lendrod
Goto Top

Suche Software Userverwaltung Abteilungsübergreifend

Hallo liebe Gemeinde,

was ich suche gibt es vielleicht schon nur ich komme vielleicht nicht auf den Namen wie so etwas heißen könnte.
Also beschreibe ich mal den Weg den ich suche.

Ein neuer Mitarbeiter fängt in der Firma an und alles beginnt in der Personalabteilung.
Dort wird in dieser Software dann von der Perso der Name, Abteilung, Anfangsdatum vielleicht auch Enddatum, Berechtigungen wenn bekannt, eingetragen.
Und es wird Dokumentiert wer hier den User rein gelassen hat

Danach kommt dieses dann in die EDV.
Dort wird dann eingetragen auf welche Server der User los gelassen wird und welche anderen Berechtigungen er vielleicht bekommt.
Hier wird auch wieder Dokumentiert wer den User auf den Server gelassen hat.

Dann wird vielleicht das ganze noch zur Kenntnisnahme an den Abteilungsleiter gesendet wo der User eingesetzt wird.

Wenn der User nun aus dem Unternehmen ausscheidet, geht das selbe von vorne los.

Am Ende haben wir dann eine richtige kleine elektronische Akte von dem User und können genau sehen wann und wo und von wem bei dem User was gemacht wurde.

Wer hat sowas oder kann mir sagen wo ich so etwas käuflich erwerben kann?

Vielen Dank.

Content-Key: 252471

Url: https://administrator.de/contentid/252471

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Oct 20, 2014 updated at 08:45:45 (UTC)
Goto Top
Nennt sich Active Directory face-smile mit Anlehnung an Formulare wo Änderungen dokumentiert werden.
Member: lendrod
lendrod Oct 20, 2014 at 08:56:01 (UTC)
Goto Top
In die AD kommt aber nicht Perso rein.
Ich will ja das im Vorfeld ausserhalb der AD diese Dokumente vorbereitet werden und elektronisch durch die Abteilungen wandern.

Früher gab es so einen Laufzettel.
Damit biste durch die Abteilungen gelaufen und jeder hat dir was gegeben und seine Unterschrift drunter gesetzt und am Ende musste man das Spiel rückwärts machen und wenn du alles wieder abgegeben hast dann durfte man aus dem Unternehmen ausscheiden.

Das ganze nun elektronisch.
Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Oct 20, 2014 at 09:32:42 (UTC)
Goto Top
Du könntest dir dafür in Word/ Excel Formulare mit eintsprechenden Eingabefeldern anlegen.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 20, 2014 at 11:04:34 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das kannst du zb mit SharePoint und Workflows abbilden. SP ist nur ein Beispiel, gibt da einige Systeme.
SP & Co haben gegenüber Formularen (Papier oder Digitial) den Vorteil, das die zuständigen ein Mail bekommen und die Daten direkt eintragen können. Außerdem weiß man immer wie der Status ist. Ein Zettel ist schnell mal weg und ein docx fliegt durch div. Mails und am Ende hast du 3 Versionen.

Nachteil an SP & Co ist der Verwaltungsaufwand - vor allem wenn sich der Prozess ändert. Der Workflow einstieg ist auch nicht grad einfach.

Du kannst auch docx mit SharePoint (Microsoft) kombinieren - bis zu einem gewissen Grad geht das relativ einfach und bringt Vorteile. Für größere Prozesse ist dann eine reine SharePoint (webformular) Lösung besser.

Eine Möglichkeit ist es auch die docx einfach mit SP zu versionieren. Dann hast du "gewohnt" docx und relativ wenig Aufwand mit SP.

SP kannst du auch in der Cloud mieten.

sg Dirm
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 20, 2014 at 12:08:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das heißt "Workflow". Wird im einfachsten Fall über das Mail-System abgebildet (wir setzen Novell GroupWise ein, da geht das problemlos - Routing oder Leitkarte - , kann man aber sicher auch in anderen Mail-Systemen mit vordefinierten Formularen und einem entsprechenden Regelwerk nachbilden). Es gibt natürlich auch entsprechend komplexe (und teure) "Spezial-Programme".

Jürgen

https://www.novell.com/de-de/documentation/gw65/?page=/de-de/documentati ...

https://www.novell.com/de-de/products/vibe/features/workflow-software.ht ...