Suche Software zur einfachen Bereitstellung von Dokumenten und Programmen

Mitglied: krake79

krake79 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2016 um 22:46 Uhr, 1110 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hi,
hoffe bin hier im richtigen Bereich.... (ggf. bitte verschieben)

Ich suche ein Programm oder eine Lösung, mit welcher ich Dau´s in einem Unternehmen einfach auf Dokument und Programme zugreifen können.

Ich möchte etwas, wie ein Startmenü, in welchem dem User verschiedene Dokumentvorlagen (ca. 100 verschieden) unterteilt in verschieden Gruppen zur Verfügung gestellt werden.
Hauptsächlich Word, Excel und PDF Dokument.

Aber auch Div-Programm (vom z.B. Taschenrechner bis hin zu Outlook über Branchenlösung etc....)

Anhand der Benutzeranmeldung bekommt der Benutzer aber nur die Sachen angezeigt, welche wirklich für ihn bestimmt sind.

Hoffe Ihr konnten mir folgen und versteht was ich suche. Noch besser, Ihr habt einen Lösungsvorschlag :-) face-smile

Freue mich auf Rückmeldung....
Mitglied: 121016
121016 (Level 1)
04.03.2016 um 23:05 Uhr
Servus.
Was du benötigst sind GPO's und eventuell ein logonscript welches je nach Gruppenzugehörigkeit Laufwerke mappt, Verknüpfungen erstellt, etc

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: krake79
04.03.2016 um 23:12 Uhr
Nein!! Das ist zu unübersichtlich für die User..... Nur mit Ordnern will ich das eben nicht abbilden.....
Bitte warten ..
Mitglied: agowa338
04.03.2016 um 23:17 Uhr
Wieso? Mit GPOs kannst du das Startmenü ganz individuell anpassen. Dadurch sieht jeder nur das was er sehen soll.
Und hier die Links zu Microsoft:
Bitte warten ..
Mitglied: krake79
07.03.2016 um 09:14 Uhr
So genau habe ich mir das noch nicht angeschaut, aber wenn ich das über das Startmenü bauen würde,
müsste ich ja da verschiedenen Ordnerstrukturen abbilden!

Ich hätte dann ca. 40 verschiedene Startmenüs. (So viele verschiedene User-Berechtigungsgruppen gibt es)
Und diese Menüs sind ja dann nur Verknüpfungen.

Würde ich jetzt ein Dokument hinzufügen, oder einen Namen ändern. Welches z.B. für jede Gruppe bestimmt ist, müsste ich dass 40 Mal ändern! Da sind doch Flüchtigkeitsfehler von vorprogrammiert.

Bin auf der Suche, nach etwas, was zum Beispiel die Ordner ausließt und je nach Windowsberechtigung dann das Dokument im "Startmenü" oder im "Menü-Programm" anzeigt....

Oder so ähnlich.... Muss es doch geben? Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: agowa338
07.03.2016, aktualisiert um 19:41 Uhr
Bist du mit dem IGDLA-Prinzip von Microsoft vertraut?
Das steht für "Identity Globalgroup DomainLocal Access" (manchen als AGDLP bekannt). Wenn du es richtig machst reduziert sich dein Arbeitsaufwand.

Identity = Deine Benutzer
Globalgroup = Die Gruppe in der die Benutzer (Projekt bzw. Abteilung) Mitglied sind.
DomainLocal = Die Domänen Lokale Gruppe (Name z. B. StartMenueOffice). Auf diese Gruppe vergibst du die Berechtigung, sprich die Berechtigung Anwenden bei der entsprechenden GPO.
Access = Deine Verknüpfungen bzw. Dokumente sind.

Nun must du nach dem du die Policies und die Gruppen angelegt hast, um die Verknüpfung bei einer weiteren Abteilung bzw. Arbeitsgruppe anzuzeigen nur die Globale Gruppe (sprich die Abteilung) der Domänen Lokalen Gruppe (sprich der Verknüpfung) hinzu. (Einmal ab und anmelden und schon ist sie da)

Sobald du jetzt ein weiteres Dokument hinzufügst, must du folgendes machen:
1. Die Gruppe für das Dokument im AD erstellen
2. Die GPO anlegen
3. Die Berechtigungen der GPO anpassen (Anwenden Berechtigung für die DL Gruppe und keine Anwenden Berechtigung für Domänen-Benutzer)
4. Alle Globalen Gruppen (die mit den Benutzern) zur AD Gruppe hinzufügen.

Sollten es bei 4. zu viele Gruppen geben, die du hinzufügen müstest, kannst du eine Bestehende mittels PowerShell kopieren.

Zur Namensänderung, diese würdest du exakt einmal und zwar in der Policy erledigen. Sobald sich deine Benutzer Ab- und wieder Anmelden, wird ihnen der neue Ordner angezeigt.

P. S. Du erstellst nicht das gesamte Startmenü in einer Policy, du erstellst nur die einzelnen Teile, diese werden anschließend von windows Automatisch zusammengebaut (alle für die der Benutzer Berechtigung hat, tauchen auf).
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware12 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1029 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 17 StundenFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 7 StundenFrageSicherheit9 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 18 StundenFrageNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...