stefankittel
Goto Top

Ich suche ein Programm um eine Netzwerktopologie zu erstellen

Hallo,

ich suche eine Software für Windows um ein Diagramm einer Netzwerktopologie zu erstellen.
Ja, sie darf auch was kosten wenn sie was taugt.

Aktuell verwende ich Visio, aber da muss man das Layout fast vollständig von Hand machen.

Beispiel für einen Standort:
1

Also nichts Wildes.
Aber man sieht schon, dass Switch, USG und Router davor nicht zentriert sind.
Die automatischen Ausrichtungen helfen nur bedingt.

Ich würde gerne die Geräte mit Ihren Attributen (Name, IP, Modell, etc) und deren Beziehung eingeben.
Daraus soll das Programm denn ein Diagramm erstellen und die Dinge anordnen.

Da es Planungen sind, gibt es auch nichts zu scannen.
Alles rein von Hand.

Kann mir da Jemand eine Software empfehlen?

Danke

Stefan

Content-Key: 487952

Url: https://administrator.de/contentid/487952

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: aqui
Lösung aqui 23.08.2019 um 23:56:12 Uhr
Goto Top
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 24.08.2019 um 09:30:18 Uhr
Goto Top
Es gibt/gab LANsurveyor.

Das macht einen kompletten Suchlauf über dein Netzwerk, mit einstellbarer Tiefe und macht dann ein Visio daraus.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 24.08.2019, aktualisiert am 26.08.2019 um 00:03:23 Uhr
Goto Top

Zitat von @tikayevent:
Das macht einen kompletten Suchlauf über dein Netzwerk, mit einstellbarer Tiefe und macht dann ein Visio daraus.

Zitat von @StefanKittel:
Da es Planungen sind, gibt es auch nichts zu scannen.
Alles rein von Hand.
Mitglied: clSchak
Lösung clSchak 25.08.2019 um 17:13:15 Uhr
Goto Top
Hi @StefanKittel

das kannst auch mit Visio lösen, du kannst den Objekten ja weitere Attribute (Shapedaten) hinzufügen und diese dann als "Custom" Icon abspeichern.

Die Shapedaten selbst kannst dann über eine Excelliste füllen die du importierst oder einer anderen Datenquelle, da ist Visio recht flexibel.

Du kannst dir auch eigene Vorlagen erstellen, wenn du oft ein gleiches Layout hast wo nur Daten geändert werden ist das auch relativ wenig Aufwand, evlt. hat das Tool yED ein paar Vorlagen

Gruß
@clSchak
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 26.08.2019 aktualisiert um 00:34:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @clSchak:
das kannst auch mit Visio lösen
Eher nicht.

Nehmen wir das Beispiel Oben.

Da ist "Unifi Switche" und "Unifi USG" schon nicht zentriert und mit den Optionen bei "Ausrichten" und "Positionieren" bekomme ich das schon mal nicht nicht.
Auch können das ja auch 20 VLANs sein oder zu einem VLAN 5 Server.

Ich stelle mir das eher wie eine Mindmap vor.
Ich klicke "Unifi Switche" an und sage Node "VLAN10" hinzufügen.
Und zu der Node "VLAN10" Füge ich dann nacheinander 5 Server hinzu.

Das Problem mit Mindmaps ist, dass diese immer einen zentralen Punkt haben.
In meinem Beispiel oben hätte ich die "UniFi USG" dafür.

Aber was ist wenn ich 4 statt 2 WANs, 2 Router/Firewalls und 3 Gebäude mit jeweils Switchen?

Ob es das gibt weiß ich nicht, aber ich stelle mir eine Software vor die:
- Funktion wie einer MindMap Nodes zu anderen Nodes hinzufügen.
- Damit Automatische Darstellung und kein Icons hinfummeln
- Icons zu jeder Node
- Attribute zu jeder Node (z.B. Name, IP-Adresse, Standort, etc)
- Querverbindungen

Jemand noch eine Idee?

