thermotubbie
Goto Top

Suche schmales OS für Intranet Server

Suche ein OS auf dem eine webserver mit ftp, MySQL DB und php laufen soll

Hi,
einige andere Mitschüler und ich sind grade dabei ein "kleines" Projekt für unsere BBS durchzuführen. Dabei soll ein System entwickelt werden, welches für den Austausch von Unterrichtsmateriealien da ist.
Dazu benötigen wir einen kleine Server. Wir bekommen wohl irgendwelche Hardware gestellt, Betonung auf "irgendwelche"... Daher brauchen wir ein sehr schlankes OS. In einem Praktikum habe ich einen Debian Webserver eingerichtet, der das kann was wir benötigen und auf einem 500mhz stabil und schnell lief. Daher würde ich Debian einsetzten.
Nur es gibt sicher noch haufenweise andere OS die mit wenig Ressourcen klar kommen und dennoch stabil laufen.

Anforderungen an das OS:
-geringe Hardwareanforderung
-ftp, MySQL DB und php
-solte stabil laufen
-Sicherheit ist egal

Was würdet ihr empfehlen ?

mfg
ThermoTubbie/Martin

Content-Key: 28964

Url: https://administrator.de/contentid/28964

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 25, 2006 at 17:54:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

Linux ist da sicher die richtige Wahl, welche Distribution ist eigentlich fast egal, wenn
man sich mit Linux ein bischen auskennt. Kannst Dir z.B. auch mal SuSE ansehen.

Gruß

cykes
Mitglied: 27119
27119 Mar 25, 2006 at 18:44:31 (UTC)
Goto Top
Klarer Fall für Linux. Egal welche Distribution. Wenn du bissi Ahnung von Linux hast, Minimal Installation machen und nur das installieren was du brauchst. Schlanker gehts garnicht.
Member: rayz
rayz Mar 26, 2006 at 09:26:56 (UTC)
Goto Top
es spricht nichts gegen debian. perfekt.
Mitglied: 26741
26741 Mar 26, 2006 at 10:00:38 (UTC)
Goto Top
hi,

eine schlanke "Distri" ist eisfair (www.eisfair.org). Ein Linux-Server, mit dem auch jeder Windows-Clicker zurecht kommt. Schwesterprojekt von fli4l (www.fli4l.de).

ciao


Johannes
Member: ThermoTubbie
ThermoTubbie Mar 26, 2006 at 11:46:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielen Dank für eure Hilfe! Dann werde wir mal nach Debian schauen und nach der Distribution die Johannes meinte.

mfg
ThermoTubbie/Martin
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Mar 27, 2006 at 07:12:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

Debian minimal Image ziehen und die Packete die du für "LAMP" benötigst nachinstallieren, da hab ich Nichtskönner sogar geschafft.
Einfach mal Googlen

mfg
Thomas
Member: ThermoTubbie
ThermoTubbie Mar 28, 2006 at 13:09:19 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,
viele Dank, dann werde ich das mal tun ;)

mfg
ThermoTubbie/Martin