rekario
Goto Top

Suche preisgünstigen, schnellen Scanner für mehrere Computer

Guten Morgen Administrator-Leser & Nutzer!

Auf Google habe ich mich schon durch eine Menge Beiträge & Seiten gewühlt, leider bisher ohne passende Lösung...

Ich suche einen einfach zu bedienenden und schnellen Scanner (25 Blatt / Minute aufwärts), der auch an lokale Netzwerkfreigaben (oder am liebsten Netzwerkordner) scannen kann und bis um die 600€ kostet.

Das knifflige nun ist, dass dieser an mehreren Computern genutzt werden soll, ohne eine USB-Umschalter oder dergleichen, den man ständig betätigen muss, am besten über das Display auswählen, an welchen Rechner die gescannten Dateien gesendet werden sollen oder etwas in der Art, Hauptsache es werden mindestens zwei Rechner unterstützt, die den Scanner verwenden können, ohne umstecken oder aufwändige Einstellung.

Leider steht in keinem der Datenblätter der Scanner die ich bisher durchsucht habe explizit, dass eine Nutzung durch mehrere Rechner/Benutzer möglich ist.

Habt ihr irgendwelche Modelle im Kopf, die den Anforderungen entsprechen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Rekario

Content-Key: 317849

Url: https://administrator.de/contentid/317849

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: psannz
psannz Oct 14, 2016 at 07:41:16 (UTC)
Goto Top
Sers,

zu dem Preis wird das sehr schwer. Könntest du das auch mit einem Multifunktionsdrucker abfackeln?

Beschreib doch bitte ein wenig die Anforderungen.
Wie groß sind denn die Scan-Stapel?
Dreckiges/Staubiges Papier, e.g. aus Werkstatt mit dabei?
Verschiedene Papiergrößen im Stapel?
Doppelseitiges Papier?

Irgend eine Anforderung an das Dateiformat der Scans?

Grüße,
Philip
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Oct 14, 2016 at 07:42:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

in dieser Preisklasse spielt nur Brother (ADS-2600. ADS-2800). Prinzipiell gibt es auch viele MuFu's, die via LAN scannen und billiger sind. Allerdings geht IMHO die Qualität und Funktionalität mit dem niedrigen Preis konform.

LG, Thomas
Member: Xartor
Xartor Oct 14, 2016 at 07:45:18 (UTC)
Goto Top
Hi Rekario,

du meinst einfach einen Netzwerkscanner oder?
ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Kodak Scannern.
Kosten zwar ein bisschen mehr dafür funktionierts einfach ohne Probleme.
http://www.kodakalaris.de/b2b/products/document-scanners/networked
Habe insgesamt 5 Scanstation 500 im Einsatz die funktionieren ohne Probleme.

VG Xartor
Member: Jochem
Jochem Oct 14, 2016 at 07:46:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

wird mit der Nur-Anforderung "Scanner" kein leichtes Unterfangen.

Stell doch ein Kopiersystem mit entsprechenden Features hin. Z. Bsp. den Kyocera FS-6526 MFP (kopiert und scannt in Farbe) oder den FS-6525 MFP (kopiert in S/W und scannt in Farbe). Die Maschinen verfügen über ein Display, haben Netzwerkanschluß und man kann mehrere Scan-Ziele vorgeben.

Gruß J face-smile chem
Member: Looser27
Looser27 Oct 14, 2016 at 07:51:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei der Anforderung ab 25 Seiten/min aufwärts wird es für die meisten schon dünn.
Die bei uns eingesetzten Canon Scanner können das und noch einiges mehr, kosten aber auch knapp 2.000€ / Stück.


Gruß

Looser
Member: VGem-e
VGem-e Oct 14, 2016 at 07:53:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch mein erster Gedanke war ein MuFu-Gerät...

Wir setzen selbst aber nur deutlich teurere Geräte ein, die je nach Wunsch unserer Außenstellen z.B. auch mit faxen oder heften können. Hier sind die Anschaffungskosten bei deinen Wünschen schnell im vierstelligen Bereich.
Wäre evtl. auch ein Businessvertrag, also inkl. Wartungs-/Servicepauschale und monatlicher bzw. jährlicher Zahlweise was für Dich?

Sonst, geht über eine der üblichen Preissuchmaschinen (z.B. www.idealo.de oder www.geizhals.de) keine derartige Suche?

Gruß
VGem-e
Member: Rekario
Rekario Oct 14, 2016 at 07:55:10 (UTC)
Goto Top
Servus,

danke für die Antwort.

Leider benötige ich einen Scanner, die Überlegung einen Multifunktionsdrucker dafür zu nehmen war auch im Gespräch, wurde aber abgelehnt, da er für die Zwecke nicht ausreichend ist...

Wir haben eine laufende Dokumentenmenge von ca. 10-20 Blatt (mehr natürlich immer gern) pro Auftrag und täglich mehrere davon, deshalb ist es wichtig, diese gleichzeitig scannen zu können und dann bspw. in einer PDF abzuspeichern.

