Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Programm, dass die Auslastung eines RAID-Systems anzeigen kann

Mitglied: Dr.Neslihan

Dr.Neslihan (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2008, aktualisiert 22.02.2008, 3545 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

gibt es eine Software, die mir die Auslastung eines RAID5-Verbundes anzeigen kann (ähnlich Taskmanager)?
Ich habe hier einen Server, der manchmal sehr träge reagiert. Die CPU-Auslastung liegt dabei selten über 20%, der Arbeitsspeicher ist auch nicht kritisch belegt.
Nun habe ich die Vermutung, dass diese Performanceeinbrüche daran liegen, dass wegen eines Datenbankabgleiches das RAID-System stark ausgelastet ist.
Daher würde ich mich über ein Tool freuen, was mir die Auslastung des RAID-Systems anzeigen kann.


Kennt jemand so etwas?
Bei google habe ich nur was für den MAC gefunden.


Vielen Dank und viele Grüße!


Timo
Mitglied: AndreasHoster
15.02.2008 um 16:57 Uhr
Perfmon?

Der Performance Monitor von Windows kann durchaus einiges.
Wenns drum geht, ob das RAID hinterherkommt würde ich vorallem mal auf Warteschlangenlänge und die Zeit, in der die Platte beschäftigt war gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Neslihan
18.02.2008 um 11:16 Uhr
Hallo,

vielen dank für die Antwort.
Permon kannte ich, aber war zu tief in meinem fragmentierten Synapsen versteckt.


Als Übertäter habe ich nun den RAM und das RAID-Sýstem ausgemacht.

Was mich nun noch interessieren würde ist, wie hoch die Warteschlangenlänge denn sein darf?
Jetzt im normalen Betrieb schwankt die Anzeige zwischen 40 und 130.
Als vorhin der Server wieder so langsam war, lag sie bei 200 und darüber.

Gibt es einen Standard, den ich als Referenz heranziehen kann?

Viele Grüße


Timo
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
22.02.2008 um 16:28 Uhr
Die Standards hängen sehr damit zusammen, was man unter performant versteht. Als Beispiel: SAP hält eine durchschnittliche Antwortzeit von 1 Sekunde für in Ordnung. Unsere User fangen das Murren an, wenn wir uns auch nur den 500 ms Antwortzeit nähern.
Im Prinzip bleibt die nur übrig, eine Baseline zu ermitteln, also die Länge der Warteschlange bei ausreichender Performance. Wenns dann drüberliegt ...

Ich persönlich finde dauernd 40-130 eher etwas viel, allerdings hängen unsere Server an einem SAN im mittleren 6 stelligen Preissegment dran, ich bin also etwas verwöhnt.
Wobei ich auch bei uns in Lastspitzen schon kurzfristig Warteschlangenlängen über 400 gesehen habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 hohe System Auslastung
gelöst Frage von Rolf14Exchange Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein eine Frage an euch. Wisst ihr was der Exchange Dienst: MSExchangeHMWorker genau macht? Er verursacht ...

Server-Hardware
RAID-System Gehäusewechsel
Frage von MatsushitaServer-Hardware2 Kommentare

Hallo Forum! Auf einem älteren Server habe ich mir ein Test-Lab eingerichtet und jetzt würde ich diesen Server gerne ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID System - defekte Festplatte
gelöst Frage von MarkowitschFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo Ihr Techniker, ich habe hier eine HP Workstation Z420 mit einer defekten Festplatte - leider außerhalb der Garantie. ...

CMS

Mini-Blog-System mit Such- und Druckfunktion zum Selberhosten gesucht

gelöst Frage von DGI-SysAdmCMS1 Kommentar

Moin Gemeinde ;-) Jeden Tag diese neuen Anforderungen und am Besten alles schon gestern installiert Ich bin auf der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 19 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...