Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Suche Software: Papier Formulare einscannen und am PC verwalten

Mitglied: badrulecracker
Hi,

bei uns in der Firma werden momentan viele Formulare, die als Papier Form vorliegen mit der Schreibmaschine beschrieben. Nun soll das aber digitalisiert werden.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie man das machen soll, es gibt so viele möglichkeiten.
- Das Formular als PDF mit dem Scanner einscannen und dann mit PDF Formular bearbeiten um die als PDF's zu speichern.

- Das Dokument mit OCR Software einscannen und aus der Word Datei mit Word mitteln ein Formular (Dokumentenvorlage) zu machen.

- Das komplette Dokument neu in Word schreiben.

Wie macht Ihr solche Sachen? Bei google habe ich zwar gesucht, aber irgendwie fielen mir nur die falschen suchbegriffe ein...

mfg, brc

Content-Key: 33148

Url: https://administrator.de/contentid/33148

Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 03:12 Uhr

Mitglied: The-Plete
The-Plete 24.05.2006 um 10:39:33 Uhr
Goto Top
Hallo es gibt ein Programm das heißt Abbyy Formreader und Abbyy finereader es gibt glaube ich eine Testversion davon.
Ein guter bekannter benutzt das.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen

MFG The Plete
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 24.05.2006 um 10:59:51 Uhr
Goto Top
Hi,

das kommt m.E. darauf an, um wie viele Formulare es sich handelt.
Einscannen und mit OCR bearbeiten ist schön und gut, wenn man mit der Software umgehen kann und diese sauber arbeitet. Aber gerade bei Formularen mit Absätzen und Tabellen haperts bei OCR.
Wenn es nicht hundert komplett verschiedene Formulare sind, würde ich mir die Arbeit machen (lassen) und die Formulare in Word odder Excel neu erstellen, denn der Aufwand, bis das ganze im Scanverfahren in einer verwertbaren Form ist, dürfte nicht gerade unerheblich sein, zumal man ja nur in Word eine Schablone erstellen muß, die Fuß- und Kopfzeile enthält, und diese dann in verschiedenen Abwandlungen ergänzt.

Gruß - Toni
Mitglied: senocon
senocon 29.05.2006 um 20:59:02 Uhr
Goto Top
Hi,

gaaanz wichtig bei diesem Thema: um welche Art Dokumente handelt es sich? Sind es 0815 Dokumente, müssen keine Richtlinien beachtet werden. Handelt es sich jedoch um wichtige betriebliche Unterlagen gibt es ne Menge Vroschriften, welche man bei einer Digitalisierung von Papierdokumenten beachten muss (z.B. die Unveränderbarkeit des eingescannten Dokumentes, etc. etc.....).

Hierfür gibt es unterschiedliche, professionelle Software. Z.B. windream (http://www.windream.com/index_d.html) oder aber auch iqdoq (http://www.iqdoq.de) u.a.... Diese sind allerdings lizenzpflichtig (kosten also Kohle), sind aber sehr ausgereift und erfüllen die gesetzlichen Vorgaben.

Eine kostenlose (lizenzfreie) open-source Software gibt es wohl auch: www.bitfarm-archiv.de

Habe aber keine Ahnung, ob diese SW was taugt und ob sie den gesetzlichen Anforderungen genügt...

Gruß
Norbert
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 1 TagIMHOOff Topic59 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
Echt jetzt? Es werden kommentarfrei Beiträge gelöscht?VisuciusVor 1 TagAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Frank: Das hätte ich so nicht erwartet! Erst eine politische Diskussion vom Zaun brechen und dann mit den Antworten überfordert sein?! Ich hatte lediglich darauf ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

tip
Download AdventskalenderMrCountVor 1 TagTippUtilities2 Kommentare

Servus zusammen, auch dieses Jahr bieten wieder einige Webseiten einen Adventskalender mit kostenloser Software an. Hier eine kleine Liste: Vielleicht ist ja für den ein ...

question
Windows 2016 Laufwerk C erweitern D verkleinernr2d2r3poVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist. Wir kann ich ohne ...

question
"Treesize" für Ordner in einem Outlook-Postfach gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Hosted-Exchange-2016-Postfach welches in einem Outlook 2016 eingebunden ist. Dies enthält ca. 500 Ordner und ist fast 100 GB groß. Kennt ...

question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 20 StundenFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
Windows 10 Firewall seltsame Blockregeln mit Regelquelle lokale Gruppenrichtlinie gelöst lcer00Vor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen, ich schlage mich derzeit mit einem WMI-Problem herum (PRTG kann auf den Windows 10 Clients keine WMI-Abfragen ausführen). Bei der Überprüfung der Firewall ...