...

Exchange Server

Such-Index nach Neuerstellung defekt

Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 3 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 8 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell19 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

CPU, RAM, Mainboards
Was macht eine CPU mit einer Milliarde Transistoren?
Frage von UserUWCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Jede Generation hat mehr Transistoren, heute werden ein oder auch mehrere Milliardem erreicht. Gleichzeitig nimmt die Taktfrequenz kaum noch ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 108 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Windows 10
Windows 10: Kennwort funktioniert plötzlich nicht mehr
Frage von Stefan007Windows 106 Kommentare

Hi zusammen, ich habe bei einem Bekannten folgendes Problem vorgefunden: Win10 Home, lok. User (kein Microsoft Konto). Das System ...