leon123
Goto Top

Suche Server für kleinen produktiv Betrieb

Hallo zusammen,

ich hab hier einen kleinen Betrieb mit 5 Leuten, die sich einen Server zur Virtualisierung wünschen. Lizenzen für 2x W12R2 (AD, Exchange) und einer Firewall ist vorhanden (inkl. User Calls) und rödeln auf Uralter Hardware rum (wer auch immer das verbrochen hat). Eine Backuplösung (vermutlich Acronis) wird noch angeschafft. Dazu vermutlich noch ein QNAP zur Datensicherung.
Normalerweise würde ich einen HP Proliant G7 versuchen günstig zu bekommen. Allerdings bin ich mit alter (gebrauchter) Hardware sehr vorsichtig geworden, da wenn man aus fällt hat man den Ärger. Ein neuerer Server ist erstmal zu teuer.

Ich habe hier zu Testzwecken einen Dell T20 mit 20GB Ram + SDD. Ich habe die VMs hier zum Test eingespielt. Erstaunlicherweise läuft alles, auch wenn es ein wenig träge wirkt.
Aber Fakt ist der T20 ist ein Spielzeug...

Könntet Ihr mir vielleicht einen Tip geben, welcher günstige "Kleinstserver" auch im Hinblick auf Strombedarf und Wartung, den oben genannten Anforderungen gerecht werden könnte?
Evtl. soll noch eine Buchhaltungssoftware (wie z.B. Lexware Server) hinzu kommen.

Vielen Dank

Content-Key: 351787

Url: https://administrator.de/contentid/351787

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 14, 2017 at 07:55:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:

Aber Fakt ist der T20 ist ein Spielzeug...

Ist das so? Wie kommst du darauf?

VG,

Thomas
Member: leon123
leon123 Oct 14, 2017 at 08:19:06 (UTC)
Goto Top
Ja für die 3-4 virtuellen Server ist er eben zu schwach und ich denke wenn der noch als Fileserver fungieren müsste ist es komplett vorbei...
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 14, 2017 updated at 08:33:26 (UTC)
Goto Top
Na dann nehmt doch einen T430 oder ähnlich, das Problem der Leistungsfähigkeit ist doch wirklich trivial zu lösen.
Für einen qualifizierten Rat ist die Informationslage jedenfalls zu dünn, im ersten Posting sprichst du von zwei VMs und im zweiten sind es schon vier.

VG,

Thomas
Member: leon123
leon123 Oct 14, 2017 at 08:45:00 (UTC)
Goto Top
Ne sind doch 3 die jetzt schon laufen: AD, Exchange + Firewall... Evtl. soll noch eine Buchhaltungssoftware / Server dazu, dann sind wir bei 4.

Ja so trivial ist es nicht, es sollte wenig kosten, wenig Strom verbrauchen und dennoch günstig sein ;)
Member: vBurak
vBurak Oct 14, 2017 at 09:06:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche Exchange Version ist das denn? Wenn der älter ist könnte man sagen, man wirft den Exchange raus und setzt dann auf Office 365 (bzw. nur Exchange 365).

Ja so trivial ist es nicht, es sollte wenig kosten, wenig Strom verbrauchen und dennoch günstig sein ;)
Also 2 mal günstig oder wie face-smile?

AD und sowas nimmt ja fast keine Performance in Anspruch. Was die Buchhaltungssoftware an Leistung braucht, kann wohl keiner genau sagen. Aber Exchange braucht ja generell viel RAM. Wenn das z.B. der 2013er ist, dann sollte der schon mal so 16GB bekommen und dann wird es eng mit 20GB RAM.

