zymot1
Goto Top

Suche Programm oder script um Zugangsdaten zu verwalten (Domains, FTP, DB, eMail, CPanel, etc)

Hallo zusammen,
Ich suche ein lokales Programm, php script oder sonstiges um Zugangsdaten von mehreren Domains und Ftp und MySQL, und Email Daten zu speichern...
Ich besitze selber über 150 Domains und ca. 13 verschiedene Projekte.
Bis jetzt habe ich alles in einer Excel Tabelle gespeichert.
Domains, Zugangsdaten für: Cpanel, FTP, mysql, Email, etc.
Gibt es dafür auch Programme, oder online scripts um das anständig zu verwalten?

vielen Dank im Voraus.

MfG
Salvatore Zimotti

Content-Key: 260946

Url: https://administrator.de/contentid/260946

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Jan 24, 2015 updated at 07:23:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also erstmal denke ich, dass das nicht ganz die korrekte Rubrik ist. Aber gut..
ich persönlich bin ein Freund von KeePass bzw. KeePassX. Das ist ein Opensourcetool, welches die Daten anhand eines Passwortes und/oder Schlüsseldatei verschlüsselt speichert. Das schöne Progrämmchen gibt es für so ziemlich alle Plattformen (Windows, Linux, Mac). Für Windows gibt es sogar eine Portable Version, die von USB-Stick läuft. Ob ich meine Zugangsdaten gerade im Web speichern würde, glaube ich eher nicht..
Also man sollte auch die KeePass-Datei nicht unbedingt in einen Cloudspeicher legen. Aber das ist ein anderes Thema.

vg
Bytecounter
Member: jsysde
jsysde Jan 24, 2015 at 09:30:07 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich nutze ebenfalls KeePass, es gibt auch mobile Apps fürs Schlaufon, die allerdings die Ablage des verschlüsselten KeePass-Containers in der Cloud voraussetzen. Bei entsprechend langem/sicherem Containier-Passwort halte ich das für nicht weiter bedenklich (zumal man hier ja z.B. mit BoxCryptor für zusätzliche Verschlüsselung sorgen kann).

KeePass ist allerdings eine "Ein-User-Lösung", d.h. du kannst zwar mit mehreren Personen zeitgleich lesend auf einen KeePass-Container zugreifen, aber schreiben darf exklusiv immer nur ein User zur gleichen Zeit, was den Einsatz als Passwort-Tool im Business-Umfeld schwierig macht; aber dafür gibt es ja andere Tools wie z.B. PasswordState & Co.

Die Speicherung von Passwörtern bei einem Webdienst wie LastPass habe ich mir bisher immer verkniffen.

Cheers,
jsysde
Member: Zymot1
Zymot1 Jan 24, 2015 at 12:37:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworte...
Ich wusste nicht ganz wohin mit dem Thema! ;) ;) ;) ;) :D :D :D

LastPass benutze ich ja schon, ist aber nicht das was ich wirklich suche...

Folgendes Szenario:

Ich verwalte ca. 10 Projekte...
Jedes Projekt hat MINDESTENS 1 Domain.
Für jedes Projekt gibt es folgende Daten:

Domainnamen
Ftp user1
ftp pass1
ftp user2
ftp user2
mysql db1
mysql user1
mysql pass1
mysql db2
mysql user2
mysql pass2
Cpanel user
Cpanel pass
email1
email user1
email pass1
email2
email user2
email pass2
email3
email user3
email pass3

und das ganze mal 10 Projekte...
Bräuchte so ne Datenbank...
Member: emeriks
emeriks Jan 24, 2015 at 21:07:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich nehme für sowas Password Safe. Das gibt es schon für kleines Geld.

E.
Member: Dani
Dani Jan 24, 2015 at 21:32:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau dir den Remote Desktop Manager an. Verwaltet dir fast alles an Passwörtern und kann per Doppelklick eingeloggt werden.
Einziger Nachteil: Es wird Microsoft SQL-Express benötigt?


Gruß,
Dani
Member: Zymot1
Zymot1 Jan 25, 2015 at 10:59:32 (UTC)
Goto Top
Habe leider kein Windows...
Benutze im Büro Mac oder halt nen Server mit Linux face-sad