Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Suche einen Scripter für eine Druckerzuweisung per Logonscript

Mitglied: bjoernmadh

bjoernmadh (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2010 um 11:33 Uhr, 3428 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo.

Ich möchte ganz gerne unsere bisherige Druckerzuweisung über KIX vereinfachen.

Im Moment ist es so, das jeder Drucker im Kix als eigene Abfrage gepflegt ist.

Ein Auszug:
if ingroup ("p-gtbvw010") = 1
addprinterconnection ("\\vbaprintbi1\p-gtbvw010")
endif
if ingroup ("p-gtbvw010_farbe") = 1
addprinterconnection ("\\vbaprintbi1\p-gtbvw010_farbe")
endif
if ingroup ("p-zimmerei010") = 1
addprinterconnection ("\\vba3printbi01\p-zimmerei010")
endif
if ingroup ("p-zimmerei021") = 1
addprinterconnection ("\\print3\p-zimmerei021")
endif

Ich will das nun vereichfachen, habe aber keine Ahnung wie.

Es ist so, das der User Mitglied in einer Gruppe ist, die wie die Druckerfreigabe heißt. (z.B. testuser ist Mitglied in AD Gruppe p-gtbvw010 und p-zimmerei021)
Es gibt momentan 3 Printserver. Ein W2K und 2 W2K3.

Das Script is sehr lang, so dass es hinter dünnen Leitungen ewig dauert. Außerdem kann man schlecht kontrollieren, ob es zu einem Fehler gekommen ist.
Und ich muss immer darauf achten, auch den richtigen Server anzugeben.

Weiß jemand Rat?
Ist KIX hier noch zweckmäßig?

MfG

Björn
Mitglied: BigWim
30.09.2010 um 15:29 Uhr
Hallo Björn,

war auf der Suche, ob ich nicht noch etwas sinnvolles beisteuern kann. Da Deine Frage noch unbeantwortet ist, kann ich es ja nicht schlimmer machen


Ob KIX noch zwecksmäßig ist, kann ich Dir auch nicht beantworten, aber warum umstellen, wenn es noch funktioniert?

Als Vorschlag könnte ich Dir folgendes anbieten - wir nutzen es zwar etwas anders, aber gut:

Ich habe zwei Funktionen, die erst einmal alle Gruppen als ein Array zurückgibt. Das Array wird bei mir im Init.kix ausgeführt und während des Logins vorgehalten. Wird halt öfter benötigt. Der Ermitteln über dsquery ist genauer - löst "Gruppe in Gruppe" auf. Ansonsten konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Deine Druckergruppe fängt ja immer mit einem "P-", also mit einem for each das Array durchsuchen und beim Treffer entsprechend mappen.

Markus

ungetestet:

01.
$AlleGruppen = GetGlobaleGruppen()
02.
for each $Gruppe in $AlleGruppen
03.
  if Left($Gruppe, 2) = "p-"
04.
    $rc = addprinterconnection ("\\print3\$Gruppe")
05.
  endif
06.
next

Aus meinem login.kix:

01.
Function GetGlobaleGruppen()
02.
	$tmpFile	= '%temp%\dsget_@userid.txt'
03.
	$tmpADCmd	= 'dsquery user -name @userid | dsget user -memberof -expand'
04.

05.
	shell "cmd.exe /c $tmpADCmd >$tmpFile"
06.
	$tmpGG = "   * Filter <$FilterGlobalGroup>"
07.
	$tmpFileHandle = FreeFileHandle()
08.
	IF Open($tmpFileHandle, $tmpFile) = 0
09.
  		$x = ReadLine($tmpFileHandle)
10.
  		WHILE @ERROR = 0
11.
			if instr($x, $FilterGlobalGroup) > 0
12.
				$tmpGG = '$tmpGG;' + Substr($x, 5, (instr($x, ',')-5))
13.
			endif
14.
  			$x = ReadLine($tmpFileHandle)
15.
  		LOOP
16.
	ENDIF
17.
	$rc = Close($tmpFileHandle)
18.

19.
	$GetGlobaleGruppen = Split(SubStr($tmpGG, 2), ";")
20.

21.
EndFunction
01.
Function GetGlobaleGruppen_perKIXermitteln()
02.
    $Index = 0
03.
    $AllGroup = ""
04.
    $LenDomain = Len(@LDomain)+2
05.
    $LenGroupFilter = Len($FilterGlobalGroup)
06.

07.
    DO
08.
        $Group = ENUMGROUP($Index)
09.
        if Substr($Group, $LenDomain, $LenGroupFilter) = $FilterGlobalGroup
10.
       		$AllGroup = "$AllGroup;"+Substr($Group,$LenDomain)
11.
	    endif
12.
        $Index=$Index+1
13.
    UNTIL Len($Group) = 0
14.
	$GetGlobaleGruppen_perKIXermitteln = Split(Substr($AllGroup, 2),";")
15.

16.
EndFunction
17.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Logonscript
gelöst Frage von niklasschaeferBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Administrator-Gemeinde, ich bin momentan dabei mich ein wenig in Powershell einzulesen und zu dabei ein wenig was auszuprobieren. ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Batch & Shell
Logonscript wirft Fehler raus?
gelöst Frage von vessevBatch & Shell5 Kommentare

Ich habe hier ein Logon Script gebaut das "in diesem Beispiel" die Zeit mit dem Domänencontroler abfragt. Das Script ...

Exchange Server
Such-Index nach Neuerstellung defekt
Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 8 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware14 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...