jakooegm
Goto Top

Suche ein Programm zur seriellen Kommunikation mit einem 3Com Switch

Es gibt ja minicom jedoch komme ich damit nicht ganz klar.

Ich brauche irgendetwas ähnlich dem Hyperterminal damit ich meine 3Com Switches konfigurieren kann.
Oder eine Vernünftige Erklärung zu minicom die auch ich als Linux Anfänger verstehe.
Habe schon viel gegoogelt aber bin nicht fündig geworden.

Danke

Content-Key: 86742

Url: https://administrator.de/contentid/86742

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: theton
theton Apr 30, 2008 at 13:00:56 (UTC)
Goto Top
minicom, gtkterm, cu und cutecom dürfte wohl das sein, was du suchst. Alles sind aber nunmal nur Terminals und wenn du mit minicom Probleme hast, solltest du mal beschreiben, wo das Problem liegt. Den Umgang mit minicom bekommt man in der Manpage - http://linux.die.net/man/1/minicom - ja eigentlich recht gut erklärt.
Member: aqui
aqui Apr 30, 2008 at 13:05:50 (UTC)
Goto Top
Bei Minicom musst du in den Settings (Aufruf mit ctrl-A Z) die serielle Schnittstelle (Comm Parameters mit Taste P) des Rechners einstellen mit /dev/ttyS0 (Settings mit O Configure minicom, serial port setup) und die folgenden Parameter festlegen die so gut wie alle Switchhersteller auf der Seriellen Schnittstelle einsetzen:

9600 Baud, 8 Bit, Keine Parity, 1 Stopbit oft auch einfach als 9600 N81 bezeichnet. Die Hardware Flusskontrolle solltest du ausschalten. Das Setup dann sichern.
Dann solltest du, ein korrektes und serielles Kabel für den 3Com vorausgesetzt, problemlos die Konsole des Switches sehen.
Minicom funktioniert in der Regel hervorragend damit !

Unter Winblows gibt es ausser dem etwas gewöhnungsbedürftigen Hyperterm noch das beliebte TeraTerm: (Auch da gelten die Parameter setzen wie oben...

http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html

Auch Putty unter Windoze kann eine serielle Schnittstelle bedienen
Member: Kallinger
Kallinger Apr 30, 2008 at 14:14:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wir kommen ganz gut mit dem PuTTY zurecht ...

__
Grüße Kallinger