m-jelinski
Goto Top

Suche Skript um Benutzer, Userlaufwerk, Exchange-Konto usw. anzulegen

Hallo zusammen,

um das anlegen neuer User zu vereinfachen, suche ich ein vorgefertigtes Skript welches nur noch angepasst werden muss und dann für jeden neu anzulegenden User mind. folgende Schritte durchführt:

- Anlegen des Benutzers im Active Directory
- Anlegen eines Benutzerordners für das Homedrive auf einem Ordner (inkl. setzen der Benutzerrechte auf diesen Ordner)
- Anlegen des Exchange Postfachs
- eventuell eintragen von bestimmten Daten ins Benutzerprofil (z.B. Standort, Telefon usw.)
- erweiterbar um noch weitere Schritte (z.B. anlegen eines NetPhone Benutzers oder eines Benutzers in einer Webanwendung)

Hat da jemand was einfaches parat?

LG Michael

Content-Key: 246160

Url: https://administrator.de/contentid/246160

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Aug 11, 2014 at 13:18:33 (UTC)
Goto Top
Ist per Hand auch nur eine Sache von maximum zwei Minuten .. face-smile
Member: m-jelinski
m-jelinski Aug 11, 2014 at 13:48:47 (UTC)
Goto Top
Bei einem User, mag das sein. Bei 10 oder 30 Usern nicht mehr.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 11, 2014 at 13:53:04 (UTC)
Goto Top
Member: m-jelinski
m-jelinski Aug 11, 2014 at 13:57:35 (UTC)
Goto Top
Hat da jemand schon ein vorbereitetes Skript? Idealerweise würden die Daten aus einer Datei ausgelesen werden.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 11, 2014 at 14:27:57 (UTC)
Goto Top
Da solche Scripts immer hochgradig individuell sind wirst du da wohl selbst Hand anlegen müssen. Allerdings findest du bei Google oder evtl. sogar hier im Forum bestimmt Vorlagen und Denkanstöße die di als Grundlage verwenden kannst.

Wenn du's etwas komfortabler haben willst, ist evtl auch Hyena (http://www.systemtools.com/hyena/) was für dich.
Member: m-jelinski
m-jelinski Aug 11, 2014 at 14:43:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp. Das Hyena sieht ja schon mal ganz nett aus.

Grundsätzlich hast Du Recht, das solche Skripte sehr individuell sein können. Die Grundfunktionen (User anlegen, Benutzerlaufwerk anlegen, Exchange-Konto anlegen) sollten aber doch zu Tausenden existieren. Hier gibt es bestimmt einen Administrator.de User, der sowas schon mal erstellt hat und mir kurz helfen kann.
Member: colinardo
colinardo Aug 11, 2014 updated at 19:15:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @m-jelinski:
Hier gibt es bestimmt einen
Administrator.de User, der sowas schon mal erstellt hat und mir kurz helfen kann.
dann frag mal Ihn hier:
Useranlage via Powershell
vielleicht befriedigt er deine Copy n' Paste Bedürfnisse.

Grüße Uwe