carl7n
Goto Top

Suche staubdichten, blüftbaren Glasschrank für Hardware

Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Glasschrank für meine Hardware. Ich weiß nicht, ob ein Serverschrank hierfür notwendig ist (bzw. ob das vielleicht sogar Overkill wäre), oder was man am Besten verwenden sollte (bin kein Profi!!).

Der Schrank sollte im Idealfall abschließbar sein. Dies ist kein Muss, aber im geschlossenen Zustand sollte er zumindest weitgehend staubdicht sein. Aufgrund der Hitzeentwicklung wäre mir eine Lüftung wichtig. Diese könnte entweder durch das Gehäuse erfolgen (also ins Zimmer), oder auch direkt nach draußen; der Schrank soll an einer Wand befestigt werden und dort könnte man einen entsprechenden Durchbruch setzen.

Aktuell soll dort rein:
- 3 Raspberry Pis
- Fritzbox
- TP Link Gigabit Switch
- Synology DS413
ggf. kommen noch hinzu
- Archer C7 Router (für Geräte, die ich nicht im WLAN der fb möchte)
- irgend ein alter TP Link Router (Freifunk)
- Kleinkram per LAN an den Switch

Die Synology soll mittelfristig durch einen Homeserver ausgewechselt werden; allerdings möchte ich sie dann als reinen Backup-Server umfunktionieren, sodass entsprechend genug Platz für beide Geräte übrig bleiben sollte.

Der Schrank soll an die Wand, an der sich Stromversorgung und Hausanschluss befinden, sodass ich diese Kabel nicht von außerhalb des Schranks noch zuführen muss. Von dort geht zudem ein LAN Kabel inkl. POE nach draußen. Ein USB Kabel müsste ich ggf. für den Netzwerkdrucker raus legen, sodass es super wäre, wenn der Schrank auch noch Kabelführungen bieten würde, die man komplett abdichten kann. Notfalls verzichte ich sonst auf die Netzwerkfunktion des Druckers, es ist wichtiger, dass der Schrank komplett "dicht" ist.

Worum geht es mir eigentlich?
Hundehaushalt: aktuell kann ich unsere drei stark haarenden Mitbewohner nicht in mein Arbeitszimmer lassen, weil sie... ähmja, extrem viele Haare verlieren, die ich nicht in meinen Computerkomponenten haben möchte. Da hilft auch kein mehrmals tägliches Stabsaugen. So ein komplett geschlossener Kasten wäre ideal.

Zudem steht aktuell sämtliche Hardware in einer Kommode. Diese ist zwar geschlossen, aber durch die Türspalten etc. kommt natürlich noch massig Luft (und Staub und Haare und Dreck etc. pp.). Von der Wärmeentwicklung her ist das auch mehr als unpraktisch.

Zu Größe und Preis kann ich nichts sagen. Da schaue ich lieber, was Ihr mir (hoffentlich face-smile) empfehlen werdet, da ich einfach gar nicht weiß, was man hier schätzungsweise benötigt. Ich bin mir nicht sicher, ob der geplante Heimserver ein echter (gebrauchter) 19" Server werden soll, den ich direkt im Schrank einbauen würde, oder ob es ein desktopähnliches Gehäuse wird (hatte mal einen HP Proliant, der ja von außen fast wie ein "gewöhnlicher" Rechner aussah").

Da ich keine Ahnung von der Materie habe, ist das wahrscheinlich eher eine recht nervige Noob Frage. Ich hoffe, dass Ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt =)

Danke im Voraus für Eure Hilfe und LG

Content-Key: 340848

Url: https://administrator.de/contentid/340848

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: maretz
Solution maretz Jun 17, 2017 at 11:21:04 (UTC)
Goto Top
Ich würde da nen 19" Hängeschrank nehmen - bei den guten hast du auch bei den Luftschlitzen oben die Möglichkeit da den "Besen" vorzuhängen so das du zwar Luft reinbekommst aber grobe Dinge wie Haare draussen bleiben...

