timelessvision
Goto Top

Suche Public Display o Ä für Excel PDF Anzeige

Guten Abend Gemeinde

Nach dem ich mich nun wirklich wahnsinnig gesucht habe, versuche ich es mal hier.

Was ich brauche:

Anforderung ist ein ein digitaler Ersatz für eine "Urlaubstafel". y-Achse ist der Mitarbeiter, die x-Achse die Woche (1 - 52). Die Tafel ist natürlich schwer zu lesen und man muss schon sehr nahe rangehen. ;)

Das Ding soll nun wie gesagt durch etwas digitales abgelöst werden.

Überlegt habe ich...

... All In One PC mit VESA: Ginge natürlich am Besten - aber die haben einfach einen verdammt dicken Rahmen unten. Fällt weg, ausser jemand wüsste da einen sehr schlanken AiO mit VESA.

... Public Display: Darauf läuft es vermutlich raus, aber wie integriere ich das Ding und zeige Daten von Netzwerk Shares an? Im Idealfall sollte ich direkt die Excelliste anzeigen können, oder halt Umweg über PDF.

Preis ist egal. Wichtig ist: Nur Stromkabel, also WLAN tauglich.

Momentan überlege ich die Variante von einem LG Display und einem "kleinen PC", der konstant im Serverraum läuft und über den ich die Inhalte zum Display "share" - das geht auf den LGs. Auf den PC / Laptop könnte man dann via VNC o.ä.

Oder gäbe es eine ganz andere Variante um eine Ferienabwesenheit anzuzeigen über einen Public Display?

Praktikabel? Ideen? Ist halt eigentlich echt nicht mein übliches Gebiet. ;)


Gruss
Christof

Content-Key: 638595

Url: https://administrator.de/contentid/638595

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Unwissender1
Unwissender1 Jan 07, 2021 at 16:59:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Christof,

Ich hatte das bestimmt vor 10 Jahren mal mit einer kleinen Batchdatei gelöst.
Es wird aus der Excel eine PDF geschrieben und diese dann mit einem passenden PDF-Viewer als Vollbild angezeigt. Da gab es beim PDF-Viewer einen passenden Parameter.

Problem dabei war, dass immer wieder die User Zeilen oder Spalten eingefügt haben und es dann unschön aussah. Aber das lässt sich ja auch unterbinden.

Der Monitor hing an der Wand (VESA) und als PC kam damals eine alte Dell-Kiste im SmallFormFaktor zum Einsatz.

Sicher keine ideale Lösung, aber vielleicht ein Denkansatz.

Gruß
Thomas
Member: mbehrens
mbehrens Jan 07, 2021 at 17:24:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TimelessVision:

Anforderung ist ein ein digitaler Ersatz für eine "Urlaubstafel". y-Achse ist der Mitarbeiter, die x-Achse die Woche (1 - 52). Die Tafel ist natürlich schwer zu lesen und man muss schon sehr nahe rangehen. ;)

Das Ding soll nun wie gesagt durch etwas digitales abgelöst werden.

Wenn man es fertig will läuft das unter dem Begriff "Digital Signage". Es reicht aber auch ein Kleinstrechner, wie z. B. Raspberry Pi 3, der Web Seiten anzeigt.
Member: TimelessVision
TimelessVision Jan 07, 2021 at 17:24:59 (UTC)
Goto Top
Sali Thomas

Danke für deinen Input. Das löst aber das Problem nicht, welches Gerät ich überhaupt zum Anzeigen nehme. Ein normaler Monitor fällt eben flach, da wir keinen Platz für noch ein Kabel haben, da geht nur Strom. Also muss das Gerät per WLAN ansprechbar sein.


Gruss
Christof
Member: Unwissender1
Unwissender1 Jan 07, 2021 at 17:33:54 (UTC)
Goto Top
Ich kenne Deine Platzverhältnisse nicht, aber nimm doch einen Bildschirm in entsprechender Größe mit einem dahinterliegenden Mini-PC? Der hat WLAN und gut.
Member: TimelessVision
TimelessVision Jan 07, 2021 at 17:38:12 (UTC)
Goto Top
Wäääääre eine Überlegung. Aber der Kunde ist sehr auf Design bedacht. Im Idealfall wäre da nur der Monitor. Aber ich gucke mal was es da für Lösungen gibt. face-smile
Member: em-pie
em-pie Jan 07, 2021 at 17:38:24 (UTC)
Goto Top
Moin:

Hardware:
Irgendeinen Großen Bildschirm mit einem OPS-Slot und einen PC für diesen Slot

ODER
passenden Screen und ein IntelNUC auf Windows-Basis


Software
DSShow
Die Excel kann von einem Share bezogen werden und aktualisiert sich am Screen, sobald die Quelle aktualisiert (=gespeichert) wurde.

