Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ich suche ein Programm um eine Netzwerktopologie zu erstellen

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

23.08.2019, aktualisiert 26.08.2019, 1095 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich suche eine Software für Windows um ein Diagramm einer Netzwerktopologie zu erstellen.
Ja, sie darf auch was kosten wenn sie was taugt.

Aktuell verwende ich Visio, aber da muss man das Layout fast vollständig von Hand machen.

Beispiel für einen Standort:
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Also nichts Wildes.
Aber man sieht schon, dass Switch, USG und Router davor nicht zentriert sind.
Die automatischen Ausrichtungen helfen nur bedingt.

Ich würde gerne die Geräte mit Ihren Attributen (Name, IP, Modell, etc) und deren Beziehung eingeben.
Daraus soll das Programm denn ein Diagramm erstellen und die Dinge anordnen.

Da es Planungen sind, gibt es auch nichts zu scannen.
Alles rein von Hand.

Kann mir da Jemand eine Software empfehlen?

Danke

Stefan
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 24.08.2019 um 09:30 Uhr
Es gibt/gab LANsurveyor.

Das macht einen kompletten Suchlauf über dein Netzwerk, mit einstellbarer Tiefe und macht dann ein Visio daraus.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
24.08.2019, aktualisiert 26.08.2019

Zitat von tikayevent:
Das macht einen kompletten Suchlauf über dein Netzwerk, mit einstellbarer Tiefe und macht dann ein Visio daraus.

Zitat von StefanKittel:
Da es Planungen sind, gibt es auch nichts zu scannen.
Alles rein von Hand.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
LÖSUNG 25.08.2019 um 17:13 Uhr
Hi @StefanKittel

das kannst auch mit Visio lösen, du kannst den Objekten ja weitere Attribute (Shapedaten) hinzufügen und diese dann als "Custom" Icon abspeichern.

Die Shapedaten selbst kannst dann über eine Excelliste füllen die du importierst oder einer anderen Datenquelle, da ist Visio recht flexibel.

Du kannst dir auch eigene Vorlagen erstellen, wenn du oft ein gleiches Layout hast wo nur Daten geändert werden ist das auch relativ wenig Aufwand, evlt. hat das Tool yED ein paar Vorlagen

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
26.08.2019, aktualisiert um 00:34 Uhr
Zitat von clSchak:
das kannst auch mit Visio lösen
Eher nicht.

Nehmen wir das Beispiel Oben.

Da ist "Unifi Switche" und "Unifi USG" schon nicht zentriert und mit den Optionen bei "Ausrichten" und "Positionieren" bekomme ich das schon mal nicht nicht.
Auch können das ja auch 20 VLANs sein oder zu einem VLAN 5 Server.

Ich stelle mir das eher wie eine Mindmap vor.
Ich klicke "Unifi Switche" an und sage Node "VLAN10" hinzufügen.
Und zu der Node "VLAN10" Füge ich dann nacheinander 5 Server hinzu.

Das Problem mit Mindmaps ist, dass diese immer einen zentralen Punkt haben.
In meinem Beispiel oben hätte ich die "UniFi USG" dafür.

Aber was ist wenn ich 4 statt 2 WANs, 2 Router/Firewalls und 3 Gebäude mit jeweils Switchen?

Ob es das gibt weiß ich nicht, aber ich stelle mir eine Software vor die:
- Funktion wie einer MindMap Nodes zu anderen Nodes hinzufügen.
- Damit Automatische Darstellung und kein Icons hinfummeln
- Icons zu jeder Node
- Attribute zu jeder Node (z.B. Name, IP-Adresse, Standort, etc)
- Querverbindungen

Jemand noch eine Idee?