Alternativ: Ofen auf 200° und 30 Minuten... Wurde doch mal im Bio-Unterricht gesagt das die beste natürliche Körpertemp. bei 80 Grad & Goldbraun liegt, oder? :D
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jun 17, 2017 at 17:15:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

diese Schränke gibt es wie Sand am Meer und von unterschiedlichen Anbietern ebenso wie in allen Größen und Preislagen,
allerdings nicht alle belüftet. Aus Glas würde ich alleine der Vibrationen nicht nehmen wollen wenn überhaupt mit einer Glastür!

Ich denke da hast Du eine Auswahl die es Dir schnell ermöglicht einen Schrank zu finden der Deinen Wünschen gerecht wird.
Auswahl


Gruß
Dobby
Member: em-pie
Solution em-pie Jun 18, 2017 updated at 10:40:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

also einen reinen Glaskasten zu finden, wird schwierig.

Wie Dobby und maretz aber bereits schrieben, sollte ein "normaler" Hängeschrank ausreichend sein.

Wenn es dennoch unbedingt Staubdicht sein soll, und nicht zwingend eine Hänge-Variante angestrebt werden muss, könntest du exemplarisch folgenden Einsetzen:
http://www.lehmann-it.de/de/19-industrial-server-racks-ip54-ip55-standa ...
Der hat 12 HEs und ist IP54. Frischluft wird von unten angesogen (ein Staubfilter ist integriert) und oben wieder hinausgepustet.

Wenn du auf ein Sichtfenster verzichten kannst, dir aber die Hängevariante wichtig ist, wäre der folgende brauchbar:
http://www.lehmann-it.de/de/19-industrial-server-racks-ip54-ip55-standa ...
Wobei der Schrank nur eine Tiefe von 450mm hat. Das wird für etwaige 19" Server schon mal relativ eng...

€dit: suche im WWW einfach mal nach 19" Rack IP54. Da findest du die ganzen Staubdichten Schränke.

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 18, 2017 updated at 19:58:02 (UTC)
Goto Top
Glaskühlschrank? Kann man auch gleich für die Kühlung des Bieres der Brause verwenden. face-smile

lks
Member: carl7n
carl7n Jun 19, 2017 at 09:59:58 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für all Eure Tipps face-smile

Kommando zurück: Glas muss gar nicht sein! Die empfohlenen Modelle sehen schon sehr gut aus. Aber ich kann theoretisch auch auf eine Glastür verzichten. Die 19" Teile sehen schon sehr gut aus. Es muss theoretisch auch kein Hängeschrank sein, ein Standschrank wäre ebenfalls ne Möglichkeit.

Glaskühlschrank ist ne coole Idee :D Wird allerdings erheblich mehr Strom verbrauchen, als die 19" Racks, oder? Nehm ich einfach mal an.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 19, 2017 at 10:11:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @carl7n:

Glaskühlschrank ist ne coole Idee :D Wird allerdings erheblich mehr Strom verbrauchen, als die 19" Racks, oder? Nehm ich einfach mal an.

Spart die Klimaanlage bei den 19-Zöllern. face-smile

lks

PS: Der Vorschlag ist dem aktuellen Wetter geschuldet.
Member: em-pie
em-pie Jun 19, 2017 at 10:14:45 (UTC)
Goto Top
Glaskühlschrank ist ne coole Idee :D Wird allerdings erheblich mehr Strom verbrauchen, als die 19" Racks, oder? Nehm ich einfach mal an.

Spart die Klimaanlage bei den 19-Zöllern. face-smile
PS: Der Vorschlag ist dem aktuellen Wetter geschuldet.

Wobei man hierbei "leider" auch angehalten wird, regelmäßig die Verfügbarkeit der "Systeme" zu kontrollieren.
Dazu zählt auch eine regelmäßige Kontrolle der enthaltenen "Kühlflüssigkeit"...