derbenzi
Goto Top

Suche neue Telefonanlage - cisco oder sfb ?

Hallo liebe Administratoren,

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Telefonlösung für unsere Firma. Aktuell verwenden wir eine Starface Telefonanlage mit Snom Endgeräten. Wir sind aber absolut nicht zufrieden mit dem System und möchten deshalb umsteigen.
Bei einer Recherche nach modernen Systemen bin ich auf Cisco und Skype for Business gestoßen. Dienstleister für diese 2 Systeme hätten wir auch in der näherern Umgebung. Jetzt wollte ich aber gerne mal eure Meinungen oder Erfahrungen dazu erfragen. Vielleicht verwendet schon jemand eines der beiden und kann mir da was wärmstens empfehlen.

Hier meine Anforderung:

- User/Clients: 50
- Dynamics Nav Crm Anbindung
- sehr viele Anrufe rein und raus. (Fast schon Callcenter-Bedingungen
- ein physisches Telefon wird nicht benötigt. Eine Software reicht aus.
- gutes, logisches und zentrales Adminsystem
- schnelle, zackige Software
- typische Komfort Funktionen (Weiterleitungen, Gruppen, Sammelruf, Ansagen, usw.)
- ob lokale serverinstallation oder gute cloudlösung ist egal

Falls ich irgendwas vergessen habe, bitte Bescheid geben.

Vielen lieben Dank schonmal!

Grüße
Benny

Content-Key: 354120

Url: https://administrator.de/contentid/354120

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 08, 2017 updated at 21:22:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja ich kann dir schlecht sagen welche Lösung für dich die beste ist.

Hier ein paar Denkanstöße um zu schauen was für euch passen könnte und um noch weitere Anbieter in die Ring zu schmeißen.

  • Innovaphone # Bietet alle Optionen
  • Alcatel OxO (Rainbow) # Normal mit Telefon und der CTI genutzt
  • NFon # Reine Cloud-PBX mit ggf. Endgeräten
  • Unify (ehemals Siemens) # Unter Vorbehalt

Diese Herstelle decken jedenfalls alle deine Anforderungen ab.

Gruß
Spirit
Member: puerto
puerto Nov 08, 2017 at 22:35:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

interessant wäre noch zu wissen, warum ihr mit Starface und Snom nicht zufrieden seid.

LG puerto
Member: maretz
Solution maretz Nov 09, 2017 at 05:03:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde mir da ebenfalls mal jemand ins Haus kommen lassen - ggf. 2-3 um das zu klären.
Denn es gibt ja einige Punkte die relevant sein können:
- Verwaltet ihr die Anlage oder soll das der Dienstleister machen?
- Wie lang darf die ausfallen - ist z.B. eine redundante Anlage nötig (bei Cisco weiss ich das es geht)
- Soll nur Software verwendet werden oder ggf. Mischbetrieb weil "Abteilungsleiter" u.ä. doch noch nen richtiges Telefon bekommen sollen?
- Wieviele Leitungen parallel?
...

Nur zu sagen "ich nehm mal was" wird euch nur zum nächsten Fehlschlag führen - herstellerunabhängig!
Member: thaefliger
thaefliger Nov 09, 2017 at 08:38:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

* Innovaphone # Bietet alle Optionen
  • Alcatel OxO (Rainbow) # Normal mit Telefon und der CTI genutzt
  • NFon # Reine Cloud-PBX mit ggf. Endgeräten
  • Unify (ehemals Siemens) # Unter Vorbehalt

Diese Herstelle decken jedenfalls alle deine Anforderungen ab.

Ich werfe da noch das 3CX Phone System ins Rennen, das deckt deine Anforderungen ebenfalls ab. Snom-Geräte sind supported.
Member: manni.schlangen
manni.schlangen Nov 09, 2017 at 11:42:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Swyx ist auch sehr flexibel. Cloud und Serverinstallation, Telefonie über PC/Headset und oder "Hardware", Gruppenruf, Call Routing Manager grafisch etc.

Nutzen es selber auch über Mobilanbindung.
Member: thomasreischer
thomasreischer Nov 09, 2017 at 16:26:30 (UTC)
Goto Top
Wir haben bei uns momentan leider auch eine Starface Telefonanlage und sind ebenfalls absolut unzufrieden. Ein bspw. für unsere Unzufriedenheit ist das widerliche Abo-Modell für Sicherheitsupdates - aber auch ansonsten taugt die Anlage die Null -> viele Bugs, hängen stark hinterher (Telekom SIP Trunk ist immer noch nicht möglich) etc

Wir ziehen momentan Panasonic/Auerwald in Betracht, aber die erfüllen eure Anforderungen vermutlich nicht.
Member: schwippster
schwippster Nov 14, 2017 at 11:56:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Derbenzi:

Hier meine Anforderung:

- User/Clients: 50
- Dynamics Nav Crm Anbindung
- sehr viele Anrufe rein und raus. (Fast schon Callcenter-Bedingungen
- ein physisches Telefon wird nicht benötigt. Eine Software reicht aus.
- gutes, logisches und zentrales Adminsystem
- schnelle, zackige Software
- typische Komfort Funktionen (Weiterleitungen, Gruppen, Sammelruf, Ansagen, usw.)
- ob lokale serverinstallation oder gute cloudlösung ist egal

Lad dir mal mobydick bei pascom runter, vielleicht tuts die auch.