laster
Goto Top

Suche PoE PD Gigabit-Switch mit 802.1q (VLAN)

Hallo,

meine Aufgabe: 3 WLAN AP (Ubiquiti UAP Pro) über nur ein Cat-7 Kabel anschließen.
Ich nehme die 3 APs und hänge sie an einen PoE-Switch (802.3af / pro AP: 48V, 12W)
Der Switch soll nun selbst auch über PoE versorgt werden (PoE PD).
Nun kommt noch die Anforderung an den Switch, dass diese VLAN-fähig sein soll.

Suche also einen 4-Port PoE PD Swich mit VLAN-Fähigkeit.

Bis auf VLAN erfüllt der ALL8845PD meine Anforderungen, kann aber kein VLAN face-sad

Habt ihr einen Vorschlag, oder eine Empfehlung?

vG
LS

Content-Key: 267531

Url: https://administrator.de/contentid/267531

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 26, 2015 at 14:58:06 (UTC)
Goto Top
Cisco SG200-08 PoE
8 Port Gig mit PoE und alles was du forderst:
http://www.cisco.com/c/en/us/support/switches/sg200-08-8-port-gigabit-s ...

Eine Praxisbeschreibung zum Thema APs und VLAN findest du hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: laster
laster Mar 26, 2015 at 15:31:55 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

der Cisco SG200-08 PoE liefert zwar alles wir gewünscht, braucht aber einen direkten 220V-Anschluß.

Der D-Link DGS-1008P wäre es, kann aber über PoE nur 15Watt liefern...

vG
LS
Member: aqui
aqui Mar 26, 2015 updated at 18:48:16 (UTC)
Goto Top
braucht aber einen direkten 220V-Anschluß.
Nein, das ist falsch ! Woher hast du diese Information ?
Er hat ein abgesetztes Netzteil und wird mit einem 48 Volt Niederspannungsanschluss betrieben !

Oder meintest du jetzt das man den Switch mit PoE versorgen kann und auch einen PoE Port durchschleifen kann ? Stimmt...nochmal gelesen.
Antwort: Das kannst du vergessen, das geht nicht. Die APs würden ja schon in Summe mehr als die 15.4 Watt die der Standard liefertt verbrauchen, dazu kommt noch der Eigenverbrauch des Switches.
Das wäre ja utopisch sowas.
Einziger Ausweg wäre dann ein HPoE Switch mit 802.3at Standard der 25,4 Watt liefern kann und den Switch versorgen würde.
Aber auch damit kommst du mit 3 mal 12 Watt + des Eigenverbrauchs des Switches schon weit drüber so das die Sicherungselektronik zuschlagen würde.
Fazit: Vergiss es mit Standard PoE

Es gibt aber eine Lösung:
Nimm passive PoE Injektoren. Damit kannst du auch 40 Watt übers Kabel bringen, bist aber auf 4 Draht und damit 100 Mbit begrenzt, denn die anderen Drähte werden für die Stromversorgung benutzt:
http://varia-store.com/Hardware/PC-Engines-Zubehoer/Sonstiges/PoE-Passi ...
Die schleifst du ein ins Versorgungskabel, auf der einen Seite ein Netzteil und auf der anderen Seite ein Koax Spannungsversorgungsstecker als Octopus Kabel das deine 3 APs versorgt und fertig ist der Lack !
Nicht schön, funktioniert aber und löst dein Problem im Handumdrehen ! face-wink
Mitglied: 108012
Solution 108012 Mar 26, 2015, updated at Mar 27, 2015 at 08:45:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Switch soll nun selbst auch über PoE versorgt werden (PoE PD).
Aber nicht über einen Port! Sondern nur über zwei Ports, dafür aber
alles GB LAN Ports.

