Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche eine offene Groupware Lösung!

Mitglied: Pierre78

Pierre78 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2010, aktualisiert 09:44 Uhr, 5448 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich suche eine Open Source Groupware Lösung in der jeder Benutzer in jedem Benutzerkalender Einträge machen und ändern kann.
Das Programm sollte nicht zu umfangreich sein damit man sich schnell darin zurecht findet!

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Gruß

Pierre
Mitglied: aqui
27.02.2010 um 09:07 Uhr
Da solltest du mal ein Auge auf den SME-Server werfen !
http://wiki.contribs.org/Main_Page/de
Hat eine hervorragende webbasierende Outlook ähnliche Kalenderführung Kronolith:
http://wiki.contribs.org/Kronolith
Installation ist ein Kinderspiel:
ISO Datei hier
http://ftp.nluug.nl/os/Linux/distr/smeserver/releases/7.4/iso/i386/smes ...
runterladen und vom ISO Image eine fertige bootbare CD brennen...
Davon booten und Installation menügerführt ausführen....
Kronolith dazuinstallieren...fertig
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
27.02.2010 um 09:59 Uhr
Oh, das mit dem SME-Server klingt interessant, den werd ich mir auch mal angucken, sowas könnte ich zufällig grade gebrauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pierre78
27.02.2010 um 10:16 Uhr
Hallo aqui,
schon mal vielen Dank! Klingt viel versprechend! Gibt es hierzu eine online Demo?
Allerdings scheint mir das schon ein wenig zu umfangreich zu sein. Ich suche eher ein Programm, dass ich auf einem Webserver betreiben kann. Ich glaube für meine Zwecke ist diese Lösung zu Mächtig (Einrichten scheint mir zu aufwendig)
Gruß
Pierre
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
27.02.2010 um 13:55 Uhr
Hallo,
für den Webserver eignet sich phpgroupware:

http://www.phpgoupware.org

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Pierre78
27.02.2010 um 17:18 Uhr
Hallo jhinrichs, hallo DGzRS,
vielen Dank für den Hinweis auf die phpgroupware. Dazu eine kleine Frage: Kann bei dem Programm jeder User in jeden Kalender Termine eintragen?
Gruß
Pierre
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
27.02.2010 um 17:25 Uhr
Ich habe es selber nicht im Einsatz, aber nach der Beschreibung und der Demo, die man auf der o.g. Website (natürlich phpgroupware.org, bei meinem Feldzug gegen die "r"s in "vorraus", "herrunter" etc. habe ich wohl ein "r" zu viel entfernt ) online ausprobieren kann, kann jeder User anderen Usern oder ganzen Usergruppen Zugriff auf den eigenen Kalender mit verschiedenen Rechten gewähren.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.02.2010 um 12:41 Uhr
@Pierre78
Hier siehst du ein paar Screenshots:
http://www.horde.org/kronolith/screenshots/

Das mit dem "Aufwand" meinst du nicht wirklich Ernst, oder ?? Einfach mal ne CD zu brennen und das testweise mal auf einem Uraltrechner installieren kann ja so schwer nicht sein....Na ja...deine Entscheidung !
Bitte warten ..
Mitglied: Pierre78
28.02.2010 um 19:48 Uhr
@aqui
Vielen Dank für den Link. Sieht sehr übersichtlich aus! Ich meinte mit dem Aufwand nicht die Installation, sondern das Einarbeiten in die Umgebung. Sah ein wenig umfangreich aus!
Ich habe mittlerweile ein einfaches Programm gefunden, dass bisher meinen Ansprüchen genügt: Es heißt Webcalendar und ist in der Bedinung sehr einfach! http://www.k5n.us/webcalendar.php
Ich teste gerade die Funktionen und bin bisher begeistert! Mal abwarten, ob es so bleibt!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.03.2010 um 11:14 Uhr
Wenns das denn war bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Unerklärliches Power Off
Frage von FollyxHardware20 Kommentare

Hallo zusammen, eine leidige Angelelgenheit plagt mich: Meine Workstation geht einfach aus. Als ob ich den Stecker ziehen würde. ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Batch & Shell

Batch Datei: ECHO ist ausgeschaltet (OFF)

gelöst Frage von twicefaceBatch & Shell3 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir aus diversen Beiträgen hier ein nützliches Script "zusammengeklaut". Es funktioniert wunderbar, nur bekomme ich ...

Exchange Server

Such-Index nach Neuerstellung defekt

Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation13 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Voice over IP
Anbindung Telekom Cloud PBX mit Sophos SG330
gelöst Frage von macomarVoice over IP7 Kommentare

Hallo an alle, wir beabsichtigen mit unserer alten Siemens Telefonanlage auf Telekom Cloud PBX umzusteigen. Da wir eine Verwaltung ...