Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche RAID-Controller für HP Z440

Mitglied: systemimmanent

systemimmanent (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2019, aktualisiert 12.08.2019, 371 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich suche für meine Workstation einen dedizierten RAID-Controller, der folgendes Szenario erfüllen kann:

1x RAID1 mit 2x 1TB SSD
1x RAID1 mit 2x 2TB SSD

Bootbar wäre ebenfalls nicht schlecht

Angeblich wäre der HPE Smart Array P420 dafür geeignet, aber auf Anfrage bei HP kommt keine Antwort.

Hat hierzu schon jemand Erfahrungen, oder kann entsprechende andere Controller empfehlen?


Danke

Nachtrag: Sachen wie: "hat ja onboard" oder "nicht SSD mit SAS mischen" sind total sinnfrei.
Mitglied: NordicMike
12.08.2019 um 01:08 Uhr
Das Szenario kann „jeder“ RAID Controller erfüllen. Falls Dir die onboard RAID Controller nicht zusagen, findest Du hier noch eine Liste mit kompatiblen Controllern.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.08.2019 um 01:40 Uhr
Hallo,

wie NordicMike schon sagte, kann das inzwischen fast jeder.
Du musst nur schauen, dass SSDs grundsätzlich unterstützt werden und wieviele Arrays man anlegen darf.

und am Rande: Man darf meistens SSDs, SATA und SAS nicht mischen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
12.08.2019 um 08:40 Uhr
Moin,

ganz am Rande:
Wenn man sich damit beschäftigt, und hier fangen die Probleme an , ist der Grund warum man SSD und SATA HDD nicht gemischt werden sollten selbst erklärend.
Und SAS ist eine andere Typ HW die leider physisch kompatibel zu SATA ist
Zu Zeiten von SCSI kein Problem
Am liebsten war mir damals mein System mit aussortierten UW320 HW.
Das war gefühlt so schnell wie mit SSD :-P

So long
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.08.2019 um 08:52 Uhr
Zitat von TomTomBon:
Am liebsten war mir damals mein System mit aussortierten UW320 HW.
Man erinnert sich immer nur an die schönen Seiten.
Das mit den Terminatoren und SCSI-IDs war schon nervig.

Das war gefühlt so schnell wie mit SSD :-P
Dann zeigt mir mal eine UW320 HDD die 3.500 MB/Sek kopieren konnte

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: systemimmanent
12.08.2019 um 10:36 Uhr
Wow, so viel Müll hier drunter...

Ich dachte, hier ist administrator.de und nicht das "ich schreibe mal irgendwas hin"-Forum.

Keiner von Euch 3 war in der Lage, etwas SINNVOLLES dazu beizutragen; dann lasst es doch lieber in Zukunft.
Shame on you.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
12.08.2019 um 21:28 Uhr
Moin,

Ich dachte, hier ist administrator.de

da denkst Du richtig .

etwas SINNVOLLES

Gilt für den input ebenso wie für den output. Lade Dir die quickspecs und das Handbuch des P420 runter - da wird Dir geholfen. Support von HP wird es bei dem Gefrickel nicht geben ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
14.08.2019 um 11:18 Uhr
?
Sinnvoll war es.
Auch wenn Blödelei dabei war.

Aber nichts dessen man sich schämen sollte.
Selbst in Hersteller Foren werden auf solche Punkte hingewiesen.
Wenn auch ohne soviel blödelei wie ich zugeben muss.

Aber bitte vergiss nicht, hier aktiv sind meistens nur Admins die viel Erfahrung in vielen interna von Systemen haben.
Aber nicht viele die HW verkaufen und entsprechend dort auf dem aktuellen Stand sind!
Du wirst hier seltener einen Post finden wo spezielle HW "verkauft" wird.
Wo du die kaufst ist ein anderer Schnack.
Aber natürlich Erfahrungs diskussionen ala ubiqui hat die und die probleme, die sind aber bei AVM 7490 noch schlimmer.

Aber es passt nicht immer.

Schau doch sonst bei Alternate und Co nach bzw frage den support dort.

So long
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
14.08.2019 um 18:02 Uhr
Die erste Antwort war doch schon sinnvoll. Außerdem ist jeder Admin hier in der Lage das Handbuch des Gerätes zu lesen oder zu googeln. Und das waren nur die vom Hersteller angegebenen Controller.
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
21.08.2019 um 10:10 Uhr
DAS erreicht eine "normale" single Standalone SSD immer noch nicht!

Allerdings mit Standard-Tricks, die aber auch im kleinen Rahmen damals gingen, kann man schon einiges mehr reißen.

Und nicht vergessen, Ich rede von "gefühlt".
Das das Booten rasante 1min brauchte ist aus heutiger Sicht ein Nogo.
Damals...
Ich hatte Fälle beim Kunden von 23min Boot Zeit :-P
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
21.08.2019 um 10:59 Uhr
Ich habe jedoch von keiner single Standalone SSD order irgendwelchen Standard-Tricks geredet, sondern ich habe Dir eine Liste von ein paar Controllern gegeben, die funktionieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
HP RAID unterschiedliche Platten
Frage von killtecFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hi, ist es Möglich, in einem RAID eine SAS und eine SATA HDD als RAID 1 laufen zu lassen? ...

Netzwerkgrundlagen
PC externen Standort Remote Controll
Frage von SomebodyToLoveNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Szenario alla "Viele Wege führen nach Rom" und würde mich freuen wenn der ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid Controller (evtl. HP P420.?)
gelöst Frage von sebastian2608Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo Leute, ich suche derzeit nach 2 neuen RC´s für meinen Server, welche folgende Anforderungen entsprechen müssen: Dual-Betrieb möglich ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...