the-buccaneer
Goto Top

Suche nach Passender Asterisk Distribution Für SOHO - KMU

Hallo Zusammen!

Die Suche nach einer passenden Asterisk Distribution gestaltet sich schwerer als gedacht...

Ich hätte gern:

- komplette Distribution, die sich in einem Rutsch installiert
- übersichtliche intuitive WebGUI am besten auf deutsch
- deutsche Sprachfiles für Mailbox etc.
- einfaches Einbinden von möglichst vielen Endgeräten (Herstellern)
- Anschluss eines analogen FAX Gerätes face-wink
- geringe (mindestens aber dokumentierte) Hardwareanforderungen, evtl. RasPi-Edition
- Installation auf CF-Karte oder Festplatte je nach Anforderung.
- Community basiert, d.h. keine exorbitanten Lizenzkosten für ein Open Source Projekt.
- gute Dokumentation
- aktives Projekt mit engagiertem Forum
- Kollegen auf administrator.de mit denen man sich austauschen kann.

Also die PfSense der Telefonie. face-wink

Momentan teste ich als erste die Elastix. Großes Manko: Keine deutschen Sprachfiles, GUI nur auf englisch. Letzteres ist tendenziell eher wurscht, aber die Begrifflichkeiten der Telefonwelt sind schon auf deutsch teilweise kryptisch. Dokumentation ist ansatzweise vorhanden, es ist mir als Anfänger gelungen, innerhalb 2 h einen Softclient zu registrieren. Das ist o.k. denn es ist Grundlagenwissen, das man sich aneignet.

Aktuell gibt es keinerlei (kostenlose) deutsche Sprachfiles für Asterisk mehr zum Download im Web. Man bekommt noch die uralten der Stadt Pforzheim, wenn man the Archive.org bemüht. Ob die aktuell noch einzubinden sind, und alles abdecken habe ich noch nicht getestet. Weiss jemand, ob die Files von Amooma noch irgendwo zu haben sind? Dieser geniale Service mittels Text-to-Speech sogar eigene Files mit dem gleichen Sprecher zu erstellen, ist leider verschwunden. Ich bin gerade soweit, dass ich überlege, ob ich mir nicht mal nen Nachmittag Zeit nehme und die Sachen einspreche um sie Asterisk zur Verfügung zu stellen. Sind aber fast 500 Dateien. Und die wollen eine Art Garantie, dass man auch Änderungen wieder einspricht... Kurzfristig keine Option.

Auf der Liste stehen noch FreePBX und Gemeinschaft 3 und 5.

Gemeinschaft 3 ist Asterisk-basiert und wird wieder gepflegt, man setzt aber wohl vorher ein eigenes Linux auf. Gemeinschaft 5 ist "all-in-one" aber nix Raspberry Pi. Nur "Proof of concept"

Die in aquis Tutorial beschriebene Askozia fällt bei den nun aufgerufenen Lizenzgebühren leider raus.

Hat wer noch ne Empfehlung?

Gibt es irgendwo im Web einen Vergleichstest der verschiedenen Distributionen? Ich habe wirklich NICHTS gefunden.

Freue mich aufs Feedback.

Buc

Content-Key: 287875

Url: https://administrator.de/contentid/287875

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 09.11.2015, aktualisiert am 10.11.2015 um 09:44:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Asterisk für den privaten Gebrauch und MobyDick für den geschäftlichen Gebrauch
kann man sich ja auch mal anschauen.

Denn alles auf deutsch und dann mit Forum und nichts bezahlen wird wohl eher schwer werden.

Asterisk auf einem RaspBerry PI 2.0, Banana PI, Oreange PI oder einem Alix bzw. APU / APU2 Board
sollte auch flott zur Sache gehen und eventuell ausreichend sein für die eine oder andere kleinere
Installation. Sogar ein MikroTik RB450G mit einer angepassten Asterisk Version im RAM kann Freude
machen, wenn man weiß wie es geht.

Gruß
Dobby
Mitglied: 119944
119944 09.11.2015 um 07:21:37 Uhr
Goto Top
Moin,

MobyDick ist sogar bis 3 Benutzer kostenlos!
Und 99€ für eine Askozia Lizenz sind meiner Meinung nach auch nicht zu viel, funktioniert bei uns auf Arbeit super intuitiv.

VG
Val
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 09.11.2015 um 07:40:55 Uhr
Goto Top
Hi,
auch ich schließe mich bei MobyDick und Askozia an.

Gruß
Kümmel
Mitglied: Looser27
Looser27 09.11.2015 um 09:00:59 Uhr
Goto Top
Starface könnte Dir auch gefallen.
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 10.11.2015 um 00:32:14 Uhr
Goto Top
Na, da hab ich ja noch was zum testen.

gerade versuche ich die Gemeinschaft 5 auf der VirtualBox zum laufen zu bekommen.

Gemeinschaft 3.2 gefällt mir schon ganz gut.

FreePBX ist gescheitert, da völlig unübersichtlich und nach einer trivialen Änderung via Web nicht mehr erreichbar. (Module not licensed)

Danke vielmals. face-wink

Werde berichten, wie's ausging.
Buc
Mitglied: Jemander
Jemander 19.11.2015 um 14:28:01 Uhr
Goto Top
Hast du schon neue Erfahrungen gesammelt ?
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 21.11.2015 um 04:00:55 Uhr
Goto Top
Bin noch dran. Zwischenstand: Gemeinschaft 3 hat noch Chancen, scheitere aber gerade schon daran ein Openstage 40 das unterstützt wird zum laufen zu bekommen. Minimalste Dokumentation. "Auto-Provisioning" habe ich mir anders vorgestellt.
Askozia hat ein annehmbares Lizenzmodell und harrt des Tests.
Hatte mir das Thema nicht annähernd so komplex vorgestellt.

Das kann doch fast nicht sein, dass die Useability dermassen in den Keller gegangen ist. Ich liege fast schon unterm Tisch vor hysterischen Lachanfällen, weil es mir nicht mal mehr gelingt, ein blödes Telefon mit der Aussenwelt zu verbinden. Das war genau der Grund, warum ich diesen VOIP Mist bisher immer beiseite geschoben habe. Aber ich will ja auch unbedingt "Free Community" ...

Letzlich wird es wohl eine kommerzielle Distribution werden, wenn die Gemeinschaft 3 nicht schnell tut, was sie soll. Schade eigentlich.

Buc