Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Software Userverwaltung Abteilungsübergreifend

Mitglied: lendrod

lendrod (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2014 um 10:43 Uhr, 941 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

was ich suche gibt es vielleicht schon nur ich komme vielleicht nicht auf den Namen wie so etwas heißen könnte.
Also beschreibe ich mal den Weg den ich suche.

Ein neuer Mitarbeiter fängt in der Firma an und alles beginnt in der Personalabteilung.
Dort wird in dieser Software dann von der Perso der Name, Abteilung, Anfangsdatum vielleicht auch Enddatum, Berechtigungen wenn bekannt, eingetragen.
Und es wird Dokumentiert wer hier den User rein gelassen hat

Danach kommt dieses dann in die EDV.
Dort wird dann eingetragen auf welche Server der User los gelassen wird und welche anderen Berechtigungen er vielleicht bekommt.
Hier wird auch wieder Dokumentiert wer den User auf den Server gelassen hat.

Dann wird vielleicht das ganze noch zur Kenntnisnahme an den Abteilungsleiter gesendet wo der User eingesetzt wird.

Wenn der User nun aus dem Unternehmen ausscheidet, geht das selbe von vorne los.

Am Ende haben wir dann eine richtige kleine elektronische Akte von dem User und können genau sehen wann und wo und von wem bei dem User was gemacht wurde.

Wer hat sowas oder kann mir sagen wo ich so etwas käuflich erwerben kann?

Vielen Dank.
Mitglied: xbast1x
20.10.2014, aktualisiert um 10:45 Uhr
Nennt sich Active Directory mit Anlehnung an Formulare wo Änderungen dokumentiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: lendrod
20.10.2014 um 10:56 Uhr
In die AD kommt aber nicht Perso rein.
Ich will ja das im Vorfeld ausserhalb der AD diese Dokumente vorbereitet werden und elektronisch durch die Abteilungen wandern.

Früher gab es so einen Laufzettel.
Damit biste durch die Abteilungen gelaufen und jeder hat dir was gegeben und seine Unterschrift drunter gesetzt und am Ende musste man das Spiel rückwärts machen und wenn du alles wieder abgegeben hast dann durfte man aus dem Unternehmen ausscheiden.

Das ganze nun elektronisch.
Bitte warten ..
Mitglied: Roadrunner0815
20.10.2014 um 11:32 Uhr
Du könntest dir dafür in Word/ Excel Formulare mit eintsprechenden Eingabefeldern anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
20.10.2014 um 13:04 Uhr
Hi!

Das kannst du zb mit SharePoint und Workflows abbilden. SP ist nur ein Beispiel, gibt da einige Systeme.
SP & Co haben gegenüber Formularen (Papier oder Digitial) den Vorteil, das die zuständigen ein Mail bekommen und die Daten direkt eintragen können. Außerdem weiß man immer wie der Status ist. Ein Zettel ist schnell mal weg und ein docx fliegt durch div. Mails und am Ende hast du 3 Versionen.

Nachteil an SP & Co ist der Verwaltungsaufwand - vor allem wenn sich der Prozess ändert. Der Workflow einstieg ist auch nicht grad einfach.

Du kannst auch docx mit SharePoint (Microsoft) kombinieren - bis zu einem gewissen Grad geht das relativ einfach und bringt Vorteile. Für größere Prozesse ist dann eine reine SharePoint (webformular) Lösung besser.

Eine Möglichkeit ist es auch die docx einfach mit SP zu versionieren. Dann hast du "gewohnt" docx und relativ wenig Aufwand mit SP.

SP kannst du auch in der Cloud mieten.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
20.10.2014 um 14:08 Uhr
Hallo,

das heißt "Workflow". Wird im einfachsten Fall über das Mail-System abgebildet (wir setzen Novell GroupWise ein, da geht das problemlos - Routing oder Leitkarte - , kann man aber sicher auch in anderen Mail-Systemen mit vordefinierten Formularen und einem entsprechenden Regelwerk nachbilden). Es gibt natürlich auch entsprechend komplexe (und teure) "Spezial-Programme".

Jürgen

https://www.novell.com/de-de/documentation/gw65/?page=/de-de/documentati ...

https://www.novell.com/de-de/products/vibe/features/workflow-software.ht ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows Such-Index
gelöst Frage von UserUWWindows 104 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index: 1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange ...

Windows Userverwaltung
Userverwaltung mit Server 2019
gelöst Frage von freddyadeWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo, ich wollte mal wissen wir Ihr das so gelöst habt. Wenn auf meinem Server bsp. 50 User angemeldet ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Exchange Server

Exchange 2019 Such-Indizierung funktioniert nicht

Frage von Dennis93Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen Exchange 2019 in einer neuen Domäne installiert. Alles neu und sauber eingerichtet. Alte ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 6 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 21 StundenRouter & Routing9 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 4 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server42 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server34 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...