Es handelt sich um "sauberes" Papier aus einem Büro in A4-Format, sowohl einseitig als auch doppelseitig.

Danke und Gruß,
Marvin
Member: Looser27
Looser27 Oct 14, 2016 at 08:05:03 (UTC)
Goto Top
Dann solltest Du Dir mal ausgewiesene Dokumentenscanner ansehen. Diese sollten in einem Durchlauf doppelseitig scannen können und weiße Seiten herausschneiden.

Nur wird das alles nicht in Deinem Budget zu machen sein, es sei denn als Leasing-Gerät.
Meine Empfehlung ist hier immer noch Canon.

Gruß

Looser
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 14, 2016 at 08:05:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein einfacher Multifunktionsdrucker mit netzwerkschnittstelle bietet das normalerweise. Da können alle per netzwerk auf den Scanner zugreifen.

Ansonsten würde ich da einfach eine raspberry Pi dranhängen und dem ein zwei tasten spendieren, die das scanne und ablegen auf einem share auslösen.

Oder die leute verbinden sich mit rdp auf den Raspi und scannen direkt udn legen dann die Scans selbst ab.

lks
Member: psannz
psannz Oct 14, 2016 at 08:05:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rekario:
Leider benötige ich einen Scanner, die Überlegung einen Multifunktionsdrucker dafür zu nehmen war auch im Gespräch, wurde aber abgelehnt, da er für die Zwecke nicht ausreichend ist...

Wir haben eine laufende Dokumentenmenge von ca. 10-20 Blatt (mehr natürlich immer gern) pro Auftrag und täglich mehrere davon

Genau auf diese Anwendung, allerdings auch mit staubigem Papier hatte ich jahrelang Xerox Phaser 6180 MFP und seit letztem Jahr auch mit Xerox WorkCentre 6605 und 6655er im Einsatz.
Das funktionierte bisher fast problemlos. Nutzer legt den Stapel ein, wählt die Scan2PC Funktion, sucht das Ziel aus und los gehts. Simpel genug.

Kann mir daher nicht unbedingt erklären warum die Multifunktionsdrucker bei euch abgelehnt wurden. Oder hat jeder Nutzer eh schon einen eigenen Drucker?
Member: Rekario
Rekario Oct 14, 2016 updated at 09:20:15 (UTC)
Goto Top
Servus,

danke für die Vorschläge, der ADS-2800 sieht ziemlich interessant aus.

Die Frage ist jetzt vielleicht etwas weit her gegriffen, aber hast du möglicherweise schon Erfahrung mit einem Fujitsu SnapScan ix500?

Wir hatten mal einen hier, der aber durch seine 1-Arbeitsplatz-Einschränkung nicht in Frage kam, jedenfalls wäre es interessant zu wissen, wie sich die Qualität der Scans des Brother ADS-2800 zu denen des Fujitsu SnapScan ix500 verhält.

Sollte die Qualität im selben Maß sein, ist das eigentlich vollkommen ausreichend.

Grüße,
Marvin
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 14, 2016 at 08:09:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rekario:

Wir haben eine laufende Dokumentenmenge von ca. 10-20 Blatt (mehr natürlich immer gern) pro Auftrag und täglich mehrere davon, deshalb ist es wichtig, diese gleichzeitig scannen zu können und dann bspw. in einer PDF abzuspeichern.

Es handelt sich um "sauberes" Papier aus einem Büro in A4-Format, sowohl einseitig als auch doppelseitig.

Können die modernen MuFus mit ADF udn Duplex-einheit auch (Epson Workforce oder HP Officejet Pro, um nur ein paar "billige" zu nennen).

lks
Member: Rekario
Rekario Oct 14, 2016 at 08:10:48 (UTC)
Goto Top
Ja, pro zwei Arbeitsplätze steht ein Drucker nebendran..
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Oct 14, 2016 at 09:04:41 (UTC)
Goto Top
jedenfalls wäre es interessant zu wissen, wie sich die Qualität verhält der Scans des Brother ADS-2800 denen des Fujitsu SnapScan ix500
Ich setze beruflich ausschliesslich SnapScans ein, zu Hause habe ich einen ADS-1600 und einen ADS-2600. Bezüglich Scanqualität und Robustheit liegt Fujitsu klar vorne, die anderen sind halt nur Brother face-smile.
Trotzdem machen die das, was sie sollen --> PDF in meinem kleinen Home-WLAN zu verteilen. Bezüglich der LAN-Fähigkeit (Konfiguration, Flexibilität, usability) kann der SnapScan ix500 da nicht mithalten.

LG, Thomas
Member: Rekario
Rekario Oct 14, 2016 at 09:13:14 (UTC)
Goto Top
Perfekt, ich bedanke mich!

Die Entscheidung bei den Entscheidungsträgern ist auf den ADS-2800 gefallen, war etwas zeitkritisch jedenfalls passt er sehr gut zu unseren Anforderungen.

Beste Grüße,
Marvin