Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Software zur grafischen Standortdokumentation von IT-Hardware

Mitglied: eastfrisian

eastfrisian (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2019 um 16:00 Uhr, 2159 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!
Evtl. hat einer von Euch einen Tipp für mich.

Ich suche derzeit nach einer Software, die es mir ermöglicht, unsere Geräte anhand eines CAD-Plans ebenenbasiert grafisch darzustellen, so dass man z.B. auf einen Klick sehen kann:

- zeige alle AccessPoints
- zeige alle Drucker
- zeige alle FatClients
- zeige alle IP-Telefone
- zeige alle Switches
- zeige .... usw.


Einzelne Hersteller implementieren so etwas immer mal wieder in ihre eigenen Lösungen. Nur sind diese immer einzeln auf die jeweiligen Produkte zugeschnitten. Eine richtige Übersichtskarte für alles lässt sich da kaum draus erstellen.

Das einzige was mir einfällt wäre, dies tatsächlich über ein CAD-Tool zu erledigen. Was aber Kostentechnisch wohl weit außerhalb des Rahmens liegt, wenn ich mir die Preise bei AutoCad so ansehen. Zumal das irgendwie in der Kategorie "Perlen für die Säue" liefe.

Hat mit sowas jemand Erfahrung? Wie macht Ihr das? Alles nur Listenbasiert?
Ich kann zwar funktionell gesehen alles über ein Monitoringtool auswerten, aber was z.B. die grafische Ansicht aller AccessPoints angeht, finde ich da einfach nichts passendes.

Grüße
Mitglied: holli.zimmi
09.12.2019 um 16:17 Uhr
Hi,

da fallen mir folgende Begriffe:
- Docusnap
- KIXDESK

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
09.12.2019, aktualisiert um 16:37 Uhr
Hi

du benötigst im jeden Fall eine Software mit der du die Gebäudepläne erstellen oder editieren kannst, Visio wäre eine Möglichkeit, AutoCAD eine andere, wobei hier auch die kleinste Version ausreicht.

Die Pläne musst du dann in die Software einbinden, entweder geht das "Hintergrundbild" oder man kann das Dateiformat direkt importieren.

Das bereits genannte Docusnap wird es können, I-DOIT kann es auch. Such nach Assetmanagement oder Inventarisierung. Voll automatisch wirst das wohl nicht hinbekommen und kostenlos nur mit _viel_ Aufwand.

Just my 2 Cent
@clSchak

PS: wir könnten gar nicht alles auf einen Bildschirm darstellen bei uns, das würde bei einem Areal von mehreren tausend Quadratmetern einfach zu klein dargestellt werden
Bitte warten ..
Mitglied: eastfrisian
09.12.2019 um 16:41 Uhr
Ja, das ist klar. Wir haben auch Gebäudepläne aus AutoCad, allerdings kommen die vom Architekturbüro und können ohne AutoCAD nicht bearbeitet werden.

Kostenpflichtig wäre kein Problem, allerdings halte ich eine AutoCad-Lizenz für 263 Euro pro Monat für etwas übertrieben für das Vorhaben.

Ich sehe mir die genannten mal an.

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
09.12.2019 um 16:59 Uhr
Um eine DWG zu bearbeiten gehen auch OpenSource bzw. kostenlose Tools. Wenn du eine ältere AutoCAD Version verwendest hast 30T zu testen und in der Zeit kannst du dir alles soweit fertig machen .

Oh, sehe gerade, DraftSight kostet jetzt was ôÔ
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
09.12.2019 um 19:14 Uhr
Hi,
Laß dir die Pläne als pdf. exportieren.
Da kannst du die PDFs in Libreoffice Draw importieren und die entsprechende Ebenen hinzufügen.
CH
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.12.2019 um 20:04 Uhr
Wie haben es mit dem kostenlosen Tool yEd gemacht, man kann ein Umrissplan als Hintergrundbild einfügen und dann lauter Icons platzieren. Die Icons kann man benennen und auch Links dazu bauen. Beim Klick auf ein Icon, z.B. einen Abteilungsdrucker lande ich auf der Weboberfläche des Druckers. Das ganze lässt sich als HTML exportieren und auf die Intranet Seite stellen. Was nicht geht: Einzelne Gruppen ausblenden. Das erledigen wir vor dem exportieren und erstellen verschiedene Seiten des gleichen Stockwerks, sodass der Anwender auswählen kann, was er sehen will.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
10.12.2019 um 08:03 Uhr
Hallo,

Also wenn 2D reicht, dann nimm Draftsight. Ist ein recht guter AutoCAD Clone

https://store.draftsight.com/1004/?scope=checkout&cart=218730&cf ...

Für alles einen eigenen Layer und du kannst problemlos aus- und einblenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
10.12.2019 um 09:55 Uhr
Hi,

ich habe leider auch gestern herausgefunden, dass Draftsight ab sofort ~120€/Jahr kostet.

Wir haben zwar PTC Creo in der Entwicklung, aber das ist etwas überladen für einfache Büropläne.

QCAD sieht ganz gut aus bis jetzt. Nur das Drucken will noch nicht so recht. Mit Draftsight konnte man ganz einfach Druckvorlagen definieren und einen SW-Plan drucken. Wir haben damit Sitzplan, Fluchtplan, ... auch generiert.
mit 33€ einmalig wäre der Preis auch überschaubar, für 2-3 änderungen im Jahr.

LibreCAD kann die DWG Dateien nicht öffnen.

zum eigentlichen Thema, wir haben SysAid. Allerdings die Standortpläne haben wir aufgegeben - das ging nur ganz am Anfang als wenig Geräte und viel Zeit da waren.. Standort Bezeichnungen reichen.

sg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Scheduler Jobs grafisch darstellen?
gelöst Frage von tuxbusterWindows Server5 Kommentare

Hallo, Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Skriptjobs des Windows Schedulers grafisch von der Laufzeit her darzustellen. ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Exchange Server
Such-Index nach Neuerstellung defekt
Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

Exchange Server

Exchange 2019 Such-Indizierung funktioniert nicht

Frage von Dennis93Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen Exchange 2019 in einer neuen Domäne installiert. Alles neu und sauber eingerichtet. Alte ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 12 StundenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 18 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 3 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell13 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

CPU, RAM, Mainboards
Was macht eine CPU mit einer Milliarde Transistoren?
Frage von UserUWCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Jede Generation hat mehr Transistoren, heute werden ein oder auch mehrere Milliardem erreicht. Gleichzeitig nimmt die Taktfrequenz kaum noch ...

Exchange Server
Exchange 2019, kein Mailflow mehr möglich, extern sowie intern
Frage von desmondjamesExchange Server10 Kommentare

Hey Leute, ich habe da ein kleines Problem bei einem Exchange Server . Infos zum Server: Version 15.2 ‎(Build ...