Gruß
Member: chrisiweber
chrisiweber Oct 14, 2017 at 09:15:53 (UTC)
Goto Top
T20 mit 32GB RAM und ordentlichen SSD's

Der DC mit 4GB RAM
Exchange 16GB
Firewall als eigenständige Hardware (z.B. PFSense)
Dann haste noch 8GB für den Server der Buchhaltungssoftware (Wie auch immer die aussehen mag)


LG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 14, 2017 at 09:31:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Leon,

falscher Ansatz, demnach ärgern die sich bald wieder über die Geschwindigkeit. (Der, der das Verbrochen hat ist dann nicht schlechter als du mit dem Miniserver.)

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 14, 2017 at 11:12:56 (UTC)
Goto Top
Dann nimm einen Microserver mit ordentlichem Prozessor und genug RAM. face-smile

lks
Mitglied: 122501
122501 Oct 14, 2017 at 11:58:09 (UTC)
Goto Top
Haste schon mal bei Thomas Krenn angeklopft?

Gruß
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 14, 2017 at 12:46:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:

Ne sind doch 3 die jetzt schon laufen: AD, Exchange + Firewall... Evtl. soll noch eine Buchhaltungssoftware / Server dazu, dann sind wir bei 4.
Die Firewall sollte man nur mit guter Begründung virtualisieren, eine kleine Appliance oder ein simpler Router mit stateful Portfilter wären da besser. Und bei nur 5 Usern würde ich auf Exchange Online gehen, da lohnt das betreiben eines eigenen Exchange Servers nicht. Sind ja nur 20EUR im Monat, oder 50 inkl. Office und Co.

Ja so trivial ist es nicht, es sollte wenig kosten, wenig Strom verbrauchen und dennoch günstig sein ;)
Die Quadratur des Kreises? Wird wohl schwierig, aber ein T130 der das grundsätzlich abdecken kann kostet keine 2000EUR. Das sollte jede Firma leisten koennen...

VG,
Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 14, 2017 at 13:21:52 (UTC)
Goto Top
Hallo TKR,

je nach Daten kann ein Exchange Online dennoch Compliancetechnisch teurer sein. Nur um das anzumerken.

VG
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 Oct 14, 2017 updated at 14:46:07 (UTC)
Goto Top
Würde auf jeden Fall in die Cloud gehen.
Bekommst du alles günstig über Cloud. -> ultra leicht skalierbar, sicher, wartungsarm.

5x Office365 + Sharepoint + Exchange Online-> Backup für File und E-Mail gleich mit dabei.
Selbst Lexware bietet mit "lexoffice" eine Cloud Lösung an.

Was, ab nächsten Monat kommen 20 neue Mitarbeiter? Cloud -> kein Problem; OnPremise -> ööh... ups
Was, den übernächsten Monat kündigen die 20 Mitarbeiter wieder? Cloud -> dann zahlen wir wieder weniger; OnPremise -> ööh... jetzt haben wir den 1Terabyte RAM Server gekauft....

Bei dieser Firmengröße geht man nicht mehr auf lokale Ressourcen.
Lieber im Monat ein wenig Geld raushauen, als in 4 Jahren den nächsten Server für 5000 Euro zu bezahlen.

Und wer mit Revision & Compliance Probleme hat (bei der Firmengröße schwer vorstellbar): dann nimmt man die Deutschland Cloud: https://www.microsoft.com/de-de/cloud/deutsche-cloud
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 14, 2017 at 14:51:10 (UTC)
Goto Top
Schau dir die Niederlande an, auch kein Land, die Compliance Amerikanisch sieht...Ups, alle Daten für 2 Wochen weg - oder ganz...Pustekuchen, wir haben uns 5.000€ für einen neuen Server gespart - blöderweise konnte die Firma nicht mehr arbeiten und die Kunden sind weggelaufen...Naja, immerhin 5.000€ haben....nö, so einfach ist es nicht.

Nebenbei, heute 20 MA plus und übermorgen wieder minus, Hallo, Deutschland...selbst wenn man wollte ging das nicht so fix - weder bekommen, noch abstoßen.
VG
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 Oct 14, 2017 updated at 15:01:52 (UTC)
Goto Top
war ein übertriebens Beispiel mit den Mitarbeitern, um die Sache zu verdeutlichen....