Danke

Stefan

Update: Ich könnte eine Mindmap nehmen und das Internet als Startknoten
Update2: Nicht so wirklich optimal. Die runde Andordnung sieht schon sehr komisch aus. Das Visiodiagramm sieht besser aus, aber ist viel Handarbeit...
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
LÖSUNG 27.08.2019 um 09:07 Uhr
Hi,

nimm doch den
Cisco network Simulator

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
LÖSUNG 31.08.2019, aktualisiert um 11:42 Uhr
du kannst doch die Mindmap auch Hierarchisch gestalten, so wie Organigramm

edra - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Edraw Mindmaster, habe mir das mal eben runtergeladen, evtl. so etwas?


Aber ist auch die Frage, ob man alle Infos direkt angezeigt haben möchte, wenn du 20-40 VLANs hast, wird das schon sehr unübersichtlich.

Ich habe es für Doku-Zwecke auch versucht, z.T. mit farbigen Icons für jede VLAN ID an den Netzwerkknoten, das wird aber eine sehr mühselige Arbeit ... zumindest mit Visio - habe auch noch keine passende Alternative gefunden.

Wobei ich mit der jetzigen Lösung (nicht Planung!) eigentlich zufrieden bin, habe den Netzwerkplan in Visio als Map exportiert und die einzelnen Nodes sind mit einem Link auf die Doku versehen, dort kann man sich dann bei Bedarf die einzelnen Settings ansehen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 31.08.2019 um 11:42 Uhr
Oder man nimmt ganz einfach Visio, Draw, Ominigraffle usw. mit den Cisco_Icons und den gesunden Menschenverstand !
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
LÖSUNG 31.08.2019, aktualisiert um 12:13 Uhr
ich kann @StefanKittel da schon verstehen, zum planen von Netzwerken in dem Detailbereich gibt es nichts fertiges (mein aktueller Informationsstand) und wenn man einige Kunden hat und alles wieder von Null anfangen muss, ist das schon leidige Arbeit.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 31.08.2019, aktualisiert um 12:23 Uhr
Aber so gut wie alle gut designten Ethernet Netzwerke folgen heute einem Standardschema. Hat man das einmal angelegt reicht es einfach ein paar Icons hin und herzuschieben um sich schnell auf weitere Kundennetze und Designs anzupassen. Das ist dann einen Sache von ein paar Minuten.
Je mehr Szenarien man hat, desto einfacher und schneller wird es. Man muss also keineswegs immer bei Null anfangen.
Nachteil bei den Automatismen ist das die zu 90% Unsinn aus der LLDP, CDP oder SNMP Autodiscovery interpretieren und man dann die 3fache Zeit ansetzen muss um das alles wieder zu korrigieren. Und was macht man bei diesen vielen gruseligen Kunden bei denen alles flach und "historisch" (besser hysterisch) gewachsen ist, ohne jegliche aktive Infrastruktur Protokolle die ein halbwegs sinnvolles Autodiscovery ermöglichen ?!
Dann doch besser 3 bis 5 Standarddesigns die man ruckzuck anpasst und gut iss.
Aber wie immer im Leben ist das ja Geschmacks- und Einstellungs Sache.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
31.08.2019 um 20:47 Uhr
Moin,

ist ja alles kein Beinbruch.
Mit Visio geht das ja alles, ist nur manchmal ein bisschen fummelig die Sachen hin und her zu schieben.
Ich wollte mir vor allem nicht in 5 Jahren anhören, dass es ja doch ein ganz einfache und tolle Software gibt und warum ich das nicht benutzen würde....

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Exchange Server
Such-Index nach Neuerstellung defekt
Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

Exchange Server

Exchange 2019 Such-Indizierung funktioniert nicht

Frage von Dennis93Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen Exchange 2019 in einer neuen Domäne installiert. Alles neu und sauber eingerichtet. Alte ...

Batch & Shell

Wlan-adapter such algorithmus in batch

gelöst Frage von TicoWriteBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Wlan-adpater such algorithmus in batch erstellen, dazu fehlt mir aber der befehl in Dos. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP11 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

Router & Routing
Mikrotik Config PTP
Frage von Marcel94Router & Routing17 Kommentare

Hallo, kennt sich jemand mit Mikrotik aus? Möchte gerne eine PTP Verbindung mit zwei SYTsq 5ac Antennen erstellen. So ...