Danke

Stefan

Update: Ich könnte eine Mindmap nehmen und das Internet als Startknoten
Update2: Nicht so wirklich optimal. Die runde Andordnung sieht schon sehr komisch aus. Das Visiodiagramm sieht besser aus, aber ist viel Handarbeit...
Mitglied: holli.zimmi
Lösung holli.zimmi 27.08.2019 um 09:07:12 Uhr
Goto Top
Hi,

nimm doch den
Cisco network Simulator

Gruß

Holli
Mitglied: clSchak
Lösung clSchak 31.08.2019 aktualisiert um 11:42:36 Uhr
Goto Top
du kannst doch die Mindmap auch Hierarchisch gestalten, so wie Organigramm

edra

Edraw Mindmaster, habe mir das mal eben runtergeladen, evtl. so etwas?


Aber ist auch die Frage, ob man alle Infos direkt angezeigt haben möchte, wenn du 20-40 VLANs hast, wird das schon sehr unübersichtlich.

Ich habe es für Doku-Zwecke auch versucht, z.T. mit farbigen Icons für jede VLAN ID an den Netzwerkknoten, das wird aber eine sehr mühselige Arbeit ... zumindest mit Visio face-wink - habe auch noch keine passende Alternative gefunden.

Wobei ich mit der jetzigen Lösung (nicht Planung!) eigentlich zufrieden bin, habe den Netzwerkplan in Visio als Map exportiert und die einzelnen Nodes sind mit einem Link auf die Doku versehen, dort kann man sich dann bei Bedarf die einzelnen Settings ansehen.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 31.08.2019 um 11:42:48 Uhr
Goto Top
Oder man nimmt ganz einfach Visio, Draw, Ominigraffle usw. mit den Cisco_Icons und den gesunden Menschenverstand ! face-wink
Mitglied: clSchak
Lösung clSchak 31.08.2019 aktualisiert um 12:13:53 Uhr
Goto Top
ich kann @StefanKittel da schon verstehen, zum planen von Netzwerken in dem Detailbereich gibt es nichts fertiges (mein aktueller Informationsstand) und wenn man einige Kunden hat und alles wieder von Null anfangen muss, ist das schon leidige Arbeit.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 31.08.2019 aktualisiert um 12:23:33 Uhr
Goto Top
Aber so gut wie alle gut designten Ethernet Netzwerke folgen heute einem Standardschema. Hat man das einmal angelegt reicht es einfach ein paar Icons hin und herzuschieben um sich schnell auf weitere Kundennetze und Designs anzupassen. Das ist dann einen Sache von ein paar Minuten.
Je mehr Szenarien man hat, desto einfacher und schneller wird es. Man muss also keineswegs immer bei Null anfangen.
Nachteil bei den Automatismen ist das die zu 90% Unsinn aus der LLDP, CDP oder SNMP Autodiscovery interpretieren und man dann die 3fache Zeit ansetzen muss um das alles wieder zu korrigieren. Und was macht man bei diesen vielen gruseligen Kunden bei denen alles flach und "historisch" (besser hysterisch) gewachsen ist, ohne jegliche aktive Infrastruktur Protokolle die ein halbwegs sinnvolles Autodiscovery ermöglichen ?!
Dann doch besser 3 bis 5 Standarddesigns die man ruckzuck anpasst und gut iss.
Aber wie immer im Leben ist das ja Geschmacks- und Einstellungs Sache. face-wink
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 31.08.2019 um 20:47:20 Uhr
Goto Top
Moin,

ist ja alles kein Beinbruch.
Mit Visio geht das ja alles, ist nur manchmal ein bisschen fummelig die Sachen hin und her zu schieben.
Ich wollte mir vor allem nicht in 5 Jahren anhören, dass es ja doch ein ganz einfache und tolle Software gibt und warum ich das nicht benutzen würde....

Viele Grüße

Stefan