Aber so darfst du das nicht sehen. Bestimmt gibt es tausend Beispiele, bei denen in kleinen Firmen Server geklaut oder abgefackelt wurden.
Da sind die Daten dann auch weg.

Ich betrachte die Dinge im Normalbetrieb: und da macht eine unflexible 5000 Euro Maschine für 5 Mann keinen Sinn.
Die Cloud ist da und genau für solche Anforderungen gemacht...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 14, 2017 updated at 15:56:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MasterBlaster88:

Würde auf jeden Fall in die Cloud gehen.
Bekommst du alles günstig über Cloud. -> ultra leicht skalierbar, sicher, wartungsarm.

5x Office365 + Sharepoint + Exchange Online-> Backup für File und E-Mail gleich mit dabei.
Selbst Lexware bietet mit "lexoffice" eine Cloud Lösung an.

Man sollte sich aber vorher grundsätzlich darüber klarwerden, daß bei einer "Cloud" die Daten "irgendwo" liegen und keinerlei Kontrolle darüber herrscht wer Zugriff auf die Daten hat.Ich finde es leichtfertig, jemandem aus Kostengründen die Auslagerung seiner Daten zu empfehlen, ohne auf die Gefahren hinzuweisen.

lks
Member: leon123
leon123 Oct 14, 2017 updated at 15:46:30 (UTC)
Goto Top
Exchange Online ist eine tolle Sache. Mach ich gern bei Kunden bis 10 Mitarbeiter...

Wenn man bedenkt, dass man ne W12, Exchange, User Calls + eine Backup Lösung benötigt, dann kann man dafür lang Exchange Online machen. Wenn man von knapp 5 euro pro User in der Deutschen Cloud ausgeht, dann sind das bei 10 MA 600 euro in einem Jahr. Das ist in meinen Augen aber dann die Grenze.

Wie lang ist denn der Lebenszyklus für heute Server. Der Exchange 2013 kam Oktober 2012 auf den Markt. Das sind jetzt 5 Jahre... Ich sehe jetzt aber bei keinem einen Grund auf den 2016er zu wechseln.

Wenn dieser Kunde jetzt keine Lizenzen hätte (ER HAT ABER ALLE!) dann würde ich auf Exchange Online zurück greifen. Da er aber sowieso Hardware benötigt für Fileserver & Buchhaltung, bietet es sich doch an, eine Leistungsgerechte Hardware zu kaufen...

Wir sind uns einig, dass ein Server für 5000 euro keinen Sinn macht?!


PS: Exchange Online hat mich ein Kunde angerufen, die E-Mail kommt nicht an... Ich soll mich drum kümmern. Alles geprüft, 2h investiert und am Ende hat sich rausgestellt dass es bei Microsoft eine Störung gegeben hat, da am nächsten Tag alles i.O. wäre.
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 14, 2017 at 16:29:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:

Wir sind uns einig, dass ein Server für 5000 euro keinen Sinn macht?!

Wie kommst du jetzt auf 5000EUR? Ein Server für 4 VMs kommt, wie schon gesagt, keine 2000EUR. Und auch wenn er den Exchange schon gekauft hat würde ich Exchange Online machen, schon wegen der höheren Verfügbarkeit und Activesync out of the box. Beratung gehört ja auch zu deinen Aufgaben. Und bezüglich des von den Kollegen gerne genommenen "Totschlagarguments" Datensicherheit in der Cloud möchte ich anmerken das das Sicherheitslevel in O365 deutlich über dem liegt was man in der Besenkammer einer kleinen Firma erzielen kann.

Thomas
Member: leon123
leon123 Oct 14, 2017 at 17:20:13 (UTC)
Goto Top
Ah ok und als Fileserver nehme ich dann eine NAS und für die weiteren Anwendungen kauf ich nochmal Hardware... Das macht so doch keinen Sinn.. es muss ein günstiger Server her, der das packt und gut...