Gruß
em-pie
Member: TimelessVision
TimelessVision Jan 07, 2021 at 17:41:07 (UTC)
Goto Top
Ah! Jetzt check ich das mit OPS. Ich habe Smart TVs gesehen, die so einen Slot haben. Das heisst da kann ich einen "OPS PC" reinstöpseln quasi?

Man lernt nie aus. ;)

Danke schonmal!
Member: em-pie
em-pie Jan 07, 2021 at 17:42:08 (UTC)
Goto Top
So es ist.

Schaue mal bei iiyama oder NEC vorbei face-wink
Member: TimelessVision
TimelessVision Jan 07, 2021 at 17:50:24 (UTC)
Goto Top
Strom beziehen die vom "Host", korrekt?
Member: TimelessVision
TimelessVision Jan 07, 2021 at 17:58:17 (UTC)
Goto Top
Kleine Nachfrage bevor ich mal Feierabend mache:

Ich könnte also einen Public Display kaufen, und dazu diesen OPS: https://www.telion.ch/de_CH/nec-ops-kaby-lake-7th-gen-4x2-9-64-w10p-64gb ...

Dann könnte ich dort direkt Windows 10 benutzen und per WLAN verbinden und alles ist gebongt? Wie gesagt: Preis relativ egal. ;)
Member: manuel-r
manuel-r Jan 07, 2021 at 18:03:19 (UTC)
Goto Top
Dann kannst du alternativ vielleicht einen Stick-PC nehmen. Wenn der Bildschirm/TV dann an der Wand hängt sieht den kein Mensch.

Manuel
Member: TimelessVision
TimelessVision Jan 07, 2021 at 18:10:10 (UTC)
Goto Top
Wald vor lauter Bäumen. Daran hab ich gar nicht mehr gedacht!
Member: aqui
aqui Jan 07, 2021 at 18:19:47 (UTC)
Goto Top
da wir keinen Platz für noch ein Kabel haben, da geht nur Strom
Raspberry Pi kann man ja auch geschickt auf die Rückseite schrauben über USB vom Monitor versorgen und der koppelt dann per WLAN wohin du willst. Wo ist dein Problem ??
Member: em-pie
em-pie Jan 07, 2021 at 18:34:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TimelessVision:

Kleine Nachfrage bevor ich mal Feierabend mache:

Ich könnte also einen Public Display kaufen, und dazu diesen OPS: https://www.telion.ch/de_CH/nec-ops-kaby-lake-7th-gen-4x2-9-64-w10p-64gb ...

Dann könnte ich dort direkt Windows 10 benutzen und per WLAN verbinden und alles ist gebongt? Wie gesagt: Preis relativ egal. ;)

Korrekt.

Auch, dass der OPS die Spannung vom Screen zieht.


Bei der von @manuel-r vorgeschlagenen Lösung meine ich im Kopf zu haben, dass diese Stick-PCs recht warm und wenig Leistungsstark sind. Habe aber selbst keine Erfahrung damit, was ich fairerweise dazu sagen muss...
Member: manuel-r
manuel-r Jan 07, 2021 at 20:18:13 (UTC)
Goto Top
Bei der von @manuel-r vorgeschlagenen Lösung meine ich im Kopf zu haben, dass diese Stick-PCs recht warm und wenig leistungsstark sind. Habe aber selbst keine Erfahrung damit, was ich fairerweise dazu sagen muss.

Meistens sind da irgendwelche Intel Atom verbaut. Um ein Excelsheet oder ein PDF anzuzeigen sollte es aber wohl genügen. Ich habe allerdings auch noch nicht so ein Teil in den Fingern gehabt.

Der Stick den ich oben beispielhaft verlinkt habe hat einen Atom 8350 verbaut. Als ich jetzt gerade mal zu dem gegoogelt habe bin ich doch tatsächlich drüber gestolpert, dass der u.a. im Lenovo Miix 320 drin ist. Davon habe ich hier zwei im Schrank liegen die vor Jahren mal bestellt wurden um was zu testen. Ich erinnere mich, dass darauf Office 2010 unter Windows 10 in brauchbarer Geschwindigkeit lief. Die Wärmeentwicklung hielt sich auch in Grenzen wobei so ein Tablet natürlich ein deutlich größeres Gehäuse hat um die Verlustleistung abzuführen.

Manuel
Member: TimelessVision
TimelessVision Jan 14, 2021 at 14:00:48 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Wollte noch kurz Feedback geben zur Lösung. Ich habe dem Kunden nun einen Samsung Frame inkl. Prime Rechner offeriert und verkauft.

Vorteil: Vom Frame geht nur ein Kabel zum "Gehirn" und der Fernseher sieht natürlich schick aus.

Danke für eure Inputs!


Gruss
Christof