M4100-D12G-POE+ is a desktop 12 x 1000Base-T version, Layer 2+
• 4 shared SFP; 2 ports PoE+ “in” and 10 ports PoE+ “out”
• Internal PSU with low acoustics; 120W budget
• Can be powered by PoE+ and redistribute 25W PoE budget

Habt ihr einen Vorschlag, oder eine Empfehlung?
NetGear ProSafe GSM5212P - Switch - L2+, GSM5212P ~720 € + Versand

Gruß
Dobby
Member: laster
laster Mar 26, 2015 at 20:56:08 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Nimm passive PoE Injektoren. Damit kannst du auch 40 Watt übers Kabel bringen, bist aber auf 4 Draht und damit 100 Mbit begrenzt, denn die anderen Drähte werden für die Stromversorgung benutzt

Nur 100 Mbit/s ist nicht so gut...
Habe jetzt noch den ALLNET ALL048605PD gefunden, allerdings wird aus der Beschreibung nicht klar, ob der jetzt VLAN kann oder nicht. Denn unmanaged und VLAN passt meiner Meinung nach nicht zusammen (wie will ich den die VLANs konfigurieren, wenn nicht gemanaged werden kann?).

Trotzdem werd ich mich mit Deinem Vorschlag mal beschäftigen.

Danke und Gruß
LS
Member: laster
laster Mar 26, 2015 at 21:05:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

hatte vergessen zu erwähnen, das das Budget unter 500 EURO liegt.
Trotzdem, vielen Dank.

vG
LS
Member: aqui
Solution aqui Mar 27, 2015 updated at 08:45:33 (UTC)
Goto Top
Das Allnet Teil ist ein unmanaged Switch
http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/poe/poe-switches/p/allnet ...
Also definitiv KEIN VLAN Support !
Member: laster
laster Mar 27, 2015 at 08:45:28 (UTC)
Goto Top
Also definitiv KEIN VLAN Support !

... logisch face-smile

Nun habe ich das Problem anders gelöst. Da es keinen passenden Switch (technisch und preislich) gibt, werden zu jedem AP ein eigenes Kabel gelegt. Wird zwar sehr eng, aber am Ende einfacher.

Nochmals vielen Dank
Gruß
LS
Member: laster
laster Mar 27, 2015 updated at 17:11:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der ALLNET Support hat auf meine Frage zum Thema VLAN geantwortet:

... der Ersteller des Datenblattes wollte damit aussagen dass der Switch VLAN-passthrough-fähig ist, also eingehende VLANs weiterleitet.

Hab keine Erfahrung mit VLAN pass through. Bedeutet aber doch, dass ich auf dem AP meine VLANs definiere, und auf dem 'richtigen' Switch den Port entsprechend nit den VLANs tagge. Der ALLNET funktioniert dann wie eine Layer 2 Bridge (pro Switchport zu Switchport)?

schon mal schönes WE
LS
Member: aqui
aqui Mar 27, 2015 updated at 17:21:13 (UTC)
Goto Top
Ha ha ha...das kann jeder 5 Euro NoName Plastik Switch auch. Na ja von Allnet sollte man auch nicht allzuviel erwarten face-wink
VLAN Passthrough bedeutet nur das der Switch Pakete mit einem VLAN 802.1q Tag forwardet wie einen untagged Frame und nicht blockt. Normal werden Tagged Frames an untagged Endgeräten und Switchports geblockt. Klar denn die 802.1q Erweiterung bewirkt das die Frames als ungültig erkannt werden und verworfen werden.
Der schickt die tagged Pakete also nur durch wie ein normaler Dummswitch. Was soll er auch sonst machen ohne ein Management ?!
Mitglied: 108012
108012 Mar 29, 2015 at 02:45:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laster:

Hallo Dobby,

hatte vergessen zu erwähnen, das das Budget unter 500 EURO liegt.
Trotzdem, vielen Dank.

vG
LS

Netgear GS516TP, habe ich auch noch gefunden, falls der
reichen sollte vom Strom her, für nur ~320 € herum.

Ja ich weiß schon wieder Netgear aber ich kenne von dort
eben die meisten Switche.

Gruß
Dobby