Wir brauchen eh einen Server, also fällt Exchange Online raus.
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Oct 14, 2017 at 19:48:50 (UTC)
Goto Top
Würde auf jeden Fall in die Cloud gehen.

Bei dieser Firmengröße geht man nicht mehr auf lokale Ressourcen.

Kann der schnellste Weg sein, vor Gericht zu gehen ... Daten in der Cloud sind fast immer strafrechtlich relevant.
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 14, 2017 at 19:56:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @XPFanUwe:

Kann der schnellste Weg sein, vor Gericht zu gehen ... Daten in der Cloud sind fast immer strafrechtlich relevant.

Unsinn
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 14, 2017 at 20:13:14 (UTC)
Goto Top
Kommt jetzt weg von den Ideologiefragen. Hier sind Glücklicherweise lokale Ressourcen vorhanden. Also, Server hin.

VG
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 15, 2017 at 05:56:24 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Kommt jetzt weg von den Ideologiefragen. Hier sind Glücklicherweise lokale Ressourcen vorhanden. Also, Server hin.
das sehe ich auch so!

Ah ok und als Fileserver nehme ich dann eine NAS und für die weiteren Anwendungen kauf ich nochmal Hardware... Das macht so doch keinen Sinn.. es muss ein günstiger Server her, der das packt und gut...

was bedeutet den genau, ein günstiger Server ?
schreib mit mal dein Budget!

Wir sind uns einig, dass ein Server für 5000 euro keinen Sinn macht?!
Nein sind wir Nicht! Sorry, aber da spricht deine Unerfahrenheit'
Exchange Online ist eine tolle Sache. Mach ich gern bei Kunden bis 10 Mitarbeiter...
wenn du es nicht besser kannst!
Sorry, Aber Exchange Online, und Server als Cloud Dienst, ist kein Heilmittel! So Pauschal das zu Verkaufen kann böse in´s Auge gehen!
und ich rede nicht von Strafrechtlich relevant, und dem ganzen Bla Bla... sondern vom Nutzen!
wenn die Firma keine schnelles Internet hat, und erst mal nicht bekommt- kannst du alles aus der Cloud Vergessen!
Viele neue "Dienstleister" nutzen gerne das medium Cloud, weil das Fachwissen nicht da ist!

Allerdings muß man auch die Frage stellen, wenn ein Betrieb keine 5000 ,-Euro + ausgeben kann, was passiert wenn die PC´ nicht mehr wollen,
wer wartet den ganzen kram? was darf die einrichtung kosten? Datensicherung? Bla Bla BLa....

Frank
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 Oct 15, 2017 at 06:50:22 (UTC)
Goto Top
Eine vernünftige Leitung ist vorrausgesetzt. Hier gehts nicht um das fehlende Fachwissen, sondern um Kosten und Nutzen.
Die Wartung der Server plus eventuelle Updates, Backup, Ausfallsicherheit lohnt sich doch nicht.

Aber das machen die "alten Hasen" der Dienstleister mit den Mittelständlern.
"Cloud ist gefährlich... wir machen unsere sau teure 1980 Administration. Das hilft Ihnen und vor allem meinem Geldbeutel am meisten"

Nach 5 Jahren ist der Server aus der Wartung und dann wird wieder abgecashed.

... zugegeben wieder überspitzt, aber wir sollten im Interesse der Kunden handeln, und da die Option Cloud völlig außer Acht zu lassen, finde ich unfair.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 15, 2017 at 09:34:56 (UTC)
Goto Top
Ach komm, als ob die "Ein-Mann" ich verkaufe Cloudlösung Klitschen nicht meist die sind, die in die IT gehen, wegen der Provision. Da wird der Virenschutz dann über die Cloud verwaltet, womit man selbst nur noch kurz die Clients verbinden muss, aber 0 auf die Anforderungen der Firma eingeht. Und ja, das ist die Cloud (meist) auch, nicht auf die individuellen Anforderungen anpassbar - wenn aber, dann wieder zu kosten, die eine On Premise Installation bzw die "on Top" HW Kosten rasend schnell egalisieren. Siehe obiges Beispiel. Auch MS kann Probleme haben und die sind meist ziemlich nah dran...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2017 at 12:21:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MasterBlaster88:

Aber das machen die "alten Hasen" der Dienstleister mit den Mittelständlern.
"Cloud ist gefährlich... wir machen unsere sau teure 1980 Administration. Das hilft Ihnen und vor allem meinem Geldbeutel am meisten"

Cloud ist gefährlich! Man muß die Gefahren gegen den Nutzen abwägen, bevor man sich in die Cloud begibt. Einfach nur zu sagen, Cloud ist toll und spart Kosten hilft dem Kunden i.d.R. nicht weiter.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 15, 2017 at 13:17:42 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @MasterBlaster88:

Eine vernünftige Leitung ist vorrausgesetzt. Hier gehts nicht um das fehlende Fachwissen, sondern um Kosten und Nutzen.
doch...in der regel geht es um fehlendes Fachwissen- du kannst die, Wir Verkaufen Cloudlösungen, Leute ja mal vor einen Exchange setzen...
...da bekommst du was zu lachen... face-smile
Die Wartung der Server plus eventuelle Updates, Backup, Ausfallsicherheit lohnt sich doch nicht.
wiso soll sich das nicht lohnen ? und für wen loht sich das nicht?
türlich...wenn jemand ohne Plan und Fachwissen an die sache geht, dauert es dreimal so lange, und 3mal so teuer...

Aber das machen die "alten Hasen" der Dienstleister mit den Mittelständlern.
"Cloud ist gefährlich... wir machen unsere sau teure 1980 Administration. Das hilft Ihnen und vor allem meinem Geldbeutel am meisten"
was ist an 1-2 Stunden im Monat teuer? was ist mit der Technik vor Ort?
ach ja... das Fehlende Fachwissen face-smile

Nach 5 Jahren ist der Server aus der Wartung und dann wird wieder abgecashed.
natürlich...wenn der betrieb das braucht!

... zugegeben wieder überspitzt, aber wir sollten im Interesse der Kunden handeln, und da die Option Cloud völlig außer Acht zu lassen, finde ich unfair.
natürlich gibbet Kunden, wo die Cloudlösung OK ist... aber bei den meisten Kunden geht es nicht!
viele Kunden rudern grade zurück.... aber das kostet ja kein geld....

Frank
Member: leon123
leon123 Oct 15, 2017 at 18:14:44 (UTC)
Goto Top
Warum artet eigentlich es in diesem Forum immer so aus, es macht keinen Spass überhaupt was zu fragen. Oft wird man schief angeredet. Das muss doch nicht sein.

Ich find Exchange Online Ok, von den kosten bis 10 Mitarbeiter lohnend. Klar muss man die Leitung prüfen. Die meisten haben noch DSL 16000down/1000up... Da macht es wirklich keinen Sinn alles in die Cloud zu lagern. Da ist bei Exchange Online auch recht bald schluss mit lustig...
Benutzer löschen ist auch nicht immer so ganz einfach bei den Verträgen..

So gehen wir jetzt weg von der Cloud Lösung und kommen wir zurück zur Hardware...

Was gibt es für 500-700 euro?
Was gibt es für 1000 euro?
Was gibt es für 1500 euro?
Was gibt es für 2000 euro?
Was gibt es für 2500 euro?
Was gibt es für 3000 euro?

Die Frage ist eigentlich nicht das Budget, die frage ist doch was brauche ich?
Ich kann mit nem Fiat Panda 5km zur Arbeit fahren, ich kann aber auch einen Mercedes AMG dafür nehmen...
Ich kann mit einem Mercedes AMG mit 10-12L Super Plus täglich 150km zur Arbeit fahren oder ich nehm eben nen 2L Passat Diesel der 5L verbraucht...

