sarekhl
Goto Top

Suche Schuko-Zwischenstecker mit Zeit- und Manuellschaltung

Hallo zusammen,

ich suche einen Zwischenstecker (Schuko-Steckdose) mit Zeitschaltfunktion, der sich aber per Fußschalter manuell übersteuern lässt.

Falls es so etwas nicht gibt wäre auch eine manuelle Übersteuerung per WebGUI denkbar. Dann muss dieser Zwischenstecker aber per LAN angeschlossen werden können, wLAN gibt es dort nicht.

Kennt da jemand etwas? Im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden. Die Zwischenstecker, die ich gefunden habe, lassen sich nur per wLAN anbinden. Und dann gibt es natürlich SteckdosenLEISTEN mit LAN-Steuerung, aber die haben dann keine Zeitschaltfunktion. Außerdem sind die recht teuer.


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 579878

Url: https://administrator.de/contentid/579878

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jun 17, 2020 at 14:05:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@SarekHL
die meisten per web Gui steuerbaren Steckdosen haben auch die Möglichkeit das die zu bestimmten Zeiträumen an oder aus sind, das kann über die Web Gui programmieren.

Das per Fußtaster übersteuern wird eher schwierig, da du damit die ganze Steckdose ausschaltest. und dann geht die nicht wieder an oder nur per Fußtaster.

Was genau willst du den machen?

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 17, 2020 updated at 14:17:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Kennt da jemand etwas? Im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden. Die Zwischenstecker, die ich gefunden habe, lassen sich nur per wLAN anbinden. Und dann gibt es natürlich SteckdosenLEISTEN mit LAN-Steuerung, aber die haben dann keine Zeitschaltfunktion. Außerdem sind die recht teuer.

Nichts fertiges. Aber ich würde da einfach eine Steckdose an einen Stromstoßschalte (eltako) hängen und diesen mit Fußtaster und einem Zeitschalter anteuern. Sollte ein versierter Elektriker innerhalb einer Viertelstunde hinbekommen.

lks
Member: aqui
aqui Jun 17, 2020 updated at 15:20:18 (UTC)
Goto Top
Das Beste ist eine Steckdose mit WebGUI über WLAN.
Gosund SP1 oder Gosund SP111 sind die Objekte der Wahl.
Da ist in 10 Minuten der Klassiker Tasmota Firmware raufgeflasht
https://www.bastelbunker.de/gosund-sp1-mit-tasmota/
https://www.bastelbunker.de/gosund-sp111-mit-tasmota/
Et voila schon hast du eine perfekt steuerbare Steckdose mit manuellem Taster, und WebGUI mit allem Drum und dran.
Den Fusstaster schliesst man parallel zum manuellen Taster an und fertig ist der Lack.
Einfacher und eleganter gehts nun wahrlich nicht !
tasmo
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 17, 2020 updated at 15:39:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Einfacher und eleganter gehts nun wahrlich nicht !

Naja, er braucht noch etwas, um aus dem LAN das dort nicht vorhandene WLAN zu machen. Also ein zusätzliches Gerät als AP für den Schalter.

Da ist es sinnvoller sich mit einem eltako, einem Fußschalter und einer Zeitschaltuhr etwas zusammenzuschrauben.

lks
Member: brammer
brammer Jun 17, 2020 at 15:36:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Das Beste ist eine Steckdose mit WebGUI über
WLAN

@aqui,
Es ist ja kein WLAN vorhanden..


brammer
Member: SarekHL
SarekHL Jun 17, 2020 at 20:30:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Was genau willst du den machen?

Ein Gerät soll normalerweise um 8 Uhr morgens ein- und um 18 Uhr ausgeschaltet werden. Manchmal wird es aber auch abends benötigt und muss dann manuell aktiviert werden können, auch wenn es über die Zeitschaltung augeschaltet wäre.

Das Gerät ist ein einem Stahlschrank, daher ist darin kein zuverlässiger wLAN-Empfang möglich. LAN ist aber vor Ort, und das Kabel für den Fußschalter könnte nach draußen geführt werden.
Member: aqui
aqui Jun 17, 2020 at 20:58:49 (UTC)
Goto Top
Ein Gerät soll normalerweise um 8 Uhr morgens ein- und um 18 Uhr ausgeschaltet werden.
Ist mit der Tasmota Software eine Lachnummer. Die holt sich über NTP die korrekte Zeit und hat interne eine vollständige Zeit Programmierung.
tas2
Für besseren WLAN Empfang schliesst du eine kleine externe Antenne an.
https://www.amazon.de/Technikkram-Raspberry-RaspberryMatic-Homematic-Kle ...
Das ist doch nun wahrlich alles kein Hexenwerk...
Member: SarekHL
SarekHL Jun 18, 2020 at 01:22:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Für besseren WLAN Empfang schliesst du eine kleine externe Antenne an.

Dazu müsste erst mal wLAN in dem Gebäude sein, gibt es da wirklich nichts mit LAN?
Member: godlie
godlie Jun 18, 2020 at 04:55:30 (UTC)
Goto Top
Kurze Antwort:

Für kleines Budget -> nein
Mitglied: 144260
144260 Jun 18, 2020 updated at 06:40:43 (UTC)
Goto Top
Lach face-big-smile
https://www.hornbach.de/shop/Digital-Wochenzeitschaltuhr-LCD/3149562/art ...
Fußschalter an die Dauerfunktion gepappt feddich.
Member: ChriBo
Solution ChriBo Jun 18, 2020 at 10:17:16 (UTC)
Goto Top
Sowas etwa ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 18, 2020 updated at 10:53:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChriBo:

Sowas etwa ?

Lest Ihr euch überhaupt die Frage des TO durch?


Edit: Offensichtlich lag ich falsch.

lks
Member: SarekHL
SarekHL Jun 18, 2020 at 10:43:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChriBo:

Sowas etwa ?

Auch wenn das eine Leiste und kein Zwischenstecker ist, scheint das bisher noch der beste Vorschlag zu sein ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 18, 2020 updated at 10:52:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @ChriBo:

Sowas etwa ?

Auch wenn das eine Leiste und kein Zwischenstecker ist, scheint das bisher noch der beste Vorschlag zu sein ...

Als ich vorhin auf den Link geklickt hatte kam nur eine stinknormale 5-fach-Steckdosenleiste mit Ein/Aus-Schalter für eine Handvoll Euro. Sonst hätte ich meinen obigen Kommentar nicht geschrieben.

Jetzt sieht die Sache schon ganz anders aus.

lks

PS: @chibro Hast Du eventuell zuerst nur einen falschen Link gehabt, den Du dann korrigiert hast?
Member: SarekHL
SarekHL Jun 18, 2020 at 13:07:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Jetzt sieht die Sache schon ganz anders aus.

Ja, das einzige mögliche Problem wäre die Größe. So etwas als Zwischenstecker, also mit nur einer Buchse, wäre ideal. Aber da finde ich eben tatsächlich nur wLAN-Modelle, kein einziges mit LAN.
Member: SarekHL
SarekHL Jun 18, 2020 at 13:10:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144260:

Fußschalter an die Dauerfunktion gepappt feddich.

Und wie? Ich sehe da keine Schnittstellen oder ähnliches.
Member: ChriBo
ChriBo Jun 18, 2020 at 15:55:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich habe nichts korrigiert, warum auch immer ein verkehrtes Produkt angezeigt worde ist: egal !

CH