Ich hätte dann doch am liebsten den Passat unter den Servern. face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 15, 2017 at 18:22:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum Passat? Mit Dieselmotor hast du ziemliche Unwägsamkeit.

Was du brauchst solltest du wissen - deswegen arten die Diskussionen auch aus. Hast du Frank oder mich schonmal sowas fragen hören? Richtig, wir wissen, was die Kunden brauchen. Deswegen gibts auch keine diskussion in Hinsicht auf die Cloud.

Wenn du aber Konkret an jemanden herantreten willst darfst du das gerne tun.

VG

PS: Was gibt es für ist auch eine blöde Frage, sorry.
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 15, 2017 updated at 20:41:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:
Die Frage ist eigentlich nicht das Budget, die frage ist doch was brauche ich?
Genau diese Frage solltest DU doch am ehesten beantworten können? Hier kann das keiner wissen...

VG,
Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 16, 2017 at 04:43:19 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @leon123:

Warum artet eigentlich es in diesem Forum immer so aus, es macht keinen Spass überhaupt was zu fragen. Oft wird man schief angeredet. Das muss doch nicht sein.
was artet aus? wir führen lediglich eine Diskusion...

Ich find Exchange Online Ok, von den kosten bis 10 Mitarbeiter lohnend. Klar muss man die Leitung prüfen. Die meisten haben noch DSL 16000down/1000up... Da macht es wirklich keinen Sinn alles in die Cloud zu lagern. Da ist bei Exchange Online auch recht bald schluss mit lustig...
Benutzer löschen ist auch nicht immer so ganz einfach bei den Verträgen..
aha.. gut erkannt!

So gehen wir jetzt weg von der Cloud Lösung und kommen wir zurück zur Hardware...
gut!

Was gibt es für 500-700 euro?
Was gibt es für 1000 euro?
Was gibt es für 1500 euro?
Was gibt es für 2000 euro?
Was gibt es für 2500 euro?
Was gibt es für 3000 euro?
das kann du jetzt noch bis 10.000 + euro ausführen, ist aber der falsche ansatz!

Die Frage ist eigentlich nicht das Budget, die frage ist doch was brauche ich?
Ja & Nein.. du machst einen kleinen Fehler, mit großen auswirkungen... die frage ist nicht, was du brauchst, sondern erst einmal, was braucht der kunde! erst wenn das geklärt ist, kannst du dir die frage stellen, was brauche ich, um den kundenwunsch umzusetzten...

Ich kann mit nem Fiat Panda 5km zur Arbeit fahren, ich kann aber auch einen Mercedes AMG dafür nehmen...
Ich kann mit einem Mercedes AMG mit 10-12L Super Plus täglich 150km zur Arbeit fahren oder ich nehm eben nen 2L Passat Diesel der 5L verbraucht...

Ich hätte dann doch am liebsten den Passat unter den Servern. face-smile
so einfach ist das nun mal nicht! da sind wir wieder beim Kundenwunsch... mit dem "Passat" mag ja die gelegentliche Tipse klar kommen... doch die Verwaltung und Buchhaltung sieht nur die eieruhr... und wenn du im bereich server arbeiten möchtest, brauchst du schon mal leistungsreserven... da wäre ein Passat eher fehl am platz...

Frank
Member: leon123
leon123 Oct 16, 2017 updated at 06:49:08 (UTC)
Goto Top
Das ist ja schön, wenn ihr das wisst... und schön dass ihr es im Wandel der Zeit immer wisst was man braucht.

Ein kleiner Betrieb muss eben mehr auf das Geld schauen und hier ist es schwierig, eine passenden Server zu finden, der noch ein bisschen Reserven hat aber nicht zu teuer ist.

Anstatt konkrete Vorschläge zu machen, redet ihr über den heisen Brei...
Anstatt konkrete Fragen zu stellen, kommen nur pauschale Antworte "Wir wissen nicht, dass weißt nur du".
--> Was müsst ihr denn wissen? Welche VMs laufen habe ich im Eingangspost geschrieben... 4 Mitarbeiter auch. Cloud fällt weg weil 16000er Leitung wurde auch schon besprochen... Und Kundemwunsch... der Kunde hat garkeine Ahnung, der will dass es läuft und der will nicht zu viel bezahlen.

Wenn ich wüsste was ein Server sinnvoll wäre, würde ich dann hier fragen?
Member: vBurak
vBurak Oct 16, 2017 at 07:13:18 (UTC)
Goto Top
Da das Spiel hier hin und her geht, willst du sowas sehen?

Von Thomas-Krenn:

01	Server-Tower Intel Single-CPU TI120 AKTION 	749,00 €	749,00 €
Essential - Paket:
- Hotline MO-FR (07.00 - 22.30 Uhr)
- Hardware-Austausch NBD
Optimiert für Microsoft Windows Server 2016 (Standard / Datacenter)	1		
Supermicro X11SSH-LN4F	1	105,00 €	105,00 €
8x SATA-3 (6 Gb/s) SW-Raid Controller on Board C236 (0,1,5,10)	1		
Integriertes IPMI onboard (dedizierte Netzwerkkarte)	1		
Full Remote Management (KVM over LAN, IPMI 2.0) inkl. Managementsoftware, DHCP Konfiguration	1		
Intel Xeon E3-1230 v6 4-Core 3,5GHz 8MB 8GT/s	1	275,00 €	275,00 €
32 GB (2x 16GB) ECC DDR4 2400 RAM 2 Rank (Bestprice)
[Hinweis: Beim Artikel "16 GB ECC DDR4 2400 RAM 2 Rank ATP Non Premium (1x 16384 MB) " beträgt die Garantiezeit nur 24 Monate]  
1	340,00 €	340,00 €
600 GB SAS III Seagate SSHD 2,5" 10k (512e)	4	259,00 €	1.036,00 €  
8x Backplane 2,5" Mini-SAS (Hot Swap)	1	28,00 €	28,00 €  
2x Reverse Breakoutkabel 0,7m (SFF8087 / 4x SATA)	1		
Microsemi (Adaptec) 8805E SAS3 8x intern	1	375,00 €	375,00 €
2x 650 Watt redundantes Netzteil (80plus Gold)	1	335,00 €	335,00 €
Standard System-Kühlung	1		
Lüfterkit für Zusatzkarten	1	15,00 €	15,00 €
24 Monate Essential-Paket für Best-Price Artikel	1		
Essential-Paket (D): 24 Monate	1		
Energiewerte für diese Serverkonfiguration pro Gerät
Maximale Leistungsaufnahme151 W
British Thermal Unit516 BTU/h
**Pos. 01	1	3.258,00 €	3.258,00 €**

Solange da ein Exchange drauf ist, würde ich nicht unter Xeon E3, 32GB RAM und gescheiten Festplatten in nem SAS Controller gehen.

Anstatt konkrete Fragen zu stellen, kommen nur pauschale Antworte "Wir wissen nicht, dass weißt nur du".
Könntest aber auch einfach mal bisschen mehr erzählen, z.B. wie viel GB Daten haben die, wie viel wird in den nächsten Jahren dazu kommen. Eine Firma sollte nur normalerweise mit Daten wachsen und nicht weniger werden. Wie groß ist der Exchange und all so ein Kram? Vielleicht sind die 600GB SAS ja ein Overkill, aber im RAID10 Verbund sind das auch "nur" 1,2TB. Abzgl. der 5x Windows Installationen hast du vllt max. 900-1000GB an Speicher für Daten.

der Kunde hat garkeine Ahnung, der will dass es läuft und der will nicht zu viel bezahlen.
Dann soll er ein ### Desktop PC kaufen und gucken wie dort Exchange läuft. Qualität mit Verfügbarkeit, Performance und Stabilität kostet immerhin Geld. Diese "es soll günstig sein, aber es muss laufen" widert mich an.

Gruß
Burak
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 16, 2017 at 07:20:36 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @leon123:

Das ist ja schön, wenn ihr das wisst... und schön dass ihr es im Wandel der Zeit immer wisst was man braucht.
wiso wandel der zeit ? wenn der kunde, etwas braucht, ist die zeit egal.....

Ein kleiner Betrieb muss eben mehr auf das Geld schauen und hier ist es schwierig, eine passenden Server zu finden, der noch ein bisschen Reserven hat aber nicht zu teuer ist.
es kommt ja auf die anforderungen an... was nutzt alles Billig, wenn es nix taugt, und zur narbeit nicht reicht!

Anstatt konkrete Vorschläge zu machen, redet ihr über den heisen Brei...
ich kann dir gerne einen konkreten Vorschlag machen, aber dazu sollte ich wissen, was der Kunde genau macht, was er baraucht, kann ich dir bei einem Vor Ort Termin sagen!
Anstatt konkrete Fragen zu stellen, kommen nur pauschale Antworte "Wir wissen nicht, dass weißt nur du".
ja, wir waren ja nicht vor ort!
--> Was müsst ihr denn wissen? Welche VMs laufen habe ich im Eingangspost geschrieben... 4 Mitarbeiter auch. Cloud fällt weg weil 16000er Leitung wurde auch schon besprochen... Und Kundemwunsch... der Kunde hat garkeine Ahnung, der will dass es läuft und der will nicht zu viel bezahlen.
zu viel bezahlen will keiner, egal ob arm oder reich!
wenn du einen gebrauchten Server verkaufen möchtest, oder besser refurbished genannt, bist du auch in der Gewehrleistung!
ob du willst oder nicht... ich würde da einen Dell 710 nehmen, den Perc6 rauswerfen, einen ADAPTEC RAID 6405E RoC Controller 6GB/s SAS 2.0 PCIe 4port, 4 x Server SSD´s 960 GB Toshiba, mindesten 64 GB Ram, Intel X 5675 Six Core 3,6 GHz... esxi 6 drauf... fertig ist deine Kiste... die hält so noch etwas, und ist für etwas exchange, dc, file ... brauchbar! wiso kannst du dem kunden nicht sagen, hörmal du brauchst einen neuen server? mit deinen anforderungen kostet der die summe X.. dazu noch eine ordentliche Datensicherung, USV... und meine einrichtungs zeit... macht summe XY... du solltest auch mal darüber nachdenken, ob der kunde das richtige für dich ist, wenn er kaum geld hat... kannst du es dir leisten, wenn er nicht zahlen kann? geh mit einem Vernünftigen Konzept zum Kunden! sag was es kostet... und wenn er das nicht kann oder will... ist das nicht dein problem!
Frank


Wenn ich wüsste was ein Server sinnvoll wäre, würde ich dann hier fragen?
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 16, 2017 at 10:19:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:

Wenn ich wüsste was ein Server sinnvoll wäre, würde ich dann hier fragen?

Aber ist nicht genau das die Dienstleistung die du deinem Kunden verkaufst? Wenn mich mein Chef fragt wie der oder die Server fuer die naechsten 500 User aussehen muss gucke ich mir die Fundamentaldaten aus den Monitoringtools an und besorge ihm ein entsprechendes Angebot fuer eine Server- und Storageerweiterung. Und wie ich schon eingangs erwaehnt habe ist das bei dir und deinen 4 VMs wirklich trivial, Mittelklasse CPU, 32GB+ RAM, Handvoll SAS Platten an einen 1GB Flash Controller, aus die Maus.
Member: leon123
leon123 Oct 16, 2017 at 13:01:41 (UTC)
Goto Top
Das sind mal sinnvolle Antworten...

@tkr104
Das geht dann auch wieder in Richtung T30 mit RAM, Controller und Platten?!?